Umschreibung zu N1G BE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi
was los ist ? Ist zwar ein anderes Thema aber das mit den kleinen Nummernschilder kotzt mich schon an.Da scheint ja wirklich jede Zulassungsstelle zu machen was sie wollen...
Gruß
Holger
 
Hi
was los ist ? Ist zwar ein anderes Thema aber das mit den kleinen Nummernschilder kotzt mich schon an.Da scheint ja wirklich jede Zulassungsstelle zu machen was sie wollen...
Gruß
Holger


Das Nummernschild gibs als "anderes" Thema bereits 1000x mal
:!:
Auch ganz aktuell.
Hier geht's um Steuern sparen und den Schein umschreiben. Also auch um Konsequenzen daraus.
 
Keine Ahnung was ein deutscher Excursion ist. Aber ja, Geländewagen zur Personen beförderung und Wohnmobil.
Zahlt nach eigenen Angaben 2xx Steuern und 4xx Haftpflicht inkl. TK

Das Wohnmobilgetöse flog dann auch umgehend wieder raus. Keine Ahnung wie sowas im Falle einer Kontrolle ist, ob sowas von Belang ist und ob
sich die Rennleitung da überhaupt für interessiert.

Ich meinte ob der hier in Deutschland zugelassen ist :mrgreen: Klar gibs kein Deutschen.
Ja, als Wohnmobil kannte ich auch mal Jemanden. Aber der hatte das gemacht als es noch Mode war. Ich glaube, die Vorschriften sind wieder ein bisschen gelockert worden, aber eigentlich ist der Excursion dafür nicht geeignet. Man kann zwar locker zu zweit oder dritt ausgestreckt drin pennen, aber alles andere wäre nur Unsinn einzubauen.
Ich würde das ja machen mit dem LKW, nur ich bin noch ein bisschen am überlegen wegen der fehlenden 3 Sitzplätze. Und die Ladefläche würde sich dann merkwürdigerweise verringern :roll: Das ist mir eigentlich noch wichtiger. So oft fahre ich nicht mit 8 Personen, aber ich habe öfters mal größere und längere Sachen im Auto. Da will ich schon meine lange Ladefläche behalten. Na mal gucken was der Herr vom TÜV nachher sagt. Ansonsten muss ich noch mal 400km fahren. Da geht's.

Wenn man mal an den falschen Cop gerät, der genauer hinguckt oder was passiert, wird sich sicher Jemand für interessieren.
 
So, na die Nummer hätte ich mir echt sparen können. Was ist das denn für ein Honk in Bayreuth beim TÜV
:evil:

Als ich den gesehen habe, dachte ich schon SCHEISSE
:!:


Ihm war das Schreiben völlig egal, da stehe nichts von Sitzplätzen drin etc. und Pipapo. Hätte man mir das nicht am Telefon sagen können, bevor ich in meiner Arbeitszeit mal eben 35km hin fahre?

Und beim Schweinfurter Zoll hat man mit 5 Sitzen damit eh keine Chance, sagte er.

Hat hier Jemand die Steuer beim Zoll in Schweinfurt bezahlt? Ich bin zwar davon ausgegangen das es eh nichts so schnell wird und das ich ein Absage bekomme, aber nicht mit solchen blöden Begründungen. Was geht dem TÜV denn an was der Zoll eventuell sagt?
 
Erstens hat es dem TÜV egal zu sein, was der Zoll macht.
Zweitens ist es so oft erwähnt worden... N1GBE ist die Anzahl der Sitzplätze genauso wie Abmesungen egal.

Fahr zum Schäfer TÜV Forchheim. Da klappt das auch ohne irgendwelche Schreiben. Sagst Bescheid wann, dann gehen wir in FO zusammen nen Kaffee trinken.
 
Heute TÜV Termin wegen der Umschreibung gehabt und gleich mal gefragt wegen Auflastung, da ich auch nur 3.084 kg eingetragen habe.
Was ein Geraffel.
Erst hat der Herr Inschinör die VIN nicht am Rahmen gefunden und musste mit einem Kollegen telefonieren, der wohl nicht anderes macht, als US Pickups abzunehmen.
Dann wollte der Herr Inschinör, das ich das Undercover Flex abbaue, da in den Richtlinien OFFENE Ladefläche steht. Nach Diskussionen dann das Cover senkrecht hinter die Heckscheibe gestellt und nach seinem Foto wieder zugeklappt. :mrgreen:
Immerhin kann ich die Kiste jetzt zu N1G BE ( Pickup - Lastkraftwagen mit geschlossener Doppelkabine und offener Ladefläche ) umschreiben lassen.
Bin ja mal gespannt, ob das dann auch mit den Steuern so klappt.

Wegen Auflastung dann ne Emailadresse vom TÜV Nord bekommen. Schauen wir mal.
Vorher hat die Kiste gewogen. 2.960 kg!
Unfassbar. Benzintank halb voll, Gastank dto.
Nicht nur ich muß dringend abnehmen, auch mein RAM. :shock:
 
Nicht nur ich muß dringend abnehmen, auch mein RAM. :shock:

Woher kommen bitte solche krassen Gewichtsunterschiede?

Mein 2009er wog mit halb vollen 98l Tank und vollen 108l Gastank 2650kg. Gewogen auf einer Waage einer Verzinkerei.

Beim Müllplatz stand ich öfters mit ihn auf der Waage, 2590, 2620,... Das schwerste war mal knapp 2700kg. Wo stecken bei Dir die restlichen 260kg...?!
 
Woher kommen bitte solche krassen Gewichtsunterschiede?

Mein 2009er wog mit halb vollen 98l Tank und vollen 108l Gastank 2650kg. Gewogen auf einer Waage einer Verzinkerei.

Beim Müllplatz stand ich öfters mit ihn auf der Waage, 2590, 2620,... Das schwerste war mal knapp 2700kg. Wo stecken bei Dir die restlichen 260kg...?!

So ein Komplettfahrwerk und 35er Reifen wiegen schon ein paar Kilo. :oops:
 
Woher kommen bitte solche krassen Gewichtsunterschiede?

Mein 2009er wog mit halb vollen 98l Tank und vollen 108l Gastank 2650kg. Gewogen auf einer Waage einer Verzinkerei.

Beim Müllplatz stand ich öfters mit ihn auf der Waage, 2590, 2620,... Das schwerste war mal knapp 2700kg. Wo stecken bei Dir die restlichen 260kg...?!

Wenn ich das wüsste. An Zuladung hatte ich bummelig 100 kg dabei ( 3 Karton Kassenrollen à 15 kg, eine Sackkarre 2 kg, ein bisschen Werkzeug, Patchkabel, Netzwerkzubehör ). Alles andere sieht Du in meiner Signatur.
Der Ing. war ja der Meinung das das Fahrwerk, die Rad/Reifen Kombi, die Abdeckung, die Steps usw. Eins käme zum anderen....

Erinnert Ihr Euch? Ich habe schon mal geschrieben, das meine Kiste so schwer ist. Keiner wollte das glauben.
 
Ah okay, na die Reifen glaub ich. BakFlip hatte mein alter auch nicht, sind auch 50kg.

Fahre bei Gelegenheit meinen neuen mal auf die Waage, was der so stemmt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Erstens hat es dem TÜV egal zu sein, was der Zoll macht.
Zweitens ist es so oft erwähnt worden... N1GBE ist die Anzahl der Sitzplätze genauso wie Abmesungen egal.

Fahr zum Schäfer TÜV Forchheim. Da klappt das auch ohne irgendwelche Schreiben. Sagst Bescheid wann, dann gehen wir in FO zusammen nen Kaffee trinken.


Mein Mechaniker und sein Tüv kann das auch. Aber würde auch in deine Richtung kommen. Nur vergiss nicht, ich habe eigentlich ein SUV. Innen hat der nix mit einem LKW zu tun. Ich habe vorhin mit meinem Mechaniker gesprochen. Ich müsste nur die Sitzbank ca. 6cm nach vorne machen und eine ca. 50cm hohe Sperrholzplatte dahinter schrauben, bzw. irgendwie befestigen. Damit nichts in den Fahrgastraum rutschen kann. Die Platte kann ich ja hinterher wieder entfernen, sagte er. Damit ich auch die Rückbank mal umklappen kann. Also einfach zum umschreiben fahren, kann ich mir nicht vorstellen. Der Schrieb ist ja auch für ein Pickup mit OFFENER Ladefläche. Bei mir wäre es ja ein LKW mit geschlossenen Kasten.

Morgen muss ich mich aber erst mal um eine Versicherung finden. Meine würde den nicht mehr als LKW versichern, da zu schwer. Die versichern LKW´s nur, wenn überhaupt in privater Nutzung und bis max. 3,5t. Meiner wiegt aber 4,2t. Und selbst mit 3,5t würde er nur mit TK genauso teuer sein. Mit VK wäre es wieder so teuer, dass ich mit der LKW-Steuer nix sparen würde. Also heißt es erst mal rumtelefonieren morgen. Auch noch mal bei der Würtembergischen. Aber die waren damals schon beim PKW deutlich teurer wie meine jetzt. Da würde ich auch nicht sparen. Naja, gucken wir mal.
 
Mist, so sehr auf das N1GBE fixiert, dass ich den hochgelegten Kombi übersehen habe.
Ja da wirds deutlich schwerer, oder kommst her, ich hab ne Flex da :mrgreen:
Den offenen Kasten bekommen wir schon hin. Nur mit der Trennung von Kasten und Cab wird etwas schwer.
Sorry
 
Woher kommen bitte solche krassen Gewichtsunterschiede?

Mein 2009er wog mit halb vollen 98l Tank und vollen 108l Gastank 2650kg. Gewogen auf einer Waage einer Verzinkerei.

Beim Müllplatz stand ich öfters mit ihn auf der Waage, 2590, 2620,... Das schwerste war mal knapp 2700kg. Wo stecken bei Dir die restlichen 260kg...?!

Da setzt ich einen drauf.
Gewogen mit Fahrer und halb vollen Tanks -> 2880 kg :shock:
 
Mist, so sehr auf das N1GBE fixiert, dass ich den hochgelegten Kombi übersehen habe.
Ja da wirds deutlich schwerer, oder kommst her, ich hab ne Flex da :mrgreen:
Den offenen Kasten bekommen wir schon hin. Nur mit der Trennung von Kasten und Cab wird etwas schwer.
Sorry


Kein Problem.
Es geht ja trotzdem. Nur muss ich auch vorher parallel eine andere Versicherung finden. Die Versicherungskammer Bayern (oder so) habe ich schon gefunden. Da würde ich nur 160 EUR im Jahr mehr zahlen, aber 1010 EUR Steuern sparen. Die Frage bleibt natürlich, macht es dann auch der Zoll in Schweinfurt? Nachher habe ich Geld versenkt, das Auto provisorisch umgebaut, alles bezahlt und muss dann auch noch mehr an Versicherung zahlen und darf vielleicht nicht mal mehr schneller wie 80 fahren. Weil der ja mehr wie 3,5t wiegt. Wie war das noch mal?
 
So, also vorhin habe ich mit dem Zoll in Schweinfurt telefoniert, die ja für mich zuständig wären. Der nette und sehr auskunftsfreudige und auf alle Fragen ausführlich antwortende Herr hat mir keine Hoffnung gemacht mit der LKW-Steuer :mrgreen: Aber so wie er es mir erklärte, ist es aber möglich. Nur ist da das Problem wie und bis wohin gemessen wird. Es muss mind. 50/50 im Verhältnis sein. Je nach dem wie man misst, ist es das sogar. Ansonsten aber mit kleinen Mitteln zu erreichen.

Jetzt aber das noch größere Problem und meine Frage:
Wie ist das mit der LKW Versicherung? Alles was ich bis jetzt gefunden habe und wo ich auch angerufen habe, ist so dermaßen teuer für mein Auto, dass ich 3x so viel Steuern bezahlen müsste um was zu sparen. Man erklärte mir, dass es bis 3,5t zGG kein Problem sei, aber darüber werden irgendwie meine Schadensfreiheitsrabatte vom PKW nicht auf LKW übertragen. Das heißt, ich fange mit 0 an. Haben hier also alle ihr Ram nur bis 3,5 Tonnen oder ist der Ram durch die Häufigkeit einfach so sehr viel günstiger? Jetzt zahle ich für meinen knapp 780 EUR VK im Jahr. Als LKW müsste ich dann über 800 vierteljährlich zahlen :shock:
 
Von Deinem Dickschiff geht ja durchaus eine höhere Gefahr für größere Schäden aus, als wenn man mit einem 3,5t einen Kleinwagen zermatscht.
Alles oberhalb der 3,5t wird dann richtig teuer. Zumal für Dich dann auch die 80km/h Regelung zum tragen kommt.
Wäre ablasten evtl eine Option ?
 
Von Deinem Dickschiff geht ja durchaus eine höhere Gefahr für größere Schäden aus, als wenn man mit einem 3,5t einen Kleinwagen zermatscht.
Alles oberhalb der 3,5t wird dann richtig teuer. Zumal für Dich dann auch die 80km/h Regelung zum tragen kommt.
Wäre ablasten evtl eine Option ?

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber dann kann ich nicht fahren, weil ich nicht mehr tanken kann. Oder ich muss den Beifahrer draußen lassen :mrgreen:

Mir war nicht klar, dass hier alle unterhalb der 3,5 Tonnen fahren.
Dann muss ich da auch nicht weiter überlegen. Dann habe ich lieber meine 8 Sitzplätze.
 
2500er Fahrer wären froh, wenn sie ihren RAM als PKW laufen lassen könnten [emoji2]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben