LKW-Zulassung, aber PKW-Zulassung gewünscht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Nov. 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Hattingen
Hallo und guten Morgen liebe Dodge-Forum Gemeinde!

Ich bin ganz frisch hier und möchte am Donnerstag meinen neu gekauften Dodge RAM 1500 Quad Cab Laramie (mit Gasanlage) 5,7 bei meiner Zulassungsstelle (erst-)anmelden, bzw. zulassen.
Gern möchte ich aber eine PKW-Zulassung.
Daher erbitte ich Tipps, Anregungen etc.

Schon vorab vielen Dank und beste Wochenend-Grüße
Carsten
 
Hallo!

Hat verschiedene Gründe ... u.a. auch wegen des Fahrverbotes am Sonntag (wegen meines Anhängers).
Stellt das Umschreiben von LKW auf PKW denn ein Problem dar?
Wie funktioniert das .... über den TÜV?
Bin da echt ahnungslos und dachte, hier könnte mir geholfen werden .... :shock:
 
Bist du Gewerblich unterwegs? Dann kannst du eine Ausnahmegenehmigung bei der Stadt beantragen.
Bist du Privat zu Sport und Freizeitzwecken unterwegs, darfst du fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ram ist vom Importeur vermutlich als LKW homologiert worden. Also nach den Richlinien die für LKW gefordert werden. Wenn du den Ram als PKW zulassen willst muss eine Homologation nach PKW Richtlinien erfolgen. Diese sind strenger als die für LKW. Primär geht es dabei um das Abgasverhalten, Bremsen, Insassensicherheit, Fussgängersicherheit und noch verschiedenes Anderes. Ich habe das mal mit dem TÜV in Köln durchgekaut wg eines Ford F.
Es ist nicht unmöglich... vllt gibt es ja auch schon eine entsprechende Homologation oder Gutachten... red mal mit dem Tüv-Ing. Deines geringsten Misstrauens!
Ach ja, je neuer das Fahrzeug desto schwieriger wird es... bei alten Baujahren kann es sein das einfach nur umgeschrieben werden muss weil immer die Anforderungen des Jahres gelten in dem das Fahrzeug erstmalig zugelassen wurde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Stero schon schreibt, die Anforderungen an einen PKW sind strenger. U. a. zählen da auch die Geräuschwerte. Mitunter ist es schon fast unmöglich einen VW-Bus von LKW auf PKW umzuschreiben , obwohl die Fahrzeuge annähernd baugleich sind.
Bei nem RAM wird das richtig schwierig.
Leb einfach mit LKW, wie fast alle anderen hier auch. Ich sehe im PKW keine Vorteile.
 
Vielen lieben Dank für die Infos!
Mal eine ganz andere Frage:
WER kann ein EU-KONTROLLGERÄT in meinen neuen RAM einbauen?
 
hallo carsten,
so einfach war das mit dem kontrollgerät nicht. 3 werkstätten haben erstmal ja gesagt aber dann die hände gehoben.
es gab keine einbauanweisung für den ram. ich war dann bei kienzle in leipzig. das ist drei jahre her, vielleicht ist es jetzt besser.

roman
 
Hallo und guten Morgen liebe Dodge-Forum Gemeinde!

Ich bin ganz frisch hier und möchte am Donnerstag meinen neu gekauften Dodge RAM 1500 Quad Cab Laramie (mit Gasanlage) 5,7 bei meiner Zulassungsstelle (erst-)anmelden, bzw. zulassen.
Gern möchte ich aber eine PKW-Zulassung.
Daher erbitte ich Tipps, Anregungen etc.

Schon vorab vielen Dank und beste Wochenend-Grüße
Carsten

Wenn es sich um einen Gen4 handelt, dann ruf mal bei https://www.funhouse66.com/ an. Der kann ´nen 1500 auf PKW umschlüsseln.
8)
 
Oben