Klappenauspuffanlagen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.526
Ort
Gräfenberg
Gerade bei FB gefunden, ist vom "Tuningszeneanwalt"

TuningSzeneAnwalt hat einen Beitrag geteilt — hier: TuningSzeneAnwalt.
1 Std · Rostock ·
+++ ENDE DER NACHGERÜSTETEN KLAPPENAUSPUFFANLAGEN UND SOUNDGENERATOREN +++ ANFANG DES POLIZEILICH GEFÖRDERTEN DENUNZIANTENTUMS +++

Zutreffend ist im Verkehrsblatt 5/2018 (https://atl-gefahrgutbuero.de/data/documents/0518-Maerz-2018.pdf) das besiegelte Ende der nachgerüsteten Klappenauspuffanlagen und Soundgeneratoren zu finden, samt Veränderungen an den bestehenden Anlagen.

Darüber kann man sich bereits sicher aufregen, wenn man auf Motorensound steht.

Was jedoch auf einem ganz anderem Blatt steht, ist dieser hier verlinkte Beitrag der Polizei Mannheim, denn dort wird nun bereits zum Denunziantentum aufgerufen.

Das geht finde ich gar nicht denn ist bleibt wie es ist "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!"

Ein weiterer trauriger Meilenstein was die Hetze gegen Tuner anbelangt.

WAS SAGT IHR DAZU ???

Euch damit einen schönen Feierabend

der TSA-Senior

*****************************************************
Er bezieht sich damit auf den Post der Rennleitung Mannheim:



Polizei Mannheim
17. April um 12:30 ·
Die #Schrauber und #Autokenner unter Euch haben das Bild sicher schon enträtselt, manch andere haben vielleicht schon was in den Medien gelesen...

Bei dem Bild handelt es sich um eine

ǝbɐןuɐɟɟndsnɐuǝddɐןʞ ɹǝuıǝ ǝddɐןʞ ǝʇǝuɟɟöǝb

Den Kopf verrenkt Ihr Euch vielleicht nicht nur, wenn Ihr die Auflösung lest, aber auch, wenn Ihr so etwas im "wahren Leben" im #Straßenverkehr "in Action" hört...

Aber nicht aus Bewunderung, sondern weil Ihr Euch fragt und ärgert, wo dieser #Lärm nun wieder herkommt...

Bevor Ihr Euch nun hier den Kopf verrenkt, findet Ihr die Auflösung und alle wichtigen Infos auch hier in unserer Pressemitteilung:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/3917848

! Das Wichtigste auch hier in Kürze:
Nicht, dass es im Winter absolut ruhig auf unseren Straßen - insbesondere in der Mannheimer Innenstadt - geworden wäre, aber die wärmeren Temperaturen locken nicht nur mehr #Fußgänger in die Innenstädte, sondern auch #Auto- und #Motorradfahrer, die meinen, sich durch laute #Motorengeräusche gepaart mit schnellem (An)Fahren auf sich aufmerksam machen müssten. Insbesondere die Kunststraße und Freßgasse in #Mannheim sind betroffen, aber auch andere Straßen in Mannheim, Heidelberg und Orte im Rhein-Neckar-Kreis.

Unsere #Ermittlungsgruppe der #Verkehrspolizei nimmt genau diese "#Poser" deshalb nun wieder verstärkt ins Visier, überprüft #Lautstärkepegel, #Motoren- und #Auspufftechnik.

Da dieses Phänomen nicht nur in Mannheim auftritt, hat das #Bundesverkehrsministerium ab sofort die #Nachrüstung mit #Klappenauspuffanlagen und #Soundgeneratoren verboten (Verkehrsblattverlautbarung 5/2018, Az. LA 27/7352.1/3 vom 2. Februar 2018).
Auch das #Kraftfahrtbundesamt hat in seinen jüngsten Revisionsmessungen diverse Kritikpunkte am #Geräuschverhalten der getesteten Fahrzeuge gefunden. Die Abstimmungen mit den Herstellern laufen und werden zu einer Verbesserung der #Lärmemissionen führen.

Wir wünschen allen einen ruhigen Frühling und Sommer!

Euch ist ein bestimmtes Fahrzeug aufgefallen? Es gibt bestimmte Orte in der Stadt, die wir ggf. noch nicht im Visier haben?
Meldet sie den Kollegen der Verkehrspolizei:


Danke, Eure
#PolizeiMannheim
 

Anhänge

  • Pol_Mann.jpg
    Pol_Mann.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 495
Möge das fröhliche Anpinkeln beginnen. Anschwärzen gilt wieder als salonfähig.
 
Grundsätzlich sollte man zwischen Cutout und Klappenauspuff unterscheiden. Das Foto ist wohl eher ein Cutout.
 
Prinzipiell bin ich gegen Auspuffanlagen, die einfach nur dumm laut sind, egal wie die aufgebaut sind.

Hier fährt im Sommer nachts n Porsche Cayman GT4 rum,
der meist zwischen 2 und 4 Uhr Need For Speed-Kleinstadt spielt. Und wenn's hell ist, sieht man überall die schwarzen Spuren. Das macht der seit Jahren
(vorher logischerweise mit andernen Autos). Vollidiot. Den könnten sie mal hochnehmen.

Wenn der Auspuff das Klangbild verbessert, kann das ruhig so sein.

Gegenseitig anscheißen geht aber gar nicht..
 
Prinzipiell bin ich gegen Auspuffanlagen, die einfach nur dumm laut sind, egal wie die aufgebaut sind.

Hier fährt im Sommer nachts n Porsche Cayman GT4 rum,
der meist zwischen 2 und 4 Uhr Need For Speed-Kleinstadt spielt. Und wenn's hell ist, sieht man überall die schwarzen Spuren. Das macht der seit Jahren
(vorher logischerweise mit andernen Autos). Vollidiot. Den könnten sie mal hochnehmen.

Wenn der Auspuff das Klangbild verbessert, kann das ruhig so sein.

Gegenseitig anscheißen geht aber gar nicht..

Solche Vollgaser gehören aus dem Verkehr , Sound ... Blub Blub .. gediegen kann man nix sagen , aber anschwärzen geht gar nicht ... aber wenn der jeden Nacht bei dir zu Hause sich austobt ... da würde ich ich es machen , so wie du und andere auch !
 
Ich bin mittlerweile an den äußersten Rand der Stadt gezogen, in ein Tal. Dort hört man außer dem Rauschen der Bäume nicht viel.
;)


Das Schlimme ist ja, dass den keiner Anscheißen braucht.
Der ist stadbekannt und wohnt ca. 600m Luftlinie vom Polizeirevier weg... :roll:
Die scheinen das einfach nicht zu wollen.

Hoffen wir mal, dass das so bleibt und der Magnaflow drunter bleiben kann.
Aus welcher Entfernung messen die das eigentlich? Hab mal gelesen irgendwas von 7m im Stand
und im Fahren von der anderen Straßenseite.

Aber wenn man das so im TV sieht, machen die ja db-Messung und AU in einem, so dicht, wie die da rangehen.
 
Moin Leutz ,

das ist doch wie immer, erstmal viel heiße Luft !
Es gibt immer ein paar schwarze Schafe die z.B es mit ihrem Auspuff übertreiben müßen und 10 Mal am Tag vor dem Eis-Café vorbei fahren müßen usw.
Ich wohne außerhalb de Stadt/Dorf & mein Nachbar hat ein Motorrad (Chopper) das Ding ist so laut (schon im Stand) da wird mancher Tuner blass vor Neid , das schein Hier aber Keinen zu stören ! Wo kein Kläger, da kein Richter !
Es wird auch immer die Leute geben, die der Meinung sind Fahrzeuge haben so zu bleiben wie Sie vom Werk kommen usw.

Außerdem : Was ist mit den vom Werk/Hersteller verbauten Klappen-Auspuffanlagen & Sound-Generatoren ??

Nur neben bei :

Ich habe einen Bericht als youtube Video gesehen über Raser usw. da meine ein "Experte" der Polizei das zum nachrüssten eines Klappen-Auspuff würde der originale Schalldämpfer aufgeschnitten & umgebaut (von der Oberseite damit es von Unten nicht zu sehen sei) !
Das man die Schalldämpfer/Anlagen fertig kauft usw. wußte Er nicht ! Soviel Dazu !

Meine Frau wäre Neulich auf dem Supermarkt Parkplatz fast vor ein von hinten kommendes Hybrid-Auto gelaufen, weil Es kein Geräusch macht !

Daher meine ich das guten Sound aus dem Auspuff zu Verkehrssicherheit beiträgt ! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir wohnen hier an einer Straße kurz vorm Ortseingang. Da kommen jetzt wieder alle mit ihren Autos den Berg runter und geben noch mal kurz Gas. Jetzt kann ich als Autofreak sagen: Geil, wieder ein V8, wieder ein geiler Chopper oder wie gestern wo ein brachial lauter Audi R8 hier den Berg hoch ist. Oder der Aventador vor 2 Wochen, der hier ein paar mal die Straße hoch und runter ist.

Insgesamt finde es aber lästig. Da es hier alle machen. Auch die mit kleineren lauten Motoren. Von den den ganzen Rennmaschinen die es hier dann zu Zehnt übertreiben mal ganz abgesehen. Hier ist nur 60 und nicht 100 oder 120. Ich habe schon ein paar mal überlegt die Polizei wegen eines Blitzers anzurufen.

Besser bin ich an manchen Stellen aber auch nicht und auch da wird es Anwohner stören.
Hier höre ich immer wieder raus: V8-Sound gleich geil, geblubber geht doch, leicht Gas geben ist erlaubt, toller Sound ist okay. Aber der Großteil der Bevölkerung findet das nicht. Und wenn du es konzentriert an einer Stelle hast, dann erst recht nicht mehr. Ich kann jeden Anwohner verstehen.

Trotzdem finde ich den Sound geil :mrgreen:
 
Hatte das in Facebook auch gesehen. Aber wieso taucht das erst jetzt auf, wenns von Februar ist?

Abgesehen davon, wer schon mal in Mannheim war versteht das vorgehen der Polizei dort (ebenso wie Hamburg oder andere). Was da los ist und wie oft die da sinnfrei um den selben Block fahren nur um immer wieder Gas zu geben is schon wahnsinn.

Ich liebe auch den Sound meines Autos und bin weniger Fan vom Ferrarisound oder irgendwelchen dumpfen Sportauspuffen an alten Golf. Ich verstehe aber auch, dass andere das andersrum sehen.

Wir alle geben auch gerne mal Gas um den Passanten den V8 zu demonstrieren, aber gerade das stört viele vielleicht schon. Ich versuche gerade Nachts und wos stören könnte im Standgas vorbeizufahren aber es gibt halt auch die, die immer Gas geben und die noch LAUTER sein müssen als andere.

Solange es aber verbote gibt, gibts auch leute sie es als Wettbewerb sehen das zu umgehen, also gehts weiter.

Und iiiiirgend ein Hersteller wird dann auch wieder irgend eine Klappenanlage entwickeln, welche dann ein Sondergenehmigung X bekommt und dann gibts da auch wieder ne Lücke...
 
Gegen einen guten und dezenten Sound ist nichts zu sagen. Es gibt auch Audis und Benze die richtig gut klingen.
Mit cutouts klingt es, meines Erachtens, nie gut - nur laut.
Erst diese Woche saß ich spät an Abend draußen in Heidelberg. Dann fährt da ständig ein dicker Benz rum, steigt immer vor den Leuten
im Leerlauf aufs Gas, es scheppert und knallt nur. Das hört man noch drei Blöcke weiter, bis er wieder vorbeikommt. Ich weiß nicht, was das soll. Am Steuer, die üblichen Kulturbereicherer.
Wegen solcher Vollpfosten wird dann jeder, der nicht mit Flüsterauspuff rumfährt, auf´s Korn genommen.
In Mannheim ist das ja schon lange so. Da leben auch sehr viele von den tollen Kerlen.
 
Ich hatte mal eine Harley, Night Rod Special. Die einzig wassergekühlte HD.
Hörte sich original gruselig an..........also geändert das ganze. War aus meiner Sicht soweit ok. War nicht aufdringlich laut und hörte sich schön an.
......das Problem war dann, wenn ich im Harz, oder sonst wo, unterwegs war und einfach mal eine Runde gedreht habe, habe ich immer Ausschau nach der Rennleitung gehalten. Denn dort betreiben die intensive Lautstärkekontrollen. Und wenns nicht passt, gehste zu Fuss nach Hause oder schlimmer.

D.h.........eigentlich war der Erholungs- und Spaßfaktor komplett im Rektalen.

Die Harley habe ich nicht mehr....letztes Jahr eine der letzten Triumph Rocket Roadster (2,3 l Hubraum) gekauft und alles original. Und das bleibt auch so. Bei dem Hubraum passt das schon.
Und so bleibts bei meinem RAM auch.

Ich habe nämlich echt kein Bock auf Diskussionen oder sonst irgendwas mit denen. Und wenn man an den richtigen gerät, wird das ne echt geile Nummer. Dann kannste Dir wieder wie damals mit 8 Jahren einen Pappbierdeckel in die Speichen Deines Fahrrades stecken und über diesen Sound freuen.
 
Ich hab die Tage noch von nem Bekannten erfahren der ne Auspuffanlage eintragen wollte - es darf wohl jetzt auch keine Eigenbau-Anlage oder allgemein Auspuffanlage ohne Gutachten mehr eingetragen werden, die lauter ist als das was Serie eingetragen ist. Das find ich persönlich viel bedenklicher.

Klappenanlagen bzw. Cutouts waren doch soweit ich weiß noch nie 100% Eintragungsfähig und sind z.T. auch tatsächlich viel zu laut. Mein Flowmaster ist schon laut, aber als mir einen Tag nach dem anbauen der Pott vom Rohr gerutscht ist weil ich ne falsche Schelle dran hatte die nicht fest genug war und nach dem Kat alles ungedämpft rausgehämmert hat, wie es auch bei nem Cutout der Fall ist... ne, so kannste nicht auf Dauer rumfahren ohne dass es den Leuten auf den Sack geht. Kann ich auch vollkommen verstehen. Wenn ich bei uns in der Einfahrt den Ram anwerfe, das dröhnt im Haus wie sonstwas. Noch lauter muss da echt nicht sein.

Ich mag sehr gerne laute Auspuffanlagen - mein Audi A8 4.2 vorher hatte Straight Pipes und war beim Beschleunigen wirklich höllelaut und nur am schreien und am knallen - aber man kann auch einfach ein bisschen Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen. Klar hört man gern den eigenen Auspuff - aber Nachts wenn die Leute schlafen, oder wenn man zum x-Ten mal durch die enge Dorfstraße fährt nur um aufzufallen... ne das ist nicht cool.
 
Ich denke auch, es ist einfach die Zahl der Lauten.
Ich finde es auch geil wenn hier mal eine Rennmaschine richtig aufdreht. Aber wenn es alle 5min am Wochenende der Fall ist, würde ich mir eher wünschen das alle Tesla fahren :mrgreen:
Man selbst in seinem Auto hört ja sich als EINS. Aber die draußen hören Dich und Dich und Dich und Dich und Dich ....
 
... Man selbst in seinem Auto hört ja sich als EINS. Aber die draußen hören Dich und Dich und Dich und Dich und Dich ....

... und mich. :oops:
Ich will meinen V8 hören, das ist klar, aber nerven muss ich niemanden damit. Die Karre bei jeder Gelegenheit aufziehen, damit es jault liegt mir fern. Dass es dann so plärrt ist ja fast schon peinlich, aber manche brauchen das eben. Die Fahrweise ist entscheidend. Auch mit nem Serienauspuff kannst du in nem Wohngebiet für Unmut sorgen.

Es gibt immer solche und solche. Die Raser und Rundendreher können sie einsacken, die Cruiser sollen sie blubbern lassen. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Es gibt immer solche und solche. Die Raser und Rundendreher können sie einsacken, die Cruiser sollen sie blubbern lassen. Meine Meinung.

Sehe ich genauso.

Was ich mache ist ok, die anderen sie die, die weggefangen werden sollten.
 
Das wäre die Stunde für eine megaexistenz. Eine Auspuffanlage die den Sound voluminös und klar hergibt ohne die db zu überschreiten.
 
Ich werde ein Moppedtreffen nie vergessen.
Man härt auf dem Platz einen Einzylinder. Aber noch kilometerweit entfernt. Der "Sound" wird lauter und lauter. Irgendwann war er auf dem Platz. Ich hin zu ihm: "Ganz schön laut dat Mopped". Er: zuckt mit den Schultern und zeigt auf seine Ohren. Dann Motor aus, Helm ab, Ohrstöpsel raus und kommentiert: "Mir ist das Mopped zu laut, ich muss mit Gehörschutz fahren". Auf die Frage was mit Anwohnern und sonstigem sei kam wieder nur Schulterzucken.
Dafür hab ich persönlich kaum Verständnis. Fährt hier im Dorf das Dieselroß oder der Eicher vom Nachbarn mit Last den Berg hoch, finde ich das wieder nur geil.
Da kann der Lohndienstleister mit seinen neuesten Schleppern nicht mithalten. Evtl 10x mehr PS, aber es klingt einfach nach Müll.

Lang lebe der Lanz als Einzylinder mit 10L Hubraum. FUCK FOR DIESELFAHRVERBOTE und Lärmbegrenzung. Kultfahrzeuge müssen klingen. Der Golf und der Polo von Nachbars Jüngling brauchen nicht kreischen, man weis auch so, dass da keine Leistung hinter ist.
 
Sehr speziell finde ich die verschiedenen Wahrnehmungsweisen der Soundproduzierer..........

Zugegeben.... Hab auch schon mit dem Räm und Magna-Flow im Tunnel mal drauf getreten und dem Klang gelauscht. Ebenso mit dem W200 mit nem Cutout.

Insgeheim meint man, das die anderen Verkehrsteilnehmer den Klang auch geil finden. Mag vereinzelt auch zutreffen............ aber, wenn ich an gleicher Stelle einen Möchtegern-Freak

mit seinem Kreisch-Gerät durch den Tunnel jagen sehe, denke ich nur , watt ein Vollhorst..... !

Dass andere Verkehrsteilnehmer über die eigenen Aktionen genauso denken, kommt einem erst einmal gar nicht zu Bewusstsein. Parallelen sind aber durchaus denkbar.

Mein Fazit: Ich versuche unnötigen Lärm zu vermeiden ( Hört sich jetzt blöd an mit ner Magna-Flow ). Ich schleiche mit erhöhtem Standgas aus der Siedlung ( die Nachbarn haben mir den geilen Klang schon positiv bestätigt ) und bin eigentlich ein Freund der niedrigen Drehzahlen.
 
...
Mein Fazit: Ich versuche unnötigen Lärm zu vermeiden ( Hört sich jetzt blöd an mit ner Magna-Flow ). Ich schleiche mit erhöhtem Standgas aus der Siedlung ( die Nachbarn haben mir den geilen Klang schon positiv bestätigt ) und bin eigentlich ein Freund der niedrigen Drehzahlen.

Ebenso.
Guter Sound braucht nicht laut sein, zumal ich als Basser ja eh auf niedere Frequenzen stehe.
8)
 
Oben