Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Jan. 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin ab heute ganz neu hier bei euch und habe mal eine Frage die mich seit kurzem sehr beschäftigt.

Ich dachte das der 2014' Dodge 1500 Quad Cab automatisch als LKW (210,-€) besteuert wird weil er ein Cab - Ladeflächen Verhältnis von 46% zu 54% hat.
Ausserdem hat er die Gewichtsverteilung des zGNL (810 Kg) von 5 Passagieren (5x 75Kg = 375Kg) zu 435Kg Nutzlast. Ist also auch mehr als 50%.
Wieso werde ich dann nach PKW versteuert (630,-€) ???
Wäre sehr nett wenn mich hier mal jemand schlauer machen könnte.

Danke und Grüße aus Berlin, Joey
 
Lies dich in die Steuer-Freds mal ein, die wir hier haben. Da findest du viele Infos.

Woher hast du das Verhältnis Kabine - Ladefläche (46 - 54)?
Wenn du ne Gewichtsberechnung heranziehen willst, ist deine falsch. Richtig wäre diese:
ZGG - (Leergewicht inkl. Fahrer + Anzahl Sitzplätze ohne Fahrersitz x 68) > Anzahl Sitzplätze x 68
 
Hallo,

Danke für die Info.
Das Verhältnis habe ich nach dem Bescheid den ich gekriegt habe selber ausgerechnet. Weil die davon ausgehen das ich einen Crew Cab habe.
Und da haben die mir geschrieben das ein Verhältnis von Cab 48,3% habe. Aber ich habe doch einen Quad Cab.
Verstehe ich nicht.
 
Nicht denken, das übernimmt der Zoll für dich.


Genug Lesestoff zum umschlüsseln gibts hier im forum.




write by blueskyofheaven
 
Na ich hab einen Steuerbescheid bekommen über 630,-€ wo man mir mitteilte das das Cab 51,67% und die Nutzfläche 48,33% habe.
Daher die Besteuerung als PKW. Da der Quad Cab aber eine Ladefläche von 1,92m statt 1,72m hat muss sich ja das Verhältnis verschieben. Oder? und das habe ich mal ausgerechnet.
War das falsch berechnet?
 
So vermisst der Zoll. Und nur das zählt...
 

Anhänge

  • Zoll - Vermessungsvorgabe.pdf
    69,1 KB · Aufrufe: 184
Okay, Danke, mal sehen was ich da machen kann.
Aber ist es richtig das, wenn die Ladefläche länger ist als der Fahrgastraum, die nach LKW (210,-€) besteuern müssen?

Danke, Joey
 
Hallo Leute,
bin wieder hier und habe es endlich hinter mich gebracht. Mein Ram wurde nun umgeschlüsselt auf N1GBE und ein neuer Fahrzeugschein erstellt. Ich habe in der Zwischenzeit eine Aufforderung vom Zoll zur Vermessung bekommen. Die Zulassungsstelle schickt ja jetzt auch die neuen Informationen zum Zoll. Wie hoch wird denn meine Steuer in Zukunft nun ausfallen und soll ich nun trotzdem einen Termin zur Vermessung machen oder nicht?
Danke für eure stets so hilfreichen Infos.

Gruß, Joey
 
Sag den Termin mit der Vermessung ab, und verweise auf die Umschlüsselung. Alles wird gut !
 
Na dann hoffen wir mal das beste! Denn 630,-€ Steuern war mir zu gewaltig!
 
Ich wusste das mit der Höhe der Steuer und alles was dazu gehört vorher leider nicht. Bin davon ausgegangen das er automatisch als LKW (210,-€) versteuert wird.
Und umtauschen???? Niiiiieeeeemals !!! I Love my Truck !!!
 
na mit N1GBE im schein...sollte es klappen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ansonsten wird sich schon einer finden...der dir dann günstig den RAM abnimmt....
;)
 
Wieso liest man sich vorher nicht in das Thema ein ? Das verstehe ich nicht. Noch vor der Anschaffung habe ich angefangen zu rechnen was mich der Ganze Spaß kostet.
 
Ich hatte früher schon mal einen Ram 1500 Quad Cab. Der wurde automatisch als Lkw versteuert. Woher sollte ich denn wissen das sich in den letzten Jahren so viel Mist ändert?
 
Ich hatte früher schon mal einen Ram 1500 Quad Cab. Der wurde automatisch als Lkw versteuert. Woher sollte ich denn wissen das sich in den letzten Jahren so viel Mist ändert?

Bei meinem Opa waren auch noch ganz andere Dinge als heute erlaubt.... Gesetze ändern sich.. Die Wegelagerei auch....
 
Oben