Versicherung erhöht Prämie nach Umschlüsselung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
na das geht hier ja doll zu...... :mrgreen:

ja ich arbeite für die "böse" versicherung.......und ohne meinen anwalt jage ich nix zu dem thema.....
8)


spaß beiseite, ohne die fakten zu kennen kann ich logischer weise eh nichts verbindliches sagen......

bin aber immer wieder erstaunt wie hier mit gefährlichem halbwissen argumentiert wird.... :roll:

da der wagen mit der umschlüsselung ja kein lkw mehr , aber auch kein pkw ist, ist hier eine sondereinstufung möglich

der ram ab 2013 (gen4 evtl. auch vorher so wie meiner
8)
)hat bei der huk eine pkw einstufung und kann somit von den "vorteilen" der versicherungsmöglichkeiten beim pkw profitieren.
ob das im einzelfall sinn macht kann nur ein vergleich zeigen.

generell ist abhängig von der vorhandenen sf die evtl. rückstufung im schadensfall viel entscheidender, da hier fiktive prozente sehr schnell verloren gehen können
:!:


beispiel; vn hat sf 35.....meldet den lkw mit max. sf 20 an.....nach einem schaden gehen dann die im hintergrund stehenden 15 jahre verloren...... :shock:
bei einer pkw einstufung könnte man sogar einen rabattschutz vereinbaren, was beim lkw nicht geht......
;)


habe den te mal gemailt und kann dann nach prüfung der sachlage genaueres sagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin aber immer wieder erstaunt wie hier mit gefährlichem halbwissen argumentiert wird.... :roll:

Sorry..... muss laut Lachen !!!

10 0200 ... LKW offener Kasten nach deutschen Schlüsselzahlen
N1(G)BA ... LKW offener Kasten nach EU-Richtlinien.
N1(G)BE ... LKW Aufbauart Pickup nach EU-Richtlinien.

Und jetzt kommst Du mit gefährlichem Halbwissen ? Dann klär uns mal auf, wo da der Unterschied ist.
Und bitte stell noch ein Schreiben dazu, dass bei einem Schadensfall ein RAM wenn er als PKW versichert wird obwohl laut Papieren ein LKW (wie 99,9% aller RAMs), dennoch richtig versichert ist und die Versicherugn in voller Höhe für Schäden sei es Haftpflicht oder auch Kasko-Bereich aufkommt. Aber bitte was offizielles.
 
mal abgesehen davon, das nach der umschlüsselung geländefahrzeug z. güt. bef. pickup im schein steht und nicht lkw müßte nach deiner definition ja auch die lkw versicherung falsch sein......also bekommt er nie geld....... :oops:

und wenn die versicherung dir eine police für den ram als pkw ausstellt, wie kann sie dann sagen sorry ist ein lkw......zumal das alles nur per pc eingabe funzt und der sofort meckert wenn etwas nicht korrekt ist.

im übrigen bezog sich das halbwissen auf das versicherungstechnische....
;)
 
Was ist denn bitteschön ein geländefahrzeug z. güt. bef. pickup ? Güterbeförderung.... klingt jetzt nicht nach PKW somit ein LKW. Und das G für Geländefahrzeug ist für die günstige Besteuerung nicht zwingend.
In den Papieren ändert sich nur die Aufbauart, das ist das worauf ich raus wollte.
Du hast übrigens die bis 3,5t vergessen. Das ist nämlich die 1 nach dem N.

Ich habe es nur eingedeutscht, Für was N1(G)BE steht habe ich hier im Forum wie auch im Fratzenbuch oft genug erklärt.

Es gibt im WWW genug Beispiele, in denen LKWs von "fleißigen" Versicherungsvertretern als PKW eingegeben wurden.... und sich nachher die Versicherung geweigert hat zu zahlen.
Ich bitte Dich nochmal um ein OFFIZIELLES Schreiben, das der RAM (LKW, egal ob 10 0200, N1(G)BA oder N1(G)BE) als PKW versichert wird und dennoch im Schadensfall (Haftpflicht und Kasko) die Versicherung dafür aufkommt. Ein PKW hat als EU-Klasse ein M stehen.
Vorher kann ich jedem nur abraten seinen RAM als PKW versichern zu lassen. Oder kommst Du dann persönlich dafür auf ?
 

Glaubst du doch selbst nicht https://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_news-gw-2006-09-14.php


Da du ja zwischendurch schon mit meiner Werkstatt, dem TÜV-Prüfer und dem Herrn vom Zoll gesprochen hast, kann ich das auch sein lassen. Du hast wie immer recht. :roll:


Henere oder Karmann: Mir wurde von 5 oder 6 verschiedenen Versicherungen gesagt, dass es Schadensfreiheitsklassen für PKW UND für LKW gibt. Wenn ich nie ein LKW angemeldet habe, dann fange ich da mit dem vollen Satz an, egal ob ich beim PKW schon SF20 habe oder so. Und nochmal zur Info: meiner ist über 3,5 Tonnen. Da komme ich auch mit ablasten nicht hin. Ich habe auch meine beiden Versicherer gefragt, die ich gut kenne und bei denen ich/wir auch viele Sachen haben. Selbst die konnten da nichts machen. Unter 3,5t ist und wäre alles kein Problem. Und die hier im Forum, die über 3,5t liegen, können das bestimmt auch bestätigen.
 
:shock: ich bleibe dabei.....gefährliches Halbwissen (im versicherungstechnischen Bereich)

habe gerade mit dem te telefoniert und alles geklärt.

wenn er möchte, kann er hier gerne Stellung beziehen.

ich werde heute abend, bin gerade auf arbeit und kann von hier keine bilder einstellen, extra für henere ein "offizielles schreiben" einstellen, damit er beruhigt ist. :mrgreen:

auch zum Thema sf tausch in unterschiedlichen fahrzeugklassen gibt es dann was.....
8)
 
aber das sagt das mitglied karmann... zu deinem ram? konnte er dir helfen?!?

write by blueskyofheaven

Möchte mich auch auf diesem Wege nochmals bei Heiko (Karmann911) bedanken.
Super telefonische Beratung und Aufklärung.

Sehr zu empfehlen =D>

Danke

Gruß
Thomas
 
ich werde heute abend, bin gerade auf arbeit und kann von hier keine bilder einstellen, extra für henere ein "offizielles schreiben" einstellen, damit er beruhigt ist. :mrgreen:
auch zum Thema sf tausch in unterschiedlichen fahrzeugklassen gibt es dann was.....
8)

Es geht nicht um mich. Ich bin mit meiner Versicherung rundum zufrieden (Werksverkehr bis 3,5t) für ~620€ im Jahr inkl. Vollkasko. Es geht um den Rest des Forums, der sich vielleicht nicht so intensiv damit auseinander gesetzt hat. Wie schon geschrieben, es gibt etliche Fälle im Netz zu lesen, in denen die Versicherung dann eben nicht bezahlt hat.
 
Henere oder Karmann: Mir wurde von 5 oder 6 verschiedenen Versicherungen gesagt, dass es Schadensfreiheitsklassen für PKW UND für LKW gibt. Wenn ich nie ein LKW angemeldet habe, dann fange ich da mit dem vollen Satz an, egal ob ich beim PKW schon SF20 habe oder so. Und nochmal zur Info: meiner ist über 3,5 Tonnen. Da komme ich auch mit ablasten nicht hin. Ich habe auch meine beiden Versicherer gefragt, die ich gut kenne und bei denen ich/wir auch viele Sachen haben. Selbst die konnten da nichts machen. Unter 3,5t ist und wäre alles kein Problem. Und die hier im Forum, die über 3,5t liegen, können das bestimmt auch bestätigen.

Sorry Dilli, ich vergesse bei Dir immer wieder den Monsterkombi über 3,5t. Mea Culpa.


Die Regelung von 2006 in Deinem Link ist vorbei. Da gab es die Sonderklasse Pickup (N1(G)BE noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Dilli, ich vergesse bei Dir immer wieder den Monsterkombi über 3,5t. Mea Culpa.


Kein Thema. Ich musste ja auch erst viel rumgooeln um das heraus zu finden.
Ein anderer Kunde von meiner Werkstatt hat das ja auch bei seinem Excursion machen lassen. Also LKW-Umbau und Anmeldung. Das was er an Steuern gespart hat, musste er 4-fach für die Versicherung abdrücken. Und die Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht bei meiner Recherche. Der Kunde hat dann nach 14 Tagen auch alles rückgängig gemacht :mrgreen: Ich dachte auch irgendwie es geht erst bei 7,5t los. Aber naja. Teuer sind die Autos sowieso. Dann sind sie eben Scheissteuer :lol:
 
nachstehend (mit einverständnis des empfängers)für alle zweifler , besonders henere, das es bei der huk möglich ist den ram als pkw zu versichern......

wie gesagt, das paßt nicht für jeden, hier wurden aber mit einer anpassung (nach der mail) insgesamt über 100 euro zu vorher gespart......
;)


30674372wq.jpg


und hier noch was zum thema sf übertragung......

mit einem kleinen umweg wären also auch auf dillis wagen die pkw prozente übertragbar.....
8)


30674064yq.jpg
 
Hmmmm.... auch wenn mich ein vom Bildschirm abfotografierter Text jetzt noch nicht wirklich überzeugt. :mrgreen:

Ich bleibe bei meinem lieber im Werksverkehr bis 3,5t und zahle dafür im Jahr ~620€ inklusive VK. Dazu habe ich keine Kilometer- oder Fahrerbegrenzung die bei einer PKW-Versicherung zum Tragen kommen.
 
Hmmmm.... auch wenn mich ein vom Bildschirm abfotografierter Text jetzt noch nicht wirklich überzeugt. :mrgreen:

Ich bleibe bei meinem lieber im Werksverkehr bis 3,5t und zahle dafür im Jahr ~620€ inklusive VK. Dazu habe ich keine Kilometer- oder Fahrerbegrenzung die bei einer PKW-Versicherung zum Tragen kommen.

warum wundert mich das jetzt nicht??? :mrgreen:

Aber Versicherungen hier unter dem RAM-Fahrern zu vergleichen ist sinnfrei, dafür spielen da einfach zu viele Faktoren eine Rolle. :roll:

aber jeder wie er mag......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ baeman
du must da net rechtfertigen und erst recht net verteidigen!!!!
mein ram looft in dem werkvertrag in einer flottenversicherung das sind soviel Sachen zu berücksichtigenn das ein pauschaler vergleich unmöglich ist
 
Oben