Dodge Durango 5.2 mit LPG aus Holland

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19. Juni 2017
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Steimbke
Hallo zusammen!
Ich habe da mal ein paar Fragen zur Zulassung eines Durangos aus Holland. Habe bereits die Suchfunktion bemüht mit den Schlagworten "Datenblatt" und "Lichttechnisches" und "Abgasgutachten". Habe einige Antworten schon dadurch bekommen. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, was ich an meinem Wagen technisch gesehen erledigen muß, damit er deutsch werden kann:

1. Blinker vorne sind gelb, hinten sind sie rot, blinken aber unabhängig vom Rücklicht. Ich habe noch keinen Durango gesehen, der eine Lichteinheit hinten hat, wo das Plastik im Deckel gelb ist. Arbeitet man da mit gelben Birnen oder sowas?

2. Rückfahrscheinwerfer ist vorhanden, geht aber nur rechts. den linken kann ich manuell einschalten über einen nachgerüsteten Schalter, aber nur wenn das Licht an ist. Schätze das ist eine nicht fertiggestellte Nebelschlußleuchte in weiß
:)

Könnte ich jetzt einfach das Kabel von links hernehmen für eine nachzurüstende Nebellampe hinten und die linke Birne wieder zu einem Rückfahrscheinwerfer machen?

3. ich lese hier oft, daß die Fahrgestellnummer im Rahmen eingeschlagen werden soll. Bei mir ist die Fahrgestellnummer links unterhalb der Frontscheibe durch so ein kleines Guckloch in der Scheibe zu sehen. Ist aber ein genietetes Schild. Reicht das aus?

4. Meine Frontscheinwerfer sind matt und vergilbt, muß ich austauschen. habe gelesen es gibt keine für den Betrieb in Europa, dürfen bleiben, aber mit einer Ausnahmegenehmigung. Richtig? Gibt es eine günstige Bezugsquelle für die Scheinfwerfer in Deutschland oder sollte ich die gleich in USA bestellen?

5. Anhängerkupplung ist auch eine dran. Die wird doch bestimmt auch nicht ohne irgendein Papier abgenommen,das ich natürlich nicht habe. Zumindest der drangeschraubte Kugelkopf ist von Westfalia, der Rest keine Ahnung. An dem fetten Träger ist ein Typenschild dran mit drei eingestanzten Nummern, eine ist 3150....wahrscheinlich die Anhängelast. Was kann man damit anfangen?

6. Gasanlage ist ein Prins VSI eingebaut, alle Bauteile (Emulator, Steuergeräte, gasführende Schläuche) haben diese DIN ECE 67 R Kennzeichnung, denke von daher ist das schon mal was wert. Unterlagen gibt es ansonsten natürlich keine. Wie kommt man daran und was kostet das wohl? Habe hier gelesen, dass der TÜV auch eine ExtraAbnahme von dem Tank sehen will. Da werde ich wahrscheinlich mit einem neuen besser fahren, weil der vorhandene schon recht alt und rostig aussieht und diese Abnahmen von Druckgasbehältern beinahe so teuer sein sollen wie ein neuer Tank. Richtig?

7. Gibt es noch weitere Punkte wo man nachrüsten, begutachten oder ähnliches muß bei einem Dodge, der eigentlich seit 2003 ohne Probleme in Holland (EU-Mitglied!!) tut? Irgendwie kann das ganze nicht aus klugem Kopf kommen, was man hier in Deutschland für ein Theater darum macht.

Ich überlege auch, ob ich mir das ganze Gerenne um Unterlagen, Gutachten und Ausnahmegenehmigungen ersparen soll und auch die Umbauten, die wohl noch zu machen sind. Lese in vielen Beiträgen von Auto Mandt, die die komplette Abnahmeprozedur auch in einem Eintagesservice erledigen können. Kann mir jemand sagen, ob die Kosten für Gutachten, Genehmigungen usw, die die in Rechnung stellen, im Rahmen liegen im Vergleich mit anderen? Ich möchte nicht unbedingt aus Unwissenheit an einen Apotheker gelangen, um später zu erfahren "das hättest du bei Firma xy 500 Euro billiger haben können" Gibt es im Norddeutschen Raum, sagen wir mal Hannover Umkreis 300km noch weitere Anbieter für sowas?

Glaube das wäre erstmal das dringlichste. Würde mich freuen, wenn mir hier der eine oder andere weiterhelfen könnte.

Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen!
Ich habe da mal ein paar Fragen zur Zulassung eines Durangos aus Holland. Habe bereits die Suchfunktion bemüht mit den Schlagworten "Datenblatt" und "Lichttechnisches" und "Abgasgutachten". Habe einige Antworten schon dadurch bekommen. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, was ich an meinem Wagen technisch gesehen erledigen muß, damit er deutsch werden kann:

1. Blinker vorne sind gelb, hinten sind sie rot, blinken aber unabhängig vom Rücklicht. Ich habe noch keinen Durango gesehen, der eine Lichteinheit hinten hat, wo das Plastik im Deckel gelb ist. Arbeitet man da mit gelben Birnen oder sowas?

2. Rückfahrscheinwerfer ist vorhanden, geht aber nur rechts. den linken kann ich manuell einschalten über einen nachgerüsteten Schalter, aber nur wenn das Licht an ist. Schätze das ist eine nicht fertiggestellte Nebelschlußleuchte in weiß
:)

Könnte ich jetzt einfach das Kabel von links hernehmen für eine nachzurüstende Nebellampe hinten und die linke Birne wieder zu einem Rückfahrscheinwerfer machen?

3. ich lese hier oft, daß die Fahrgestellnummer im Rahmen eingeschlagen werden soll. Bei mir ist die Fahrgestellnummer links unterhalb der Frontscheibe durch so ein kleines Guckloch in der Scheibe zu sehen. Ist aber ein genietetes Schild. Reicht das aus?

4. Meine Frontscheinwerfer sind matt und vergilbt, muß ich austauschen. habe gelesen es gibt keine für den Betrieb in Europa, dürfen bleiben, aber mit einer Ausnahmegenehmigung. Richtig? Gibt es eine günstige Bezugsquelle für die Scheinfwerfer in Deutschland oder sollte ich die gleich in USA bestellen?

5. Anhängerkupplung ist auch eine dran. Die wird doch bestimmt auch nicht ohne irgendein Papier abgenommen,das ich natürlich nicht habe. Zumindest der drangeschraubte Kugelkopf ist von Westfalia, der Rest keine Ahnung. An dem fetten Träger ist ein Typenschild dran mit drei eingestanzten Nummern, eine ist 3150....wahrscheinlich die Anhängelast. Was kann man damit anfangen?

6. Gasanlage ist ein Prins VSI eingebaut, alle Bauteile (Emulator, Steuergeräte, gasführende Schläuche) haben diese DIN ECE 67 R Kennzeichnung, denke von daher ist das schon mal was wert. Unterlagen gibt es ansonsten natürlich keine. Wie kommt man daran und was kostet das wohl? Habe hier gelesen, dass der TÜV auch eine ExtraAbnahme von dem Tank sehen will. Da werde ich wahrscheinlich mit einem neuen besser fahren, weil der vorhandene schon recht alt und rostig aussieht und diese Abnahmen von Druckgasbehältern beinahe so teuer sein sollen wie ein neuer Tank. Richtig?

7. Gibt es noch weitere Punkte wo man nachrüsten, begutachten oder ähnliches muß bei einem Dodge, der eigentlich seit 2003 ohne Probleme in Holland (EU-Mitglied!!) tut? Irgendwie kann das ganze nicht aus klugem Kopf kommen, was man hier in Deutschland für ein Theater darum macht.

Ich überlege auch, ob ich mir das ganze Gerenne um Unterlagen, Gutachten und Ausnahmegenehmigungen ersparen soll und auch die Umbauten, die wohl noch zu machen sind. Lese in vielen Beiträgen von Auto Mandt, die die komplette Abnahmeprozedur auch in einem Eintagesservice erledigen können. Kann mir jemand sagen, ob die Kosten für Gutachten, Genehmigungen usw, die die in Rechnung stellen, im Rahmen liegen im Vergleich mit anderen? Ich möchte nicht unbedingt aus Unwissenheit an einen Apotheker gelangen, um später zu erfahren "das hättest du bei Firma xy 500 Euro billiger haben können" Gibt es im Norddeutschen Raum, sagen wir mal Hannover Umkreis 300km noch weitere Anbieter für sowas?

Glaube das wäre erstmal das dringlichste. Würde mich freuen, wenn mir hier der eine oder andere weiterhelfen könnte.

Gruß
Stefan


Hi!

1. -> blinken müssen Sie mit sicherheit in Orange - Wie das Glas aussieht ist dabei eher egal denke ich, siehe Tuninglampen in schwarzglas.

2. Also brauchen tust du für ne Zulassung Nebelschlussleuchte (manuell schaltbar) und n Rückfahrscheinwerfer. Ob die Seiten wichtig sind kann ich dir nicht sagen.

3. Da ist Sie ebenfalls, aber im Normalfall ist sie etwas fälschungssicherer auch nochmal in den Rahmen eingeschlagen. Die beiden SOLLTEN natürlich gleich sein :mrgreen:

4. Also bei rockauto z.B finden sich viele Replacementparts die gleich dem Original sind. Kannst natürlich auch einschlägige Plattformen in EU/nutzen. Solange du beim TÜV nicht mit Xenonbrennern ohne Waschanlage auftauchst wirds wohl passen
:)


5. Gibts n gutachten dazu? Wenn nein, ggf. bei Mandt o.ä nachfragen ob die eins dafür ausstellen können. Meine AHK wurde damals von denen angebracht und auch eingetragen.

6. Klär das besser vorher genau mitm TÜV ab, wenn die Anlage nicht abgenommen wird, kannste Sie dann getrost vergessen und ausbauen bevor du TÜV bekommst.

Hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt n Holländer zu kaufen, aber die ganzen Hürden bzgl. der Zulassung etc. haben mich eher abgeschreckt. Habe dann doch lieber einige Tage länger gesucht.
 
1. Blinker und Bremse sind beim Durango der 1. Generation nicht getrennt. Muss entsprechend umgerüstet werden.Blinker hinten auf Gelb durch gelbes Leuchtmittel in der Rückfahrlichtkammer. Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer.
2. Das separat schaltbare nimmst du für die Nebelschlussleuchte, Rest siehe 1.
3. Nein das reicht nicht. Nummer wird eingeschlagen, bei Erstabnahme.
4. Scheinwerfer gibt es ein Lichttechnisches Gutachten. Neue Scheinwerfer sollten gleiche SAE-Nummer wie im Gutachten haben.
5. TÜV-Mann fragen ob er mit den Dtane des Anhängebock was anfangen kann.
6. Wahrscheinlich ist ein extra Abgasgutachten für die Gasanlage notwendig. Ob der Tank noch verwendbar ist, solltest du deinen TÜV-Mann fragen.
 
1. Blinker und Bremse sind beim Durango der 1. Generation nicht getrennt. Muss entsprechend umgerüstet werden.Blinker hinten auf Gelb durch gelbes Leuchtmittel in der Rückfahrlichtkammer. Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer.
2. Das separat schaltbare nimmst du für die Nebelschlussleuchte, Rest siehe 1.
3. Nein das reicht nicht. Nummer wird eingeschlagen, bei Erstabnahme.
4. Scheinwerfer gibt es ein Lichttechnisches Gutachten. Neue Scheinwerfer sollten gleiche SAE-Nummer wie im Gutachten haben.
5. TÜV-Mann fragen ob er mit den Dtane des Anhängebock was anfangen kann.
6. Wahrscheinlich ist ein extra Abgasgutachten für die Gasanlage notwendig. Ob der Tank noch verwendbar ist, solltest du deinen TÜV-Mann fragen.

6. hab' ich grad durch, gleicher Grund. Mach neu, fertig.
 
Hallo, hab ich vor 3 Jahren auch schon gemacht, geht fast alles.
1. Blinker und Bremse hinten sind separat, musst nur im Kabelbaum vor den Rücklichtern etwas basteln. Ich habe die Blinker in die Rückfahrscheinwerferkammern drin mit gelben Birnen. Die Bremse hab ich jetzt auf allen riten Kammern geklemmt. Brauchst noch extra Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlusslicht.
2. Beim Rahmen rechts unter der Beifahrertür mit Schlagbuchstaben die VIN einschlagen, kannst du selber machen.
3. Scheinwerfer gibt es bei Rockauto.com, die sollten schon nicht blind sein bei der Abnahme.
4. Lichttechnisches Gutachten und Anhängelastgutachten bei Auto Mandt beantragen. Bei Tüv Nord gibt es nur ein Gutachten das die Scheinwerfer als nicht eintragungsfähig bezeichnet.
5. Gasanlage kann ich nichts dazu sagen, hab ich nicht, da ist eine Anfrage beim Hersteller nicht verkehrt.
Wenn du alles zusammen hast, beim TÜV einen Termin wegen Vollabnahme machen und durchziehen.
Viel Glück, meld mal wie es ausgegangen ist.

Gruß Andre
 
Blinker und Bremse hinten sind separat, musst nur im Kabelbaum vor den Rücklichtern etwas basteln.

Ups, richtig. Habe mich nur auf den Blinkerschalter konzentriert und da geht auch das Bremssignal mit rein, aber nur für die originale Anhängerverkabelung.
 
So ein Mist. Habe gerade mit Auto Mandt telefoniert. Die wollen schon gern alles machen, aber es scheitert am Termin.
Wollte mit dem Dodge am 14.07. in Urlaub fahren, bis dahin gibt es keine Möglichkeit, daß sie es schaffen.

Das Datenblatt könnte ich dort kaufen, aber es gibt wohl ein Problem mit dem Licht vorne, das können sie nur vor Ort lösen. Aber erst Ende Juli.

Hat jemand eine Lösung, gibt es Alternativen?

Ich verstehe das echt nicht, was hier für ein Drama gemacht wird. Der Wagen fährt seit 14 Jahren im Raum der Europäischen Union und es gibt auch dutzende baugleiche Fahrzeuge, die sogar in Deutschland fahren. Auch nachts, mit Licht.
 
So ein Mist. Habe gerade mit Auto Mandt telefoniert. Die wollen schon gern alles machen, aber es scheitert am Termin.
Wollte mit dem Dodge am 14.07. in Urlaub fahren, bis dahin gibt es keine Möglichkeit, daß sie es schaffen.

Das Datenblatt könnte ich dort kaufen, aber es gibt wohl ein Problem mit dem Licht vorne, das können sie nur vor Ort lösen. Aber erst Ende Juli.

Hat jemand eine Lösung, gibt es Alternativen?

Ich verstehe das echt nicht, was hier für ein Drama gemacht wird. Der Wagen fährt seit 14 Jahren im Raum der Europäischen Union und es gibt auch dutzende baugleiche Fahrzeuge, die sogar in Deutschland fahren. Auch nachts, mit Licht.

Genau so sinnlos wie, 1 von 10 wird beim Zoll zum LKW und 3 von 30 bekommen n durchgehendes Rohr als Auspuff eingetragen.

Jedesmal was neues und immer hat der/die Prüfer/Beamte wieder das letzte Wort...

Nimms gelassen und sei froh, dass es machbar ist
:|
 
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