Versicherung Dodge Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier hast Du nen Schein, für dein erwähntes Baujahr.

He, das ist ja meiner :shock:
:-D
:mrgreen:
 
Hallo ich bin neu hier, weiß nicht ob das hier richtig ist aber ich bin verwirrt.
Habe mir ein RAM 1500 4x4 bj2005 zugelegt.
Versicherung und Steuer Lkw /PKW verwirrt mich leider auch.
Beispiel wird er steuerlich als Pkw eingestuft und Versicherung als Lkw, gilt er dann als Pkw oder Pkw wegen Sonntags Fahrverbot mit Anhänger?
Ich würde mein gern als Pkw versichern hat schonmal jemand ein Dodge mit Lkw Zulassung auf Pkw umgeschrieben?
Eine von der devk Versicherung meinte sie brauche dann ein typenschlüssel damit sie eine Zuordnung machen können. Da Import ist es ja 00000, wobei ich gesehen habe das bj 2013 und höher mit typenschlüssel gibt.
Grüße
 
Was für die Versicherung gebraucht wird/werden könnte, steht drin!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Erst wenn du weißt, welches Fahrzeug du kaufen willst, macht es Sinn mit der Versicherung zu sprechen.

Sprich: Du siehst ein Fahrzeug und lässt Dir dann die Daten geben. Auch bei dem Fahrzeug, was du gerne Importieren würdest, gibt es ja schon Daten wie Baujahr, Gewicht etc. Die kannst du Dir ja schonmal geben lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich bin neu hier, weiß nicht ob das hier richtig ist aber ich bin verwirrt.
Habe mir ein RAM 1500 4x4 bj2005 zugelegt.
Versicherung und Steuer Lkw /PKW verwirrt mich leider auch.
Beispiel wird er steuerlich als Pkw eingestuft und Versicherung als Lkw, gilt er dann als Pkw oder Pkw wegen Sonntags Fahrverbot mit Anhänger?
Ich würde mein gern als Pkw versichern hat schonmal jemand ein Dodge mit Lkw Zulassung auf Pkw umgeschrieben?
Eine von der devk Versicherung meinte sie brauche dann ein typenschlüssel damit sie eine Zuordnung machen können. Da Import ist es ja 00000, wobei ich gesehen habe das bj 2013 und höher mit typenschlüssel gibt.
Grüße

Hallo Berliner,

du unterliegst mit deinem Fahrzeug dem Sonntagsfahrverbot, wenn du mit Anhänger unterwegs bist(LKW im Scheineingetragen). Ich habe das selbe Problem und bin auch in den Gesetzen am Wühlen, ob es da keine andere Möglichkeit gibt.
Dein Fahrzeug kannst du, wenn unter 3,5t. als Lieferwagen recht günstig versichern.

Umschreibung zum PKW wird wahrscheinlich schwierig, ist ja nicht umsonst als LKW eingestuft worden. Du müsstest z.B. dein Fahrgeräusch(max. 74 DB für PKW) veringern. Aber wenn du es durchziehen solltest, sag mal Bescheid was rauskommt^^
 
Hallo, Okay habe jetzt die Auskunft von der Zulassungsstelle Berlin. Wenn Lkw in den Papieren steht ist es ein Lkw egal ob Pkw oder Lkw versteuert.
Okay dann weiß ich mich mal bemühen ob ich es schaffe irgendwie eine Pkw Zulassung zu bekommen :shock:
 
Moin, moin !
Habe bei Ove Kröger den Ram Bj.2005 bestellt. Da Ove bis Mitte März in USA ist, bekomme ich den Wagen Ende März.

Ich habe auch Verbindung zu Frau Sann bei der Württembergischen aufgenommen. Sie ruft für Teilkasko € 800,00 und bei Vollkasko € 1.200,00 auf. - Beitrag zu hoch ? - Was ist bei einem Baujahr 2005 ratsam ? - Oder ist es besser generell auf Vollkasko zu gehen ?

Gruss
hajottbe
 
Die genannten Beträge sagen nichts aus, da weder eine SF Einstufung noch ein Selbstbehalt angegeben wird.
Ich würde bei einem 2005er nur Teilkasko machen.
Muß aber letztlich jeder selbst wissen, was ihm sein Auto wert ist.

Gruß
Rolf
 
Moin, moin !
Habe bei Ove Kröger den Ram Bj.2005 bestellt. Da Ove bis Mitte März in USA ist, bekomme ich den Wagen Ende März.

Ich habe auch Verbindung zu Frau Sann bei der Württembergischen aufgenommen. Sie ruft für Teilkasko € 800,00 und bei Vollkasko € 1.200,00 auf. - Beitrag zu hoch ? - Was ist bei einem Baujahr 2005 ratsam ? - Oder ist es besser generell auf Vollkasko zu gehen ?

Gruss
hajottbe

moin moin...welcher soll es denn von ove sein? ist der noch online auf seiner seite? ansonsten hat er einen guten ruf, das ist schon richtig...aber ihm eilt auch der ruf voraus im früheren leben mal "Apotheker" gewesen zu sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

zur Versicherung...ich zahle bei der Huk etwas über 600€ im jahr für teilkasko mit 150€ SB
 
Hallo ,also um nochmal auf mein alten Thema zurück zu kommen... Die umschreiben zum Pkw war kein Problem. Kurz und knapp Ladefläche kleiner wie Kabine. Zudem sagte der vom TÜV das es bis 2006 bj geht darüber gibt es wohl Probleme wegen der Abgass umschlüsselung. Leider war auch keine 6 sitzer Eintragung möglich, da seit 2004 vorne 3 Punkt Gurte dran sein müssen und der RAM ja nur leider ein beckengurt hat.
Dafür habe ich jetzt erstmal den Trubel mit dem anmelden. Das ist im anderen Thema
 
Entscheidend bei der Versicherungsprämie ist ja nicht nur das Fahrzeug selber, sondern auch die Einstufung der Regionalklassen.
Und die sind in den Einzelnen Städten oder Landkreise Untreschiedlich. Heißt also das ein gleiches KFZ in Berlin eine andere RG Klasse haben kann als in Köln. Und dann sind die Beiträge anders auch wenn es die gleiche Versicherung, gleiche SF Klasse und gleiches Fahrzeug ist.
 
Die Versicherung braucht die Angabe aus dem Fahrzeugschein unter 2.1 und 2.2, damit die rechnen können.
Die Typ-Schlüsselnummern gibt es bei Importfahrzeugen nicht, sie ist durchgenullt (000). Entscheidend ist hier, was unter 2.1 steht. Zum Beispiel, wenn dort 0901 steht, kann man den RAM als PKW versichern. Wenn da 1004 steht, ist er als LKW bewertet/ gebrieft.

In meinem Fall ist die Einstufung als LKW (Drittwagen) schlecht, da die Versicherung von mir nur für dieses Fahrzeug, RAM 1500 V8 Bj. 2011, (Vollkasko, 150 € Selbstbeteiligung) über 2.600 € an Versicherung pro Jahr haben möchte!!! Als PKW würde er etwas über 900 € kosten!!! Von daher ist dies im Vorfeld definitiv abzuklären... Der "Vorteil" bei der Einstufung als LKW bei der Versicherung ist lediglich der, dass man übertrieben gesagt 1.000.000 km im Jahr damit fahren kann. Es gibt also kein km-Limit, welches man einhalten muss. Aber als Privatmann ist dies natürlich Quatsch.
 
Meine Versicherung wollte für meinen Dodge als Lkw ca. 1500,- Euro haben.
SFR 15, Vollkasko 300,-/Teilkasko 150,- SB.

Ich habe dort noch 3 Pkw, einen Anhänger, mein Wohnmobil und meinen Roller versichert.
Das war mir zu viel.
Habe dann einen Versicherungsmakler kontaktiert und zahle jetzt 790,- jährlich.
Der darf gleich die anderen Fahrzeuge auch mal durchrechnen.
 
Die Versicherung braucht die Angabe aus dem Fahrzeugschein unter 2.1 und 2.2, damit die rechnen können.
Die Typ-Schlüsselnummern gibt es bei Importfahrzeugen nicht, sie ist durchgenullt (000). Entscheidend ist hier, was unter 2.1 steht. Zum Beispiel, wenn dort 0901 steht, kann man den RAM als PKW versichern. Wenn da 1004 steht, ist er als LKW bewertet/ gebrieft.

In meinem Fall ist die Einstufung als LKW (Drittwagen) schlecht, da die Versicherung von mir nur für dieses Fahrzeug, RAM 1500 V8 Bj. 2011, (Vollkasko, 150 € Selbstbeteiligung) über 2.600 € an Versicherung pro Jahr haben möchte!!! Als PKW würde er etwas über 900 € kosten!!! Von daher ist dies im Vorfeld definitiv abzuklären... Der "Vorteil" bei der Einstufung als LKW bei der Versicherung ist lediglich der, dass man übertrieben gesagt 1.000.000 km im Jahr damit fahren kann. Es gibt also kein km-Limit, welches man einhalten muss. Aber als Privatmann ist dies natürlich Quatsch.

Mahlzeit,

die Aussage kann ich bestätigen... vor allem stellen sich die Versicherungen schwer mit der Übernahme der SF vom PKW zum LKW ;
Noch schlimmer wenn man bis dato immer nur Firmenwagen gefahren ist . Also startet man mit SF 1/2 und das
sind für den 1004er knapp 2500,- VK ; SB150,- bei der HDI. Herzlichen Glückwunsch
:)


Aufgrund eines zeitlichen Engpasses melde ich in der nächsten Woche meinen an und nehme als Abrechnungszeitraum das Kalenderjahr.
So zahle ich den Rest des Jahres,also ca.1250,- und ab dem 1.1. steigt die SF Klasse...Ist dann zwar immer noch happig aber schonmal knapp 300 Euro weniger -.-


Zum Thema Steuern müssten folgende Punkte erfüllt werden um ihn als PKW umzuschlüsseln (So sagte mir der TÜV) :
- Abgasgutachten
- Lärmgutachten (Wurde ja weiter oben schon beschrieben)
- Crashtest für "PKW" ... und das scheint wohl der schwierigste Punkt. Ein LKW hat da andere/einfachere Kriterien, daher sind 99% wohl als LKW eingetragen.

Insofern als "Einsteiger" scheint es mir : Zahlen und Glücklich sein
:-)
 
Oben