Dashcams sind jetzt vor Gericht zulässig

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So wie ich es verstanden habe,
ist das Laufenlassen einer Dashcam aus Datenschutzgründen verboten
und zieht ein Bußgeld nach sich.

Das ständige Speichern ist verboten. Da eine normale Dashcam aber die Daten nur im flüchtigen Speicher ablegt und immer wieder überschreibt, und erst im Falle eines Unfalles die Daten auf ein nicht-datenflüchtiges Speichermedium schreibt, ist alles in Ordnung.

Nicht immer das glauben was die Deppen in Facebook und von der BLÖD so von sich geben.
 
Hatte heute einen beinahe Crash, bei dem es im Trefferfall schwer für mich gewesen wäre meine Unschuld zu beweisen, daher hole ich den Thread mal wieder hoch.

Würde mir gerne eine Dashcam installieren lassen. Möglichst für vorn und hinten. Oder muss ich dafür zwei haben?

Hat sich seit Mai mal jemand eine aktuelle Dashcam gekauft und kann sie empfehlen oder auch davon abraten?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Scheint ja aktuell ein paar Schwächen zu geben
https://www.spiegel.de/auto/aktuell...geraete-versagen-in-der-praxis-a-1227986.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte die Garmin 55 schon im Versuch... war aber von der Qualität der Aufnahmen und deren Bedienung Nutzung mit Smartphone nur bedingt zufrieden...

Kannst alle problemlos selber installieren...außer zusätzlicheKabel direkt auf Batterie...

Habe mir nun eine Blacksys 200 geholt... die hat 2 getrennte Kameras. Über deren Qualität kann ich noch nichts sagen... wollte heute einbauen.

Der Bericht finde ich nicht so intressant...
1. Die dashcam zeichnet nonstop auf... im Falle das ein Unfall nicht registriert wird ist je nach Karte die Aufnahme trotzdem verfügbar und zwar noch lange.

2. Das Filmen an und für sich zu verbieten kann und ist schwierig... wichtig und gefährlich ist der Umgang mit dem Film Material/ Aufnahmen und deren Veröffentlichung oder Weitergabe.

3. Viele Kameras haben Helferlein... die gar nicht so schlecht funktionieren.. Abstandswarner, Spurassistent usw.

4. Gibt es einige welche direkt per optionalen Kabel an Batterie angeschlossen werden können und auch z.b. Parkplatz Modus bieten Aufzeichnung bei Park Schäden.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch beiden, dann werde ich mich mal weiter schlau machen. Hat einer schon Erfahrungen bezüglich der Loops und welche Speicherkarte drin sein sollte?
Ein 5min Loop finde ich nicht so dolle.
 
Die meisten Erkennen eh nur Speicherkarten bis 32GB ... vereinzelt bis 128GB das reicht aber vollkommen...

Je nach dem sind Sequenzen einstellbar von 10 - 60 Sek.

Die Blacksys zeichnet. 7 Sek. Auf und sperrt im Notfall 10 Sek vor und 20 Sek nach Unfall

Heute Abend mal die Aufnahmen sichten... schauen wie gut die Qualität wirklich ist.

Die Heck Kamera konnte ich leider nicht so installieren wie ich wollte... da Hardtop mit getönten Scheiben... durch drei Scheiben wird das nicht und verlegen bis nach hinten hatte ich nicht so wirklich Lust.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
also ich hab die cam drinnen und find die klasse hat mir in Berlin schon 5-6 mal den hals gerettet ALLEIN wenn ich sagte kein Problem ich habs auf der cam beruhigten sich aufgerühete Gemüter
 
also ich hab die cam drinnen und find die klasse hat mir in Berlin schon 5-6 mal den hals gerettet ALLEIN wenn ich sagte kein Problem ich habs auf der cam beruhigten sich aufgerühete Gemüter

Und welche hast du? Nur vorne oder auch hinten?
 
ich habe in allen die blackvue drin, einfach klasse.


mopar or no car

Hab mich jetzt mal mit den Blackvue beschäftigt. Tolle Geräte auch die Parkviewüberwachung gefällt mir. Hast du die 650, 750 oder 900er Serie drin?
Bin kurz davor die 900er 2ch zu bestellen.
 
Hi. Ich hab vorgestern die itracker mini 906 dual bestellt. Für vorne und hinten.
Fraglich ist, ob sie auch speichert wenn sie im Parkmodus aufnimmt und es keinen Unfall, sondern nur eine Beschädigung gibt z.B. einen Kratzer oder ähnliches.
Meistens zeichnen sie zwar dauerhaft auf, aber wegen dem Datenschutzgesetz wird eine Sequenz nur gespeichert wenn es eine Erschütterung gab.
Man wird sehen.
 
In der aktuellen Ausgabe der c't (20/2018) ist ein Test von 9 Dashcams drin. Inklusive der Montage, Bildqualität, Rechtslage usw.
Getestet wurden:
- Apeman Dashcam C450
- Blackvue DR7505-1CH
- DMAX Full HD Dash
- Garmin Dash Cam 55
- iTracker mini0906
- Navgear VGA-Dashcam
- Rollei Car-DVR-318
- Transcend DrivePro 230
und
- TrueCam A7S

Aber sonderlich gut schneiden die alle nicht ab.
 
Ist der selbe Test wie vom ADAC mit den selben Geräten
 
Ist der selbe Test wie vom ADAC mit den selben Geräten

War ja auch in Zusammenarbeit mit denen. Heise hat nicht so viele Autos zum Crashtest mit den Cams
:-)
 
Auch wenn es langsam etwas Off-Topic ist....
Die Blacksys kann ich nur bedingt Empfehlen... Qualität der Bilder so lala...eher schlecht finde ich... stört CB-Funk (Kanal 20-25 nicht mehr zu gebrauchen) und DAB Radio ziemlich stark
:(

Nervige Ansagen... Nerviges Gepiepe… die Helferlein sind nicht zu gebrauchen... da war die Garmin 65W schon besser wenn auch dort das Bild Bescheiden war.
Übertragung zu Handy Grottenschlecht und nicht zuverlässig... der PC-Viewer stürzt auch Ständig ab.

Werde die wohl auch bald wieder rausreissen....

Habe ein Auge auch auf die Blackvue DR900S (4k) 2Ch geworfen... interessant mit dem Verlängerungskabel 10m für die Verlegung bis zur Heckscheibe Hardtop und der Batterie Box 175 für bis 8- 12 h Parküberwachung
 
Auf die Blackvue spekuliere ich auch.

Danke für Deine Erfahrung mit der Blacksys. Tut mir Leid, dass sie so negativ für dich war.
 
Auf die Blackvue spekuliere ich auch.

Danke für Deine Erfahrung mit der Blacksys. Tut mir Leid, dass sie so negativ für dich war.
Danke für die Anteilnahme
;-)

Gehört halt auch dazu... Und manchmal hat man auch einen Glückstreffer...

Vielleicht bin ich auch einfach zu heikel....
:-)


Gesendet von meinem Galaxy-Note mit Tapatalk
 
Hab mich jetzt mal mit den Blackvue beschäftigt. Tolle Geräte auch die Parkviewüberwachung gefällt mir. Hast du die 650, 750 oder 900er Serie drin?
Bin kurz davor die 900er 2ch zu bestellen.

ich habe in beiden die 650 drin, finde diese top, von der quali, handhabung und funktion, im durango habe ich zusätzlich den akku miteingebaut für eine 24h überbrückung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben