Achtung Umschlüsselung 10 0200 geht nicht mehr lange

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heute erfolgreich beim TÜV in Schwäbisch Hall umschreiben lassen.

Von 01 0200 auf N1 BE.
15 min und 18 € später bin ich wieder vom Hof.

Gruß
 
Aktuell kann man wohl immer noch umschlüsseln, TÜV in Filderstadt machts jedoch anscheinend nicht... mein Fahrzeughändler der Heiko, lässt es anscheinend immer gleich eintragen... meiner neuer solls also schon drin stehen haben... :mrgreen:
 
TÜV Rheinland macht es wohl gar nicht mehr.

Hier in FO wird es gemacht, aber.... der Wagen muss ein über 3200k zGG haben....
 
Moin,
Danke für die Info. Aber ehrlich gesagt ist es schon irrwitzig das als ich den RAM gekauft und umgemeldet habe er (das was er bis zur Ummeldung war nämlich ein LKW) ja nicht mehr sein durfte. Dann nach Besichtigung vom Zoll ob der jeweiligen Maße Kabine zu Ladefläche die Feststellung es ist ein PKW wobei sich ja bedingt durch die Ummeldung nichts am eigentlichen Fahrzeug geändert hat.

Und dann wiederum nach Feststellung durch den Kieler TÜV das es ein Pick Up / Geländewagen ist (hätte man ihm ja auch sonst nicht ansehen können) :mrgreen:
sowie auch dementsprechender Änderung der Fahrzeugpapiere hätte ich ja mit allem gerechnet aber nicht das der RAM dann auf einmal doch wieder ein LKW sein darf ... Ein Teufelskreis :shock:

Wie gesagt, mal von dem geldlichen abgesehen.
Das finde ich, muss man einfach mal wirken lassen.

Wie der Zoll deinen Ram einordnet und was im Schein steht hat nicht viel mit einander zu tun. das sind zwei paar Schuh!
 
Jedenfalls gebührt dir ein großen Dank, dass du das hier so alles dargestellt hast, ich habe das damals meinem Händler zukommen lassen und anscheinend macht der das deshalb so, spekuliere ich jetzt mal, aber lt. Mail von heute früh, lässt er das so schlüsseln...
 
Hi, die DEKRA hier in der Oberlausitz hat meinen Dodge letzten Montag nach Paragraph 13 FZV von 10 0200 auf N1 BE umgeschlüsselt . Es wurde zwar durch den Prüfer herumgeunkt das es mit der Eintragung auf der Zulassungsstelle Probleme geben wird , aber das ging ebenfalls Problemlos.
Nun warte ich auf den Steuerbescheid.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oli
Habe heute erst mit Heiko tel.
Er meinte nur, kurz vorbeikommen er kümmert sich drum!
Ich habe ebenfalls 10200 im Schein und keinen Erfolg gehabt mit Einspruch und Bilder machen mit ausgebauter
Sitzbank, beladen inc. bed. extender ect.pp!
Der Tüv in Balingen meinte, er darf 10200
nicht mehr umschlüsseln. Er könnte lediglich im Feld 22 eintragen das, dass Fahrzeug N1GBE entspricht.
Ich meinte das bringt mir nichts. Er sagte das muss ich mit dem Zoll dann klären.
Ob er Ba auf Be umschlüsselt habe ich vergessen zu fragen.
Habe halt echt keinen Bock auf 700€ Steuer wenn ich mir dann endlich nen Gen. 4 geholt habe.
Zudem die Co2 Werte die in den Fahrzeugscheinen stehen so unterschiedlich sind das, dass über Hundert Euro in der Steuer ausmachen kann. Es gibt Hemis mit 211 gramm und 287 und 411 ausstoss?????
Aber das Thema hatten wir glaub ich schon.
Ich zahl für meinen nur 350€ Steuer alles gut, eben nur nach Hubraum versteuert.
Trotzdem fahre dann nächste Woche wahrscheinlich mal zu Heiko.
Auch von mir ein Dickes Lob und Dankeschön an Henere!!!!!
Gruss
 
Oje da werde ich am Freitag bestimmt "verseggelt" vom Heiko, ich wollte dem jetzt nicht noch mehr aufhalsen, der kommt grad eh zu nix....
 
Ne passt schon! Ist schon länger her das er es mir angeboten hat.
Da stand meiner gerade bei ihm zum Verkauf, hat aber auf anhieb nicht geklappt bzw. ging mir zu lange.
Gib meinen halt irgendwann irgendwo in Zahlung für nen Gen. 4.
Heiko hat nur Neuwagen und für Gebrauchte ist die Warteliste lang. Hast du deinen schon irgendwo inseriert?
Gruss
 
Nee noch nicht... der war jetzt beim Aufbereiter... jetzt warte ich auf gutes Wetter für gute Fotos... :mrgreen:
 
So, Steuerbescheid ist da!!

185,-€
:-D
:-D
:-D
:-D
:-D


Alles hat geklappt. Evtl. werde ich mich noch mit der Auflastung auf 3499 kg
:-D
beschäftigen.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Gibt es einen aktuellen Stand zu dem Thema? Vor allem die Umschlüsselung von 10 0200 auf 1NG BE. Der TÜV Rheinland hat mich soeben abblitzen lassen. Begründung: Nationale auf EU-Schlüsselung nicht möglich. Sind noch Prüfstellen bekannt, die diese Aufschlüsselung durchführen.

PKW-Steuer für meinen 2500 5.9 Cummins ist sonst schon bitter.

PS: Vorstellung im entsprechenden Bereich hole ich ASAP nach :oops:
 
also bei uns habe ich in 2019 nach 11 Jahren Lkw Steuer einen netten Brief vom Zoll bekommen, dass wir nun keinen Lkw mehr hätten, sondern rückwirkend ab 2017 einen Pkw und entsprechend über 1 000 € Steuern nachzahlen sollten. Ich habe dagegen Widerspruch eingelegt und den Koll. vom Zoll erklärt, dass wir im Jahr 2008 bei der Zulassung des Fahrzeuges extra bei dem Finanzamt damals persönlich durch die Beamtin vermessen lassen haben! Diese nette Frau hatte festgestellt, dass die Ladefläche länger als die Kabine ist und wir somit einen Lkw haben! Dies wollten die Herren vom Zoll nicht wissen und sie hätten über die Vermessung keine Unterlagen und würden diese Entscheidung von damals auch nicht akzeptieren. Bin daraufhin zu meinem netten TÜV. Fahrzeug wurde Problemlos um geschlüsselt und bei der Zulassung sofort geändert. Wir haben nun einen Pickup zur Güterbeförderung mit Hardtop und bezahlen wieder die Lkw Steuer. Allerdings mussten wir 70 € Bearbeitungsgebühren beim Zoll bezahlen, da sich die Herren ja mit uns beschäftigen mussten
:-D
:)
:roll: Die Kohle soll ihnen im Hals stecken bleiben!!
Im Dezember habe ich noch für ein anderen aus dem Forum dessen RAM Gen 4 um schlüsseln lassen, keine Probleme gehabt. Ich denke aber, dass der Zoll die Anweisung von Oben bekommen hat, jeden nur irgend wie möglichen Cent beim Volk auszupressen, damit die Sesselpupser in Berlin ihre Diäten bekommen. Da wird sich in naher Zukunft sicherlich noch einiges ändern. Die Klima Steuer ist noch nicht das Ende.
 
also bei uns habe ich in 2019 nach 11 Jahren Lkw Steuer einen netten Brief vom Zoll bekommen, dass wir nun keinen Lkw mehr hätten, sondern rückwirkend ab 2017 einen Pkw und entsprechend über 1 000 € Steuern nachzahlen sollten. Ich habe dagegen Widerspruch eingelegt und den Koll. vom Zoll erklärt, dass wir im Jahr 2008 bei der Zulassung des Fahrzeuges extra bei dem Finanzamt damals persönlich durch die Beamtin vermessen lassen haben! Diese nette Frau hatte festgestellt, dass die Ladefläche länger als die Kabine ist und wir somit einen Lkw haben! Dies wollten die Herren vom Zoll nicht wissen und sie hätten über die Vermessung keine Unterlagen und würden diese Entscheidung von damals auch nicht akzeptieren. Bin daraufhin zu meinem netten TÜV. Fahrzeug wurde Problemlos um geschlüsselt und bei der Zulassung sofort geändert. Wir haben nun einen Pickup zur Güterbeförderung mit Hardtop und bezahlen wieder die Lkw Steuer. Allerdings mussten wir 70 € Bearbeitungsgebühren beim Zoll bezahlen, da sich die Herren ja mit uns beschäftigen mussten
:-D
:)
:roll: Die Kohle soll ihnen im Hals stecken bleiben!!
Im Dezember habe ich noch für ein anderen aus dem Forum dessen RAM Gen 4 um schlüsseln lassen, keine Probleme gehabt. Ich denke aber, dass der Zoll die Anweisung von Oben bekommen hat, jeden nur irgend wie möglichen Cent beim Volk auszupressen, damit die Sesselpupser in Berlin ihre Diäten bekommen. Da wird sich in naher Zukunft sicherlich noch einiges ändern. Die Klima Steuer ist noch nicht das Ende.

Bei welcher PrüforgNisation und Dienststelle seid ihr zur Umschlüsselung gewesen?
 
Oben