Umschreibung zu N1G BE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Lappen vom TÜV Nord war sicherlich ne Fälschung... Aber die TÜVis sind halt harte Vorschriftenreiter. Zettel in die Hand -> Muss stimmen.
Ich wusste ix von, hab Ihnen ja gesagt es kommt ausm Netz.
 
Habe ich auch nicht bekommen. Hab den Verein dann schriftlich aufgefordert meine KFZ Steuerlast zu ändern und mir einen Bescheid zukommen zu lassen. Von sich aus ist da nix passiert.

ging alles automatisch... :mrgreen:
 
Das kann ich dir sagen, weil ich bis jetzt noch kein Auflastgutachten des Herstellers besorgen konnte, und bei Dodge in Magdeburg kostet das 330€. Da ich weiß das es nur die Hläfte kostet im Normalfall sehe ich nicht ein diese 330€ für 3 Minuten Arbeit zu bezahlen. Also suche ich weiter nach so einem Gutachten, hab ja Zeit. Im Prinzip stört mich das auch nicht das ich eigentlich nur 310 kg Zuladen darf, aber mir wäre es schon lieber wenn es dann auch offiziell in den Papieren steht mit den 3500kg zGG.


Kurzes Feedback von mir dazu.
Ich hab nen 12er Crewcab mit Zlgg von 3087Kg. Ich hab mir über den TÜV Nord(import export Abteilung Hannover, alles per mail) ein Gutachten für das Fahrzeug erstellen
lassen anhand von dem Aufkleber in der Tür und dem aktuellen Fahrzeugschein. Auflastung auf 3,5T sowie Erhöhung der Anhängelast auf 3,5T.(Hatte nur 3T)

War gerade beim TÜV und der Ingenieur hat die Daten direkt übernommen und das eingetragen. Preis für das Gutachten 200+Märchen+TÜV Eintrag + FZ Schein Änderung.

Ich hatte noch das Kennzeichen anpassen lassen(Kleines 2 Zeilen) sowie die Änderung auf N1G BE.

Dazu jetzt mal ne Frage : Im Schein steht ab Morgen wenn ich beim Verkehrsamt war Fahrzeug z. Güterbef.... und statt LKW steht jetzt darunter Pickup.
Mein HDI Vertreter weiss jetzt nicht mehr was das für ein Wagen sein soll.. LKW?PKW?Transporter? Welche Versicherung zählt denn jetzt?
Hat da einer Erfahrungen mit?

Danke und Grüße aus Bochum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist und bleibt ein LKW. Nur die Aufbauart ändert sich.
Nach meiner Versicherung ist ein ein Fzg Zur Güterbeförderung im Werksverkehr bis 3,5t.
 
Es ist und bleibt ein LKW. Nur die Aufbauart ändert sich.
Nach meiner Versicherung ist ein ein Fzg Zur Güterbeförderung im Werksverkehr bis 3,5t.

Alles klar, danke. Dann deckt sich dass mit seiner Aussage und ich brauche morgen keine neue EVB.
 
Meine Zulassungsfrau sagt. Wann sich die Fahrzeugklasse ändert brauchts eine neue EVB.

Ich brauchte also eine EVB und knapp 16 Euros
 
Meine Zulassungsfrau sagt. Wann sich die Fahrzeugklasse ändert brauchts eine neue EVB.

Ich brauchte also eine EVB und knapp 16 Euros

Die Fahrzeugklasse ändert sich ja nicht. Aber wenn sie es so will..... die EVB bekommst ja kostenlos von der Versicherung.
 
Äh
sag mal das " anpassen " des Kennzeichens auf klein und 2 zeilig ging ohne Probleme ? Hast du es schon drauf ?
Gruß
Holger
 
Äh
sag mal das " anpassen " des Kennzeichens auf klein und 2 zeilig ging ohne Probleme ? Hast du es schon drauf ?
Gruß
Holger

Da hilft Dir kein TÜV und gar nichts. Hängt einzig und allein an der Zulassungsstelle, was sie Dir zuteilen wollen...
 
Meine Zulassungsfrau sagt. Wann sich die Fahrzeugklasse ändert brauchts eine neue EVB.

Ich brauchte also eine EVB und knapp 16 Euros

ich brauchte keine EVB...hatte mir vorsorglich zwar eine geben lassen...war aber nicht nötig :roll:
 
Hatte gestern nochma ne Mail an die Dame bzgl. des Einspruchs damals geschrieben. Die meinte es sollte die Tage was kommen.

Heut kam der Lappen. 172€ :mrgreen:
 
Ich habe morgen ein Termin beim TÜV. Mal gucken was die zu meinem Auto meinen :mrgreen:
Er hat mich jedenfalls erst mal eingeladen und nicht gleich am Telefon abgewimmelt. Da der Baumarkt da gleich um die Ecke ist, ist es auch keine Sonderfahrt :oops:
 
Habe eben nen Excursion-Schein gesehen, da stand M1G drin :mrgreen:
 
Da hilft Dir kein TÜV und gar nichts. Hängt einzig und allein an der Zulassungsstelle, was sie Dir zuteilen wollen...


Hi,

also ich war heute bei der Zulassungsstelle und habe alles umschreiben lassen. Den Eintrag für das Auflasten sowie N1G BE waren ja eindeutig auf dem Wisch vom TÜV,
ebenfalls hat mir der Tüv einen Schein ausgestellt auf dem die maximalen Abmessungen vom Kennzeichen aufgeführt waren (40€).
Die Dame an der Zulassungsstelle hat sich dann im Büro beraten (Ich konnte tatkräftig unterstützen) und so hat sie mir eine Sondereintragung für die kleinen Kennzeichen 2 zeilig
in den Schein geschrieben (nochmal 50€) Mein Kennzeichen hat jetzt ca . 130x260 und trotzdem noch meine Wunschnummern (BO-XX 1234)

Jetzt muss nur noch der Zoll sich melden und alles ist takko
:)
 
Habe eben nen Excursion-Schein gesehen, da stand M1G drin :mrgreen:


Was hieß das noch mal?
Ist das ein deutscher Excursion? Ich hatte mich auch mal telefonisch mit einem unterhalten, der war als Wohnmobil unterwegs.
Mein Mechaniker kann das ja auch. Aber eben nur mit Einschränkungen im Innenraum. Und bei meinem seltenen Gefährt stellt sich ja auch noch die Frage nach den gesetzlichen verkehrlichen Regelungen danach. 4,2 Tonnen und so weiter. Ich kannte mal einen, der hat sich die Karre auch umschreiben lassen und der musste dann hinterher bei der Versicherung fast das dreifache zahlen. Also deutlich mehr wie als PKW inkl. der Steuer. Da hat er das dann umständlich alles rückgängig gemacht. Ich fahre da erst mal hin um zu ermitteln was es da für Möglichkeiten gibt und was dann noch dran hängt.
 
Was hieß das noch mal?
Ist das ein deutscher Excursion? Ich hatte mich auch mal telefonisch mit einem unterhalten, der war als Wohnmobil unterwegs.

Keine Ahnung was ein deutscher Excursion ist. Aber ja, Geländewagen zur Personen beförderung und Wohnmobil.
Zahlt nach eigenen Angaben 2xx Steuern und 4xx Haftpflicht inkl. TK

Das Wohnmobilgetöse flog dann auch umgehend wieder raus. Keine Ahnung wie sowas im Falle einer Kontrolle ist, ob sowas von Belang ist und ob
sich die Rennleitung da überhaupt für interessiert.
 
Oben