How To: Rost/Flugrost an der Achse beseitigen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nomercy346

QuadCab
Registriert
23. Okt. 2016
Beiträge
888
Reaktionspunkte
99
Ort
West Dundee, IL
Servus,

die Achsen haben ja leider von Werk aus nur eine dünne Schicht Farbe und setzen sehr schnell Rost an. Da es die einzige wirklich rostige Komponente an meinem Truck ist, wollte ich dem frühzeitig entgegenwirken. Ausserdem fand ich die Optik hässlich.


Noch ist meine Achse nicht zu stark verrostet, also bei Militärlacke 1K Etch Primer und 1K Kunstharzfarbe in schwarz seidenmatt geordert. Die Produkte von Korrosionsschutzdepot finde ich inzwischen ziemlich überteuert. Hier kann man sich generell eine Weile mit der Auswahl der passenden Produkte befassen. Bei stärkerem Rostbefall muss anders vorgearbeitet werden.

Benötigt habe ich letztendlich 1.5 Dosen Primer und 2 Dosen Farbe. Die mitgelieferten Düsen waren übrigens unerwartet gut, konnte man ganz gut auftragen. Allerdings scheitert es bei der Achse eher an der miesen Zugänglichkeit. Egal, ist kein show-truck und muss daher für mich da unten keinen ganz perfekten Lack haben.

Zuerst begonnen mit Drahtbürste und Schleifpapier den Rost zu entfernen. Dabei habe ich festgestellt dass es für nur Lackieren doch zu stark rostig ist.


Daher habe ich die Achse noch mit Owatrol behandelt, um den Rost zu stoppen.(Hatte ich noch daheim) Hier würde ich im Nachhinein empfehlen nur mit Lappen aufzutragen bzw. Überschuss abzuwischen. An einigen dicken Stellen wo Nasen gelaufen waren, hatte ich beim Grundieren etwas Probleme.


Trocknen lassen (ich habe 48h gewartet). Dann mit dem Etch Primer erst eine dünne Schicht und anschließend 2 komplette Schichten aufgetragen.



Etwas abtrocknen lassen (45min) und mit dem Lackaufbau begonnen. Hier ebenfalls erst eine dünne Schicht und im Anschluss 3 komplette Schichten aufgetragen.



Als tipp zum abkleben habe ich für die Leitungen, Auspuffrohre und Fahrwerksteile Alufolie genommen, macht sich bei den filigranen Teilen ganz gut. Sieht zudem aus wie als hätte die NASA dran gearbeitet
:-D
.Wen das ganze Overspray nicht stört kann auch drauf verzichten.

Bin bisher zufrieden mit dem Ergebnis, hoffe dass die Farbe auch eine Weile halten wird.
 

Anhänge

  • IMG_0918.JPG
    IMG_0918.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 353
  • IMG_0921.JPG
    IMG_0921.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 327
  • IMG_0923.JPG
    IMG_0923.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 324
  • IMG_0933.JPG
    IMG_0933.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 344
  • IMG_0936.JPG
    IMG_0936.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 342
  • IMG_0939.JPG
    IMG_0939.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 348
  • IMG_0937.JPG
    IMG_0937.JPG
    2 MB · Aufrufe: 357
  • IMG_0946.JPG
    IMG_0946.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Anleitung! Macht es Sinn, hinterher noch Wachs draufzumachen? Ist Owatrol offiziell überlackbar?
 
Schöne Anleitung! Macht es Sinn, hinterher noch Wachs draufzumachen? Ist Owatrol offiziell überlackbar?

Wachs würde ich nicht ausschließen, habe ich aber nicht vor. Owatrol kann offiziell mit 1K Lack überlackiert werden, 2K Lacke gehen nicht. Allerdings würde ich so wenig wie möglich verwenden, da es gerade mit glattem Lack als Untergrund in meiner Vorstellung nicht förderlich für den Halt ist. Hätte ich weniger Rost gehabt, hätte ich komplett drauf verzichtet.
 
Schöne Anleitung! Macht es Sinn, hinterher noch Wachs draufzumachen? Ist Owatrol offiziell überlackbar?

Trocknen muss das Owatrol aber, habe das noch ergänzt. Glaube empfohlen war 24h min. Ich habe 48h gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man statt Owatrol auch einfach mit purer Phosphorsäure arbeiten, wenn man nach ein paar Stunden das Phophorsulfat gut angespült hat?
Finde den Rostansatz auch häßlich und hab noch Säure hier stehen ...
 
Kann man statt Owatrol auch einfach mit purer Phosphorsäure arbeiten, wenn man nach ein paar Stunden das Phophorsulfat gut angespült hat?
Finde den Rostansatz auch häßlich und hab noch Säure hier stehen ...

Das mit der Phosphorsäre interessiert mich auch...
 
Ich hab am Cadillac einiges mit Pelox RE gemacht. Das ist zum großen Teil Phosphorsäure.

Wichtig ist das das Zeug auf alle Fälle wieder restlos runtergewaschen wird.
 
Daniel Düsentrieb (Ram-srt-10) ist doch Phosphorsäureexperte. Der hat da glaub ich schon recht viel mit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben