PKW / LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
die Versicherung die wir haben kennt den ram 1500 nur als Lkw.
Aber mit allen vor und nachteilen.
Lkw Fahrverbot ym Sonntag mit Anhängern.
Und den Anhängerbetrieb sowieso.
Darf den Anhänger laut Gutachten nur zu rangierzwecken benutzen.
:(

hat das jetzt hier was mit lkw steuern zu tun?
dafür gibts doch die anderen tehmen!?!
 
Ja bei uns läuft er auch als LKW in der Versicherung, allerdings mit KM Begrenzung.

Was auch noch unterschieden wird ist das Thema offener und geschlossener Kasten.

Gruß

Karl
 
So, hab heute mal auf der Zulassungsstelle vorbei geschaut, wegen den Schlüsselnummern.
Meiner ist einwandfrei als LKW geschlüsselt, und sie verstehen nicht, warum er nach 2 Jahren plötzlich als PKW versteuert wird.
Sie waren sogar so freundlich, beim Zollamt Augsburg anzurufen um dort nachzufragen.
Deren Aussage war: Bei einem Pickup ist nicht die Schlüsselnummer aussagekräftig, sondern andere Aspekte, ob er als PKW oder LKW einzustufen ist.
Es werden seit einiger Zeit wohl alle Pickups geprüft die als LKW versteuert sind. Ich solle doch einen Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen,
und wenn er tatsächlich den LKW-Aspekten entpräche, würden sie ihn wieder nach Gewicht versteuern :?

Scheiß Bananen-Republik... :redhotevil:
 
moin moin...wie schon vorher in meinen beiträgen geschrieben bin ich mit meinem RAM ja auch durchs raster gefallen...und wurde als PKW versteuert...auch eine Vermessung beim Zoll half nicht...Ladefläche (53,56%) zur Kabine (46,44%) ...Verhältnis Zuladung zum durchschnittlichen Gewicht ( 160 kg < 340kg) ...weil es ein 6-sitzer ist geht auch nicht!

nun war ich gestern aber auf einem Recyclinghof...und aus jux habe ich das ding mal wiegen lassen...was soll ich sagen...der RAM wiegt nur 2340 kg und nicht wie in den papieren 2540 kg...schwupps heute beim TÜV / Zoll angerufen...möchte dieses eingetragen haben...dann passt das aber locker...und bestehe dann drauf wieder als LKW besteuert zu werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...hoffe ich jedenfalls


Nachtrag: habe gerade mit dem Hauptzollamt Kiel telefoniert...und dieses für meinen bereits getätigten Einspruch bekanntgegeben...sieht gut aus :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin moin...wie schon vorher in meinen beiträgen geschrieben bin ich mit meinem RAM ja auch durchs raster gefallen...und wurde als PKW versteuert...auch eine Vermessung beim Zoll half nicht...Ladefläche (53,56%) zur Kabine (46,44%) ...Verhältnis Zuladung zum durchschnittlichen Gewicht ( 160 kg < 340kg) ...weil es ein 6-sitzer ist geht auch nicht!

nun war ich gestern aber auf einem Recyclinghof...und aus jux habe ich das ding mal wiegen lassen...was soll ich sagen...der RAM wiegt nur 2340 kg und nicht wie in den papieren 2540 kg...schwupps heute beim TÜV / Zoll angerufen...möchte dieses eingetragen haben...dann passt das aber locker...und bestehe dann drauf wieder als LKW besteuert zu werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...hoffe ich jedenfalls


Nachtrag: habe gerade mit dem Hauptzollamt Kiel telefoniert...und dieses für meinen bereits getätigten Einspruch bekanntgegeben...sieht gut aus :lol:

Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90% gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100% gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.
alles bedacht ?
 
Hallo zusammen,

ich war mit meinem Dicken Anfang Oktober zum vermessen. Die Dame tat sich mit dem Zollstock recht schwer. :roll:
Nachdem sie vermessen hatte und ein paar blöde Fragen stellte wie für was braucht man so ein großes Auto....
überschlug sie die notierten Zahlen und meinte PKW und das solche Autos von der Politik nicht gerne gesehen werden.
heute kam nun der Bescheid LKW und Rückzahlung.
:?:


Ich verstehe nun gar nichts mehr und weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll. Eigentlich ist es doch traurig was wir für eine Bürokratie haben.

Vielen Dank an Euch denn ohne die Gemeinschaft wäre ich nicht auf die Idee gekommen zu intervenieren und noch herzlichen Dank an Rudi1969 für die schriftliche Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich war mit meinem Dicken Anfang Oktober zum vermessen. Die Dame tat sich mit dem Zollstock recht schwer. :roll:
Nachdem sie vermessen hatte und ein paar blöde Fragen stellte wie für was braucht man so ein großes Auto....
überschlug sie die notierten Zahlen und meinte PKW und das solche Autos von der Politik nicht gerne gesehen werden.
heute kam nun der Bescheid LKW und Rückzahlung.
:?:


Ich verstehe nun gar nichts mehr und weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll. Eigentlich ist es doch traurig was wir für eine Bürokratie haben.

Vielen Dank an Euch denn ohne die Gemeinschaft wäre ich nicht auf die Idee gekommen zu intervenieren und noch herzlichen Dank an Rudi1969 für die schriftliche Unterstützung.


ja dies Forum ist echt klasse hilft mier derzeit auch sehhhhr weiter
auch von mir vieeeelllleeennnn dank
 
...Nachdem sie vermessen hatte und ein paar blöde Fragen stellte wie für was braucht man so ein großes Auto....
überschlug sie die notierten Zahlen und meinte PKW und das solche Autos von der Politik nicht gerne gesehen werden.
heute kam nun der Bescheid LKW und Rückzahlung.
:?:


Ich verstehe nun gar nichts mehr und weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll. Eigentlich ist es doch traurig was wir für eine Bürokratie haben.

...

Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich wusste auch nicht, ob ich mich freuen oder wütend auf diese Willkür sein sollte. Ungerecht ist es so oder so.
 
Ich prügel' mich auch schon seit mehreren Wochen mit denen, bisher ohne Ergebnis.
Bezahlen MUSSTE ich erstmalig die PKW-Steuer.

Zur Vorführung habe ich mich auf den mit "Nur für PKW" ausgeschilderten Parkplatz gestellt.
Es dauerte knappe 5 Minuten, bis jemand fragte, da mit 'nem LKW den PP blockiert...
 
Einspruch eingelegt am 30.09. bis jetzt noch keine Rückmeldung. Stichtag zum zahlen ist der 18.11. Morgen ruf ich die Kasperköppe mal an, wie lange es noch gehen soll. Ooooooh kotzt mich das an.
 
Zur Vorführung habe ich mich auf den mit "Nur für PKW" ausgeschilderten Parkplatz gestellt.
Es dauerte knappe 5 Minuten, bis jemand fragte, da mit 'nem LKW den PP blockiert...

Somit ist doch schon geklärt wie er eingestuft wird.
:-D
 
Servus, mein dicker ist auch als PKW versteuert mit iwas um die 400, hab den genauen Betrag gerade nivht im Kopf.
bei dem Vorbesitzer war er als LkW versteuert. Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich hier schon von horrenden Beträgen gelesenbhabe, kann es auch passieren dass wenn man Widerspruch einlegt, mehr bezahlen muss als im ersten Bescheid?
 
Servus, mein dicker ist auch als PKW versteuert mit iwas um die 400, hab den genauen Betrag gerade nivht im Kopf.
bei dem Vorbesitzer war er als LkW versteuert. Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich hier schon von horrenden Beträgen gelesenbhabe, kann es auch passieren dass wenn man Widerspruch einlegt, mehr bezahlen muss als im ersten Bescheid?

Nu mach Dir mal nicht ins Hemd. warum sollte da mehr draus werden. Hast keine Co2 Steuer bei dem Bj oder sonstiges.
Dein Widerspruch richtet sich bestimmt gegen die Hubraumbesteuerung. Entweder wird Dein Widerspruch entsprochen (dann Gewichtsbesteuerung), oder der Widerspruch wird abgelehnt (dann ist der jetzige Steuerbescheid gültig)
 
Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes und ähnliche Heinis, die mit vom Staat geliehener Macht ausgestattet sind, können in diesem "demokratischen Rechtsstaat" quasi mittlerweile machen was sie wollen. :shock:
Das gilt auch bspw. für TÜV und Zoll.
Grundgesetz.... alles Pillepalle.
Nur der kleine unmündige Bürger muss sich an Gesetze halten uns sich von den "Funktionären" verarschen und gängeln lassen.
Irgendwie kenne ich den Film.... :cry:

Knall un wech,
DS
 
Nu mach Dir mal nicht ins Hemd. warum sollte da mehr draus werden. Hast keine Co2 Steuer bei dem Bj oder sonstiges.
Dein Widerspruch richtet sich bestimmt gegen die Hubraumbesteuerung. Entweder wird Dein Widerspruch entsprochen (dann Gewichtsbesteuerung), oder der Widerspruch wird abgelehnt (dann ist der jetzige Steuerbescheid gültig)

korrekt...warum sollte es mehr werden??? ich habe auch widerspruch eingelegt...gleiche situation...beim nachmessen auch wieder durchgefallen...nun versuche ich es übers gesamtgewicht (siehe beiträge vorher)... mit dem zoll auch telefoniert das ich wieder widerspruch einlegen werden...die dame war sehr nett am telefon und meinte das ist auch völlig in ordnung...also...lasst dich nicht verrückt machen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben