PKW / LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Warum nicht ? Willst du es jedes Jahr aufs Neue durchprügeln ? Es ist doch so schnell erledigt und spart nen Haufen Streß.

Ich hatte es verworfen, weil es ja anscheinend die letzten drei Jahre auch ohne geklappt hat. Aber nun denke ich ernsthaft drüber nach.
 
Gelesen habe ich dies ebenso, nur mit der Verarbeitung tue ich mich schwer. Stellen die sozusagen ihre eigene Vermessung in Frage?

Nur der blöden Gesichter wegen, würde ich die Frage genauso an die Adresse schicken.

Aber wundern würde es mich nicht :roll:
 
Hallo Zusammen,
hab heute meinen Steuerbescheid vom Zoll erhalten. :lol:
Dank der empfohlenen Vorgehenweise von Henere (Umschlüsselung auf NG1BE)
ist mein RAM jetzt mit 185€ statt 630€ versteuert \:D/
und das alles mit OHNE STRESS !!!

Ein DANKSCHEE aus Schwaben
:-D
 
Komme gerade von der DEKRA. Die sind dort echt gewillt zu helfen, es wurde sogar beim Abschnittsbevollmächtigten (oder so :mrgreen: ) angerufen, aber:

- Fahrzeug ist älter als BJ 2010
- kein EU-Fahrzeug
- hat die 10 0200 geschlüsselt.

Unter diesen Gegebenheiten kann es mir der nette Herr leider nicht umschlüsseln - obwohl ich mir sicher bin, hier irgendwo das Gegenteil vernommen zu haben. Gab es da nicht eine Dienstanweisung o. Ä.?

Hat mal bitte wer den Link zur Hand?
 
Komme gerade von der DEKRA. Die sind dort echt gewillt zu helfen, es wurde sogar beim Abschnittsbevollmächtigten (oder so :mrgreen: ) angerufen, aber:

- Fahrzeug ist älter als BJ 2010
- kein EU-Fahrzeug
- hat die 10 0200 geschlüsselt.

Unter diesen Gegebenheiten kann es mir der nette Herr leider nicht umschlüsseln - obwohl ich mir sicher bin, hier irgendwo das Gegenteil vernommen zu haben. Gab es da nicht eine Dienstanweisung o. Ä.?

Hat mal bitte wer den Link zur Hand?

Ja das alte Leid... 10 0200 "dürfen" einige nicht mehr machen.... andere machen es noch problemlos (TÜV Forchheim und Bamberg) hier aus meiner Ecke. Fahr halt zur nächsten TÜV-Stelle, bzw ruf da an.

Weitere Links:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=53734
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=53427
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das alte Leid... 10 0200 "dürfen" einige nicht mehr machen.... andere machen es noch problemlos (TÜV Forchheim und Bamberg) hier aus meiner Ecke. Fahr halt zur nächsten TÜV-Stelle, bzw ruf da an.

Weitere Links:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=53734
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=53427


Ich proBIERe es morgen nochmal hier bei der DEKRA mit dem o. g. Schriebs. Weil die wie gesagt wirklich gewillt scheinen. Wenn es doch nix wird steht ne Fahrt nach Weißenfels an.
 
Dekra ist do wohl etwas unwillig so wie ich das mehrfach gelesen habe. Aber Süd-Thüringen ist nicht weit nach BA oder FO.
 
Dekra ist do wohl etwas unwillig so wie ich das mehrfach gelesen habe. Aber Süd-Thüringen ist nicht weit nach BA oder FO.

Die DEKRA in Sachsen (Vogtland) ist angehalten worden das auf Kundenwunsch zu tun. Soweit die Aussage und das Erledigen dieser Umschreibung meines Vertrauensmenschen bei der DEKRA. Aber da gings um BA->BE,sollte aber von 10 0200 auch dennoch möglich sein.
 
Ich habe gerade hinter mir!! Muss nicht nach 19 oder 21 umgeschlüsselt werden ! Es reicht nach 13 FzV!
Abdeckung der Ladeflächemuss dazu allerdings runter! Dann werden Fotos gemacht und der Schriebs gefertigt.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • IMG_20171207_201835_hdr.jpg
    IMG_20171207_201835_hdr.jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade hinter mir!! Muss nicht nach 21 umgeschlüsselt werden ! Es reicht nach 13 FzV!
Abdeckung der Ladeflächemuss dazu allerdings runter! Dann werden Fotos gemacht und der Schriebs gefertigt.

Gruß Lutz

Ohne, daß Du auflasten musstest ?
 
Garnix!! Habe nur auf G verzichtet weil zu viel Ar.... für den Prüfer und für den Grund nicht relevant. Hätte gern auf 3499 aufgelastet aber da gab's hier ein Problem!? :?
Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch zur Umschlüsselung.

§13 FZV regelt doch nur die Meldepflicht bei Änderungen oder habe ich etwas verpasst?!

Nach dem 13er wird ja nicht umgeschlüsselt, sondern aus der Umschlüsselung ergibt sich die Pflicht des Halters diese Änderung anzuzeigen....in dem Fall, mit dem Schreiben der Prüfstelle nach §13 FZV.

Die Abdeckung ist als Ladung zu betrachten, aber aufgrund der Nachweispflicht werden die Fotos ohne Abdeckung gemacht und deswegen meist bei Terminvergabe der Hinweis, ansonsten vor Ort abbasteln.

Was gab es denn für ein Problem bei der Auflastung?
 
Nun, Auflastung wäre nicht ohne erheblichen Umbauaufwand und Prüfung möglich. Bremsen zu schwach usw. Hast du das Formular oben im Anhang gelesen?
Im 13 steht aber unter 2 die Änderung der Fahrzeugklasse nach XXIX StvZo. Da kann man wohl rauslesen das keine besondere Prüfung zum Umschreiben nötig ist. Einfach hinnehmen und gut.
Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe ich gelesen.
Diese Bescheinigung nach §13 dient ja lediglich der Behörde zur Änderung deiner Papier.
Der 13er selbst ist keine Grundlage einer Umschlüsselung.....aber das tut dem Ergebnis unterm Strich keinen Abbruch und Felix könnte ja mit deiner Ausfertigung bei seiner Prüfstelle nochmal vorstellig werden und vllt klappt es dann.

In der Anlage XXIX sind die EG Fahrzeugklassen mit den jeweiligen Anforderungen aufgelistet.

Für mich ist das immer noch ein Unding, dass das jeder anders handhabt und da nicht einheitlich an allen Prüfstellen gleich durchgeführt wird.

Und hoffentlich kommen die nicht irgendwann auf die Idee, wie 2005, die Geländewagen wieder anders zu besteuern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub mir, das werden sie. Denen fällt doch immer was ein.
 
Oben