Rost Radlauf hinten

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Hi,

mein 2006er 5,7l Ram hat jetzt angefangen auf beiden Seiten hinten direkt über dem Rad kleine Rostblasen zu bilden.
Der Lackierer hatte beide Seiten mal abgeschliffen und behandelt, aber die Blasen sind wieder gekommen.
Am restlichen Fahrzeug ist von außen sonst alles in Ordnung.
Es gibt Reparaturebleche dafür. Sollte man die reinmachen oder besser gleich die ganzen Seitenteile wechseln und lohnt sowas bei so einem alten RAM überhaupt oder sollte man
den dann besser verkaufen? Ein Stück weit hänge ich schon dran, aber wenn es dann ein Fass ohne Boden wird, dann habe ich da keine Lust drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
 
Ich hab da auch Blasen. War beim Lackierer/Spengler weil ich die Pritsche so oder so neu lackieren lasse. Der Spengler meinte, die Seitenteile werden rausgeschnitten und neu eingeschweißt und vom Karosseriebauer auf Originalform der Radlaufkante gebracht. Alles andere bringt nichts, blüht weiter weils von innen kommt. Die beiden Reparaturbleche mit Versand von RockAuto kosten ca. 400 euro. Da sind die Teile aber noch nicht eingeschweißt, verspachtelt und verschliffen. Eine Seite Spenglerarbeit (lackierfertig) kostet ca. 400 euro (Angebot vom Spengler). Damit ist dann schluss mit Rost. Nur so als Richtwert. Es kommt auf den Gesamtzustand an. Bei mir ist sonst kein Rost. Sehe keinen Grund nicht doch was zu investieren. Ist ja an sich ein gutes Auto.
 
RRP1473.jpg


https://www.rockauto.com/de/catalog...p,5.7l+v8,1432338,body,wheel+arch+panel,18519
 
Ich hänge mich mal hier an diesen Thread dran.
Bei mir (RAM 1500 , Bj. 2004, Gen 3, Quadcab) müssen auch auf beiden Seiten die Radausschnitte hinten gemacht werden, ausserdem auf beiden Seiten die Holme (aussen) der Kabine.
Ich habe auch schon bei Rockauto und diversen anderen Anbietern rein geschuat, werde daraus leider nicht ganz schlau
:(

Rep Blech linker Radausschnitt gibt es einmal mit dem Tankdeckelloch und einmal ohne, welches nehmen :roll:
:?:

Welche Bleche für die Holme :roll:
:?:

Sollte man, wenn Ersatzbleche an den Radausschnitten eingepasst werden, auch die inneren Bleche wechseln :roll:
:?:
 
So heute mal nach Erkrath gefahren zur https://www.korrosionsklinik.de/.
Den RAM auf die Bühne und von unten begutachtet, was zu tun ist:
Eisstrahlen, danach die Blecharbeiten und Lack machen lassen und dann Unterbodenschutz, wird alles nicht billig :cry: :cry:,
aber wenn's was vernünftiges werden soll, dann muss man da durch
8)
 
ihr habt aber heftige Preise. :roll:
Rep Blech hinten = 110 € bei m+f (inkl. Versand)
Bei der Gen2 fällt dieses Blech sehr groß aus und geht fast bis Oberkante Bed.
Da man aber nur den Radlauf benötigt bleibt einiges über, genug um damit noch den Radlauf des vorderen Kotflügels zu formen.
Für beides, also vorn und hinten, hab ich komplett 600 € bezahlt (Fachwerkstatt), inkl. Ersatzwagen für ne Woche.

Rep Blech linker Radausschnitt gibt es einmal mit dem Tankdeckelloch und einmal ohne, welches nehmen :roll:
:?:

mit = shortbed, ohne = longbed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je, da habe ich ja die nächste Baustelle... . Ist mir vor nem Monat aufgefallen, dass die Bleche hinten mit blühen angefangen haben.
Aber bei mir befindet sich unter dem abgeplatzten Lack vollständiges Blech?!
 
Bei meinem RAM (Bj. 2004) fing es jetzt auch an hinten rechts zu blühen, habe mich gleich zur Radikalkur entschieden und das Reparaturblech bestellt. Die linke Seite ist (noch) ok. Und so sieht´s drunter aus:
 

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Und nach ein paar Stunden Arbeit sieht es so aus...Ruhe für die nächsten Jahrzehnte:)
 

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So Bleche sind bestellt bei Rockauto.com :lol: , wenn sie dann hier sind, wahrscheinlich so Mitte Dezember
8)
, dann geht's weiter :mrgreen:
 
Bei meinem RAM (Bj. 2004) fing es jetzt auch an hinten rechts zu blühen, habe mich gleich zur Radikalkur entschieden und das Reparaturblech bestellt. Die linke Seite ist (noch) ok. Und so sieht´s drunter aus:

Hast bei Rockauto bestellt?
Welches hast du genommen?

Wie hast du den Innenkotflügel behandelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sauber!

wie hast du denn das Blech dadrunter behandelt und wie bist du beim Radlauf vorgegangen? Sicher für einige interessant. Verzinnt auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzinnen ist nicht immer das Non Plus Ultra. Du musst halt immer gewährleisten können das dir die Säure/Flussmittel nicht in Ecken läuft wo du es nach nicht neutralisieren kannst. Also bei solchen Sandwichkonstuktionen schwierig.
 
Verzinnen ist nicht immer das Non Plus Ultra. Du musst halt immer gewährleisten können das dir die Säure/Flussmittel nicht in Ecken läuft wo du es nach nicht neutralisieren kannst. Also bei solchen Sandwichkonstuktionen schwierig.

Ja, dass war auch mein Gedanke.
Zwischen Kotflügelaußenhaut und dem Radkasten sammelt sich ja ständig der Dreck, da muss das Blech vom Rafkasten ordentlich was wegstecken bzw hängt ja auch da der Rost drin.
Wahrscheinlich wäre es eine Option, auch gleich das Belch vom Radkasten mit zu erneuern und dann ordentlich konservieren und eventuell gibt's noch eine Radhausschale dazu um es besser zu schützen.
 
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