Haubendämpfer - Wechsel einfach?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Dez. 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,

ich bin stolze Besitzerin eines Dodge RAM 1500 Quad Cab, BJ 2005.

Nun ist mir heute Morgen aufgefallen, dass die Motorhaubendämpfer vermutlich defekt sind (da die Haube nach Öffnung nicht wie gewohnt offen bleibt).

Jetzt die Frage der Fragen: Ist das eher eine Kleinigkeit, und kann ich mich an den Wechsel selber rantrauen? Man sagt ja üben übt... und irgendwann muss ich ja mal mit "Kleinigkeiten" anfangen.... :lol:

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe! ;o)

P.S.: Wenn übrigens noch jemand einen Tip hat, wo ich eine gute Laderaumabdeckung in der näheren Umgebung des Ruhrgebiets bekomme (Trifold bevorzugt, gern auch gebraucht), bin ich für jeden Hinweis dankbar.

LG
Ramona
 
Jetzt die Frage der Fragen: Ist das eher eine Kleinigkeit, und kann ich mich an den Wechsel selber rantrauen?

Ja. :mrgreen:


Vorher 'n Stock o.ä. bereithalten, womit du die Haube abstützt.


[youtube]_T3A497lQOc[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich bin stolze Besitzerin eines Dodge RAM 1500 Quad Cab, BJ 2005.

Nun ist mir heute Morgen aufgefallen, dass die Motorhaubendämpfer vermutlich defekt sind (da die Haube nach Öffnung nicht wie gewohnt offen bleibt).
..............

War vermutlich sehr kalt ?
 
Wollte ich auch gerade schreiben,

am End sind die Dinger gar nicht kaputt sondern nur bissel zickig wegen dem Wetter.

Lg
 
Sollten trots der kalten Temperaturen funktionieren. Wenn die Haube nicht mehr richtig hält,aber doch noch so ein bisschen,dann ist das Meisstens nur ein Dämpfer der den Geist aufgibt.Wenn se wieder runterkommt,dann alle Beide hin. Wenn,dann wechsel eh gleich Beide,is keine Hexerei.
 
Sollten trots der kalten Temperaturen funktionieren. Wenn die Haube nicht mehr richtig hält,aber doch noch so ein bisschen,dann ist das Meisstens nur ein Dämpfer der den Geist aufgibt.Wenn se wieder runterkommt,dann alle Beide hin. Wenn,dann wechsel eh gleich Beide,is keine Hexerei.

Außerdem mag es der TÜV nicht, wenn ihm die Haube entgegen kommt....
 
Ist das eher eine Kleinigkeit, und kann ich mich an den Wechsel selber rantrauen?

Wenn DAS keine Kleinigkeit ist, dann weiß ich nicht, was dann eine Kleinigkeit sein sollte... :mrgreen:
Nur Wischwasser auffüllen ist einfacher
:-D
:-D
 
Wenn DAS keine Kleinigkeit ist, dann weiß ich nicht, was dann eine Kleinigkeit sein sollte... :mrgreen:
Nur Wischwasser auffüllen ist einfacher
:-D
:-D

Was bei manch Individuen zu beweisen wäre. Da kann es schon mal vorkommen dass da der falsche Deckel zum Nachfüllen geöffnet wird...(kenn ich nur vom "Hören-Sagen")
;)
 
TÜV hat die Dicke gerade erst bekommen. Da gings wohl noch.
:-D

Und ja, es war heute Morgen sehr kalt. Vielleicht warte ich nochmal, bis es ein wenig wärmer wird.
Und Wischwasser kann ich immerhin wechseln
:)

Dabei ist ja aufgefallen, dass die Haube nicht aufbleibt.
:)

Außerdem mag es der TÜV nicht, wenn ihm die Haube entgegen kommt....
 
meine haube bleibt im winter auch nicht oben, im sommer schon. liegt aber am alter der dämpfer, die ich nun auch mal wechseln werde. :idea:

Liegt halt daran, dass es kein Dämpfer ist, sondern eine Gasfeder. Bei Kälte zieht sich das Gas zusammen und der Druck in der Feder sinkt, wodurch die Kraft zum Offenhalten der Haube geringer wird. Bei neuen Gasfedern kein Problem, aber wenn der Druck mit der Zeit nachlässt, wird es bei Kälte halt irgendwann knapp.
 
Liegt halt daran, dass es kein Dämpfer ist, sondern eine Gasfeder. Bei Kälte zieht sich das Gas zusammen und der Druck in der Feder sinkt, wodurch die Kraft zum Offenhalten der Haube geringer wird. Bei neuen Gasfedern kein Problem, aber wenn der Druck mit der Zeit nachlässt, wird es bei Kälte halt irgendwann knapp.

danke für die physikstunde, ist bei mir schon ein paar jährchen her :mrgreen:
;)
 
Oben