BakFlip MX4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Nov. 2014
Beiträge
234
Reaktionspunkte
2
Ort
Biberach Riß
Hat jemand von euch schon das neue BakFlip MX4?
Bei dem soll man ja die Heckklappe schließen können ohne das hinterste Segment der Abdeckung anzuheben.
Mich würde interessieren ob der Mechanismus zuverlässig funktioniert ohne dass es was einklemmt und ob es trotzdem dicht an der oberen Kante der Heckklappe abschließt.
Gruß
 
Warte noch 2 Tage dann kann ich berichten[emoji16][emoji593]


Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald, sehr sehr bald[emoji16])
 
Ich hab es mir auch einfach mal blind bestellt. Heute kam das Paket an.
Verarbeitung und Material machen einen recht hochwertigen, stabilen und präzisen Eindruck.
Beim Einbau hat auch alles hervorragend gepasst.

Der Mechanismus, dass man die Heckklappe ohne Anheben des letzten Segments öffnen und schließen kann funktioniert auch sehr gut. Da befindet sich eine Dichtung mit drei hintereinander angeordneten Dichtlippen, die zumindest optisch auch alle satt an der Oberkante der Heckklappe anliegen. Das sieht so aus als wäre es ziemlich dicht.
Wenn jetzt der nächste Regen meinen ersten Eindruck bestätigt bin ich zufrieden mit dem Teil!
 
Ich hab es ebenfalls auf meinem RAM. Der Schließmechanismus funktioniert wunderbar.
:-D

Bei stärkerem Regen gelangt jedoch ein wenig Wasser durch den Spalt zwischen Bakflip und Heckklappe, ist aber okay.
 
Hmmm....das ist das Einzige, was mich bei meinem bakflip stört.
Toll, dass das jetzt auch geht.
Nicht toll, dass ich es noch nicht habe
:evil:
 
Ich hab es ebenfalls auf meinem RAM. Der Schließmechanismus funktioniert wunderbar.
:-D

Bei stärkerem Regen gelangt jedoch ein wenig Wasser durch den Spalt zwischen Bakflip und Heckklappe, ist aber okay.

Exakt diese Ausage kann ich bestätigen.
 
Soweit o. k., das einzigste was mich stört dass bei mir (Rambox) die Nasen recht und links so gerade mal in die Winkel eingreifen. Etwas satter wäre besser gewesen...
Überlege die Winkel etwas zu unterfüttern damit sie weiter rein stehen und die Schnapper etwas tiefer greifen.


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
Ich habe Bakflip MX4 seit gestern samt dazugehöriger Kar... nunja zugehörigem Auto.

Mehr Erfahrung mit Bakflips habe ich nicht.

Die Arretierung der Elemente an den Rails ist schlecht gelöst: Also mittels Seilzug kann man die Arretierung lösen - dabei werden mit dem Seilzug die Bolzen nach innen gezogen, die ansonsten das Klappen verhindern, wie das Ding, das durch die Türklinke rein und raus geht . Diese Bolzen federn wieder nach außen. Beim herunterklappen müsste man rein theoretisch die Bolzen nicht mehr einziehen, sondern wie eine Tür könntest Du die Bakflipklappen auch einfach zuschmeißen und die Bolzen rasten dann federnd automatisch unter den Rails ein.

So, die Bolzen sind Plaste und die Rails sind scharfkantig. Da hast Du also gleich eine Scharte drin. Und der Autohändler kloppt bei der Übergabe auf meiner Karre rum, weil das Bakflip (aufgrund einer Scharte in dem Bolzen) nicht mehr wie eine Tür zugeht. Musst ich dann immer mit dem Seilzug die Klinkendinger reinziehen.

Muss man wissen.

Aber dass der auf meinem RAM draufhaute, damit das Bakflip zugeht. Ey, da wird mir ganz schlecht bei.

grrrrrrrrr

Also echt mal
 
Ist zwar kein MX4, sondern ein F1, aber ich kann das letzte Segment einfach fallenlassen, dann rastet das BakFlip ein. Vielleicht mal die Scharte etwas rausschleifen, die Rails an dieser Stelle entgraten und ein bisschen WD40 dran?
 
Kein WD40 sondern Fett wirkt hier Wunder.

Von meinem HD wenn ich das letzte Segment aus 15cm Höhe fallen lasse, ist das zugeschnappt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Keine Ahnung, wo da ne Scharte herkommen soll. Es gibt durchaus Plastik, da machste eher ne Scharte in die Metallwinkel :mrgreen:

Egal - mein Bakflip ist jetzt seit fast 5 Jahren drauf, hat 190.000 km hinter sich gebracht und wird an normalen Arbeitstagen sicherlich 10 - 20 mal auf- und wieder zugemacht.
Da ist keine Scharte drin.
Und wenn ich das letzte Segment nicht aus ca. 10 cm oder so los lasse, sondern langsam auflege, muss ich ihm auch eins mit der Faust verpassen. Das Eigengewicht reicht meistens nicht aus, dass die Schnäpper einrasten.

Der Nachteil am Fett ist, dass der nicht nur am Schnäpper hängen bleibt, sondern auch am Winkel. Und Ruckzuck ist man dann mal mit den Klamotten da rein und... och nö...

Da ich eh immer Silikonspray aufm Bed liegen habe, halte ich da ab und an mal mit drauf - wenn ich dran denke - so 2 x in 5 Jahren oder so :mrgreen:
Aber das erste Mal war echt wirkungsvoll.
 
Ich hatte auch in einer Nase eine Scharte drin. Das passiert wenn ein Metallwinkel falsch montiert ist.
Ich hab das Plastik geschliffen und mit WD40 eingesprüht. Bei den Metallwinkeln muss man darauf achten dass sie nicht schräg oder zu hoch/niedrig sind.

Wenn es regnet, läuft bei euch auch etwas Wasser zwischen Hecklappe und letztem Segment des Bakflips rein?
 
Ich hatte auch in einer Nase eine Scharte drin. Das passiert wenn ein Metallwinkel falsch montiert ist.
Ich hab das Plastik geschliffen und mit WD40 eingesprüht. Bei den Metallwinkeln muss man darauf achten dass sie nicht schräg oder zu hoch/niedrig sind.

Wenn es regnet, läuft bei euch auch etwas Wasser zwischen Hecklappe und letztem Segment des Bakflips rein?

Ja. Schon ein wenig.
Das verliert sich zwar in den Rippen der Laderaumwanne, aber es ist definitiv nicht 100% dicht.
 
Musste heute beim ersten Regen leider feststellen, dass das Wasser auf kompletter Länge der Ladefläche, links und rechts unter der Auflageschiene durchdrückt und auf die Ladefläche tropft. Sehr ärgerlich und ich bin ziemlich enttäuscht!
Ist das bei euch auch so?
Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Bei Regen nur ein paar Tropfen am Tailgate, bei Waschanlage deutlich mehr aber auch nur am Gate. MX4 ist absolut dicht!


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
Mach mal ein Foto von der Abdichtung beziehungsweise wie das im X4 aufliegt. Das kann normal nicht sein. Da ist eine monströse Dichtung drunter die drückt sich auf die ganze Länge flach. Eventuell ist das auch zu hoch eingestellt


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
Ich mach morgen mal ein Foto.
Hab schon beim montieren gesehen, dass da zwei lange (Spacer Shims) und mehrere kurze (Angle Shims)Kunststoffleisten dabei waren. Wusste nicht wofür die sein sollen.
Gerade sehe ich auf der Homepage von Bak, dass man die als Abstandshalter oder zum Winkelausgleich bei der Montage der Schienen anbringen muss. Laut Anleitung müssen beim Gen. 4 RAM die kurzen Kunststoffleisten, also Angle Shims, auf Höhe der Klammern angebracht werden, weil sonst die Schiene im falschen Winkel montiert wird und dadurch eventuell die Dichtung nicht sauber anliegt.
Habt ihr die Dinger verwendet?

Ich häng mal noch die Originale Montageanleitung an, dass klar wird was ich meine.
 

Anhänge

  • IMG_0800.PNG
    IMG_0800.PNG
    607,2 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0801.PNG
    IMG_0801.PNG
    335,4 KB · Aufrufe: 203
Oben