Stossstange vorne Laramie 2013 ausbauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
2.640
Reaktionspunkte
100
Ort
Essen
Hi zusammen!

Ja, den anderen Beitrag habe ich gesehen, aber die Laramie-Chrom-Stoßsstange ist ja etwas anders aufgebaut als die vom Sport. Hat die vordere Stossstange schon mal jemand von euch ausgebaut und kann mir einen Tipp geben, worauf man achten muss? Über der Chrom-Stange ist ja noch mal so ein lackierter Abschnitt, kommt der mit ab oder bleibt der dran?

Wäre für Tipps dankbar!

Grüße, Norbert
 
Unter der lackierten Abdeckung befinden sich Schrauben. Ich glaube nicht, dass man da so ran kommt.
 
Unter der lackierten Abdeckung befinden sich Schrauben. Ich glaube nicht, dass man da so ran kommt.

Heißt? Das Zeug kommt inkl. Chrom raus und muss ausgebaut gewechselt werden?
 
Moin,

ich hatte meine abgebaut und schwarz lackieren lassen....
Du musst erst den Kühlergrill abbauen, dann vorsichtig die Klebefläche der Kotflügelverbreiterung an dem lackierten Kunststoffteil lösen...
Du siehst, wenn du den Kühlergrill ab hast die Schrauben und Clips der Kunststoffverkleidung ...denk an die Schrauben der Radabdeckung, die dort befestigt sind...danach drunter legen und alle Schrauben lösen.....Die Nebelscheinwerfer bleiben einfach dran....die sind an dem darunter befindlichen Blech/Halter befestigt...
Zumindest vermag ich mich so daran zu erinnern :oops:

Horsti
 
Moin,

ich hatte meine abgebaut und schwarz lackieren lassen....
Du musst erst den Kühlergrill abbauen, dann vorsichtig die Klebefläche der Kotflügelverbreiterung an dem lackierten Kunststoffteil lösen...
Du siehst, wenn du den Kühlergrill ab hast die Schrauben und Clips der Kunststoffverkleidung ...denk an die Schrauben der Radabdeckung, die dort befestigt sind...danach drunter legen und alle Schrauben lösen.....Die Nebelscheinwerfer bleiben einfach dran....die sind an dem darunter befindlichen Blech/Halter befestigt...
Zumindest vermag ich mich so daran zu erinnern :oops:

Horsti

Oha... Also doch mehr Zeit einplanen... Wäre ja auch zu schön gewesen.... Ich mache Fotos für die nächste arme Sau
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch einfacher?
[youtube]T75PrxsVESk[/youtube]
 
Der hat keine Nebelscheinwerfer und keine Verdampfer der Gasanlage in der Stoßstange verbaut!
Ich wollte die nicht auch noch demontieren
8)
 
Der hat keine Nebelscheinwerfer und keine Verdampfer der Gasanlage in der Stoßstange verbaut!
Ich wollte die nicht auch noch demontieren
8)

Stimmt. Nebler habe ich auch, aber den Verdampfer zum Glück nicht
:D
Ich bin mal gespannt. Jedenfalls mache ich den Spaß jetzt nicht nach Feierabend sondern an einem freien Tag...
 
So, habe das Thema gestern hinter mich gebracht und nach "Anleitung" gearbeitet. Danach habe ich mich gefragt, warum eigentlich...

Also, eines vorneweg: Die Chrom-Stoßstange ist mit dem Rest des Autos ausschließlich über die 6 Muttern des Stoßstangenhalters verbunden. Es gibt weder eine fixe Verbindung zum Kotflügel noch zum Kühlergrill. Es gibt allerdings ein paar Schrauben, die oben rausschauen, evtl. machen die beim Rausziehen der Stoßstange Ärger, kann ich jetzt aber nicht mehr nachvollziehen. Anbei ein Bild der linken Seite, eingekreist sind die Gewindebolzen, die am Fahrzeug mit einer Mutter gekontert werden. In dem Kästchen drüber die Schrauben, die evtl. Ärger machen KÖNNTEN. Aber wie gesagt, die sind Teil der Stoßstange, NICHT des Fahrzeugs!

image.php


So, jetzt mal Schritt für Schritt der lange weg.

1. Auf beiden Seiten in den Radläufen die ersten drei Schrauben lösen. Danach könnt ihr den Innenkotflügel so zur Seite drücken, dass ihr euch etwas besser im Radlauf bewegen könnt.
2. Das lackierte Zwischenteil beim Laramie ist mit einer Schraube pro Seite mit der Karosse verbunden. Die liegt im 45 Grad Winkel Richtung Fahrtrichtung parallel zur Radlaufrichtung. Kann man schlecht beschreiben. Hab in einem anderen Forum ein Bild gefunden, es geht um die 1 (Das Bild ist vom Sport, die Lage aber identisch):

bumpers2.jpg


3. Jetzt sollte man zuerst den Grill ausbauen. Das kann glaube ich jeder, der schon mal eine Frontcam reingepackt hat: Die obere Schutzmatte mit ihren Clipsen abziehen, die dann frei werdenden oberen 4 Schrauben des Grills lösen und dann den Grill mit einem kleine Ruck ablösen.

2011-08-02_173317_2.jpg


4. Jetzt kann man das lackierte Zwischenstück nach vorne abziehen. Die Klipse unter dem Grill sind einfach zu sehen, es verbergen sich aber noch zwei pro Seite unter den Scheinwerfern. Die sind schon was kniffeliger. Wie immer hilft ein beherzter Ruck, ohne Gewalt. Achtung, das Teil ist superschwabbelig, nicht, dass es euch auf einer Seite einfach auf den Boden knallt. Lasst euch nicht kirre machen, es sind KEINE weiteren Schrauben zu lösen außer den zwei im Radlauf! Der Rest ist gesteckt!

5. Jetzt braucht ihr Hilfe: Unter die Karre klettern, in Fahrtrichtung links den Steckverbinder für die Nebelscheinwerfer lösen (solltet ihr Standlicht da drin haben, das auch lösen). Dann die 6 Muttern lösen und die Stoßstange gerade nach vorne wegziehen. Ich empfehle hier mindestens zwei Personen.

Jetzt sieht es so aus:

image.php


6. Jetzt müsst ihr euch ein ruhiges Plätzchen suchen und könnt die Anbauteile von der einen Stoßstange an die andere Stoßstange bauen. Das schafft jeder, der keine zwei linke Hände hat. Ihr solltet euch aber vorher diese weißen Plastik-Stöpsel zur Befestigung der unteren Plastiklippe besorgt haben, denn die alten bekommt man kaum zerstörungsfrei raus, nur mit viel Gefummel. Die Plastiklippe muss zuerst gelöst werden, sonst kommt ihr nicht an alle Schrauben ran. Hier gilt es 13 von den Plastikstöpseln rauszulösen. Wenn ihr die wiederverwenden wollt, den inneren Stift so weit es geht nach draußen drücken und dann restlichen Stopfen abziehen. Ich hatte mit der Stoßstange direkt genug neue mitimportiert.

7. Die Kombination aus Nebelscheinwerfern und Stoßstangenhalter kann ich einem Stück gewechselt werden. Immer dran denken, auch die geklipsten Muttern von der einen auf die andere Stoßstange zu übertragen. Mittig muss dann noch ein Schaumstoff-Dämpfer-Element aufgesetzt werden, da tut es aber irgendwas, was oben weich ist und unten klebt
:-D
Unbedingt auch auf die Kabelführung der Nebler achten, dass die sauber unter dem Träger verlegt wird und nicht z.B. aus den Aussparungen der Nebelscheinwerfern rauslukt... (jaja, alles erlebt :D)

8. Einbau in exakt umgekehrter Reihenfolge. Aufpassen beim Einsetzen des lackierten Zwischenstücks. Es muss sehr flach eingesetzt werden, da es sich überall unter die schwarzen Halter krallt, die noch am Fahrzeug sind. Auch unter den Scheinwerfern sind so Dinger. Sonst findet die Abdeckung keinen Halt und sieht komisch und viel zu hoch aus.

Zeitlich hat mich das komplette Theater 5 Stunden gekostet. Ich hätte mit weniger gerechnet, aber habe natürlich auch sehr sorgfältig gearbeitet, weil es das erste mal war. Nebenher, als ich auf Traghilfe gewartet habe, habe ich auch noch eine Oil-Catch-Can eingebaut. Das geht ja schnuckelig einfach.

Meine alte Stoßstange haue ich im übrigen für kleines Geld weg. Die muss ausgebeult werden, danach empfehle ich entweder schleifen und lackieren oder direkt folieren. Ich packe die auch in den Markt, einfach melden. Bis auf die Tatsache, dass ich sie vor dem Ausbau nicht mehr gewaschen habe und eben der Macke, weshalb ich sie getauscht habe, ist sie völlig in Ordnung:

image.php


Hier kann man kaum die Stoßstange als solches erkennen, weil das Chrom eigentlich dank Pflege noch top ist und die komplette Umgebung spiegelt.

image.php


Apropos Pflege: Im Übrigen bin ich sehr froh, dass ich die alte Stoßstange sofort nach Erwerb des Fahrzeugs mit Chemical Brothers Versiegelung bearbeitet habe. In den Bereichen, wo ich nicht hinkam, sah sie so aus:

image.php


Also, ist mit etwas Platz und zwei Leuten machbar. Keine Raketentechnik aber zeitaufwendig, daher beim Händler sicher ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Anleitung ... ich war dann wohl die nächste, arme Sau ... :mrgreen:
:-D
:mrgreen:
 

Anhänge

  • IMG_8260.jpg
    IMG_8260.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Anleitung ... ich war dann wohl die nächste, arme Sau ... :mrgreen:
:-D
:mrgreen:

Erst einmal Danke für die Anleitung!

Wieso arme Sau?
Bei Rebel ist die gesamte Stoßstange in 15 Minuten abgebaut.
Untere Innenkotflügel ab, von unten 6 x 18er Mutter abschrauben, Steckverbindung Nebelleuchten lösen.
Fertig.

Nachtrag.
Sehe gerade ist kein Rebel.
;)

Ich lass es aber trotzdem für Rebel Fahrer stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Anleitung ... ich war dann wohl die nächste, arme Sau ... :mrgreen:
:-D
:mrgreen:

Oh, du baust freiwillig auf Rebel-Plaste-Fresse um
:-D
Schreib mal einen Beitrag dazu, ich würde es nicht wollen, aber interessiert mich mal, was dafür alles gemacht werden musste. Wie hast du die Teile rübergeholt, ober Oliver?
 
Oh, du baust freiwillig auf Rebel-Plaste-Fresse um
:-D
Schreib mal einen Beitrag dazu, ich würde es nicht wollen, aber interessiert mich mal, was dafür alles gemacht werden musste. Wie hast du die Teile rübergeholt, ober Oliver?

Jau, die Chrome-Plaste mochte ich nicht mehr sehen ...
Seit heute ist er beim Lacker ... wenn ich ihn zurück habe kommen Fotos und ein How-To ... war ganz easy ...
 
Danke für die Anleitung. Hab seit 'nem Jahr die Stoßstange hier liegen und mich bis jetzt davor gedrückt. Dann kommt die wohl nach dem Urlaub endlich mal ans Fahrzeug.
 
Der Wechsel geht damit wunderbar, 2h zu zweit und die Neue Stoßstange war dran. Jetzt noch die Kratzer beilackieren und mein kleiner Ausrutscher ist vergessen.
Meine alte Chromstoßstange kann man für wenig Geld erwerben. Hat rechts eine kleine Schleifspur auf 5x8cm ungefähr. Aber falls wer was zum schwarz lacken sucht :mrgreen:
 
Oben