neue StVO §30 / neue FerReiseV - Anhänger am Sonntag

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Berufskraftfahrerqualifikation ist erforderlich für gewerbliche Fahrten mit Fahrzeugen für die die Führerscheinklasse C,CE,C1E,D,DE und D1E erforderlich sind. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Nicht ausgenommen sind entsprechende Fahrten im Werkverkehr und durch die öffentliche Hand, (Kommunal usw ).
Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben die aber schön versteckt. Fällt kaum auf, dass jetzt private Fahrten erlaubt sind.
Heißt aber auch, dass der große 40t LKW auch für den privaten Umzug gefahren werden darf.
8)

ich weiss von urteilen, die privat-fahrten bis 12t festgelegt haben, darüber gibt es laut urteile keine privatfahrten. ob das aber noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.
 
Jetzt mal noch eine andere Frage bzgl. "Eingetragen als LKW".

Wie verhält sich das im Bezug auf Schneekettenpflicht bei LKW´s?
Kam die letzten Tage immer im Radio, dass das auf der ein oder anderen Strecke aktuell so ist. Gilt das dann auch für uns?

Vielen Dank schon mal
;)
 
Man möge mich berichtigen,aber ich glaube das gilt ab 7,5t oder höher .

Sehe ich auch so. Wenn es ausgeschildert ist, steht ja das LKW-Symbol mit da. Und dieser LKW bedeutet ab 7,5t. Die Ansage im Radio wird sich auf dieses beziehen.
 
Wenn es ausgeschildert ist, steht ja das LKW-Symbol mit da. Und dieser LKW bedeutet ab 7,5t. Die Ansage im Radio wird sich auf dieses beziehen.

Das ist leider nicht korrekt. Das LKW-Symbol gilt für:
Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__39.html
und auch hier lfd. Nr. 30: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/anlage_2.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Amtsdeutsch ins "verständliche Deutsch" übersetzt, heißt das:

Mit einem T5 mit PKW-Zulassung und Anhänger darf ich da so fahren.
Und sobald derselbe T5 eine LKW-Zulassung hat, müssen Schneeketten drauf?

Hätte ich auch mit RAM schreiben können, aber die RAMs mit PKW-Zulassung sind ja eher selten.
 
Mit einem T5 mit PKW-Zulassung und Anhänger darf ich da so fahren.
Und sobald derselbe T5 eine LKW-Zulassung hat, müssen Schneeketten drauf?

Rein rechtlich gesehen, wäre dem so.
Den Meisten ist auch nicht bewusst, das dieses Zeichen auch für fast jeden Ram mit Anhänger gilt.
 

Anhänge

  • 253.png
    253.png
    5,9 KB · Aufrufe: 132
Ich hatte bei diesem Schild immer 7,5to im Kopf :shock: Wieder, dank Diefenbaker, was fürs Leben gelernt. :mrgreen:
 
Oha..da zähle ich dann auch schon mit darunter... :shock: :roll:
Würde mit vollem Ballett durch die Fahrschulprüfung rasseln. Aber ich glaube,das würde auch sehr viele hier treffen... :mrgreen: :mrgreen:
 
Als Älteren Herren würd ich mich jetzt noch nicht bezeichen, obwohl ich noch mit dem Klasse 3 7,5to mit Anhänger fahren darf :mrgreen:
 
Und ich hab noch meinen DDR-Lappen mit allen Klassen ausser Personenbef.
;)
:mrgreen: ich darf fast ALLES fahren.... :roll:
 
Kettenfahrzeuge hatte ich nur bei der NVA. War Sani-Uffz. und durfte bei der Panzerfahrschule im Feldlager immer nach den regulären Runden der Offz.Schüler mal ran und fahren incl. Nachtfahrten.Am Liebsten den BMP https://de.wikipedia.org/wiki/BMP-1 ging wie SchmitzKatze das Teil... :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich war auch Sani, hab aber weder ein MG noch ne Handgranate live gesehen. Und Panzer? Ist mal einer 5Sek. an der Schulungsbaracke vorbei gedonnert. Das wars :cry:
 
Oben