Leichtkraftrad-Kennzeichen verweigert :/

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das geht noch krasser als wie es Zwergnase beschreibt.

Mustangfahrer....hat ebenfalls ein "Kuchenblech" von der Zulassungsstelle bekommen. Er hat sich ein Moppedkennzeichen machen lassen und die "Papperl" umgepopelt. War damit schon etliche Male beim TÜV - immer ohne Probleme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielleicht die noch bessere Methode, zumindest, wenn die Kennzeichengröße eingetragen ist, dann fällts ja nicht mal bei einer Kontrolle auf :mrgreen:
Zur Abmeldung muß man halt wieder umpopeln, oder die Schilder einfach "verlieren" :oops: :mrgreen:
 
Vielleicht die noch bessere Methode, zumindest, wenn die Kennzeichengröße eingetragen ist, dann fällts ja nicht mal bei einer Kontrolle auf :mrgreen:
Zur Abmeldung muß man halt wieder umpopeln, oder die Schilder einfach "verlieren" :oops: :mrgreen:

Oder selbst entwerten. Jedenfalls dürfte man das immer da, wo ich hin musste. Da hat keine Dame hingeguckt. Die wollten immer nur die appen Palketten sehen, bzw. das Schild.
 
Vielleicht die noch bessere Methode, zumindest, wenn die Kennzeichengröße eingetragen ist, dann fällts ja nicht mal bei einer Kontrolle auf :mrgreen:
Zur Abmeldung muß man halt wieder umpopeln, oder die Schilder einfach "verlieren" :oops: :mrgreen:

Ob die Größe bei ihm eingetragen ist weiß ich jetzt gar nicht.

Aber wenn nicht ist doch auch egal. Gibt ja Landkreise, die teilen eine Kennzeichengröße nach Platz am Fahrzeug zu, ohne das davon was in den Papieren steht.

Hätte ich ein 37er Kennzeichen in Engschrift nicht bekommen, glaube ich wäre auch den Weg gegangen.
8)
 
Ob die Größe bei ihm eingetragen ist weiß ich jetzt gar nicht.

Aber wenn nicht ist doch auch egal. Gibt ja Landkreise, die teilen eine Kennzeichengröße nach Platz am Fahrzeug zu, ohne das davon was in den Papieren steht.

Hätte ich ein 37er Kennzeichen in Engschrift nicht bekommen, glaube ich wäre auch den Weg gegangen.
8)

Mein Händler musste meinen RAM-Neuwagen bei der Zulassungsstelle vorführen wegen der Kennzeichengrösse, Fotos wurden nicht akzeptiert. Die Schalter-Damen verneinten Engschrift,
Nach einem Gespräch mit dem Leiter der Zulassungsstelle wurde es ein fünfstelliges Kennzeichen mit Engschrift und 36cm Breite vorn und hinten. Aussage Amtsleiter: Mit diesen Kennzeichen müsse man sparsam umgehen.
Deshalb meine Verwunderung, wer alles im Landkreis mit kurzen Kennzeichen herumfährt.
Ich komme mir dadurch etwas veräppelt vor, um es gelinde auszudrücken.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Mein Händler musste meinen RAM-Neuwagen bei der Zulassungsstelle vorführen wegen der Kennzeichengrösse, Fotos wurden nicht akzeptiert. Die Schalter-Damen verneinten Engschrift,
Nach einem Gespräch mit dem Leiter der Zulassungsstelle wurde es ein fünfstelliges Kennzeichen mit Engschrift und 36cm Breite vorn und hinten. Aussage Amtsleiter: Mit diesen Kennzeichen müsse man sparsam umgehen.
Deshalb meine Verwunderung, wer alles im Landkreis mit kurzen Kennzeichen herumfährt.
Ich komme mir dadurch etwas veräppelt vor, um es gelinde auszudrücken.

Save the V8!

Gruß
Matthias

Veräppelt wirst Du nicht !
Seit die Kennzeichen beim Halter bleiben, und nicht mehr beim Fahrzeug, herrscht tatsächlich ein Mangel an kurzen Kennzeichen. Anders gesagt, von der Wiege bis zur Bare, behält man sein "schönes Kennzeichen".
Verlierer dabei sind natürlich Zuagroaßte, Fahranfänger, und Leute, die sich früher nicht um ein kurzes Kennzeichen bemüht haben. Für die bleibt halt nur der Rest !
;)

Wenn Du mal ins Onlineportal der Zulassungsstelle gehst, wirst Du feststellen, das 1 Buchstabe und zwei Zahlen, oder umgedreht, gar nicht "vorhanden" sind. Das liegt daran, das diese Nummer sofern sie zurückkommen, sofort aussortiert werden, um für Fahrzeuge mit speziellem Bedarf zur Verfügung zu stehen. Motorräder, Trikes, Ami´s, ect.
Es wurde schon immer mit zwei Karteikästen gearbeitet, und wird es immer werden. Dazu gibt´s sogar Dienstempfehlungen. Das die Dame am Schalter, nur auf einen "Karteikasten" zugriff hat, ist logisch.
Für Sondergenemigungen, muß man halt zum Häuptling. Der kennt sich in der Regel auch aus, und macht die Vorgaben.

Und für Alle "ich hab das im Schein eingetragen":
Copy aus anderem Thread:
Du solltest folgendes Wissen:
Seit 01.01.2014 obliegt die Kennzeichenhoheit einzig und allein der Zulassungsbehörde. D.H., egal was in Deinem Schein steht, oder der Tüv sagt, oder schreibt, die Entscheidung liegt bei der Zulassungsstelle.
Nur bei ihr !
:evil:
Das Problem ist, das in D ein Autokennzeichen die Maße 520x110 hat. Es geht auch noch 480 oder evtl. 460. Alles andere ist Ermessenssache und Sondereintragung.
Leider kocht eben jeder seine eigene Suppe. Die einen geben keine Engschrift. Andere kein zweizeiliges Kennzeichen, usw.
Mein Tipp: Termin mit dem Chef/Chefin der Zulassungsstelle machen, und schauen was geht. Der/Die kennt sich in der Regel besser aus, als die am Schalter. Du wirst dann ganz schnell erfahren, was bei euch so üblich ist.
Das Photos was bringen, glaube ich nur teilweise. Die haben ihre Vorstellungen.
;)
Und was andere Behörden machen...
Auch noch interessant. Es gibt in D kein Gesetz, das sagt, wo das Kennzeichen hinten am Fahrzeug angebracht werden muß. Es muß nur lesbar und beleuchtet sein. D.H. im schlimmsten Fall seperate Kennzeichenbeleuchtung.
Du weißt schon. Diese Kompletteile, die oft an Anhängern dran sind.
Hab das mit unserer Zulassungschefin ausdiskutiert. Als ich sagte: Ja, soll ich das dann an die Heckklappe spaxn ? Meinte sie: Warum nicht ? Ich: Aber das schaut doch aus wie Sau. Da lacht dich doch jeder aus. Das verschandelt ja das ganze Heck.
Sie: Zulassungsrechtlich spielt das keine Rolle ! :shock:
Gottseidank ist sie eine ganz nette und vernünftige Frau. [-o<


Das der Händler den Wagen vorführen mußte, ist normal. Bei mir bestand sie damals auch drauf, das Fahrzeug life zu sehen. Grund. Ihr wurden schon Photos von Fahrzeugen vorgelegt, die ein sehr kurzes Kennzeichen brauchen, und ein paar Wochen später, sah sie selbiges Kennzeichen auf einem "normalen PKW".
Und verarschen läßt sich keiner gern !
;)


Aber man müsste doch Gleichbehandlung verlangen können, da du einige Beispiele aus dem Zulassungsbereich hast, ist genau nachweisbar wer (Mitarbeiter) das zugelassen hat. Und eine willkürliche Behandlung nach dem Motto geh mal weiter, ist mehr als fehl am Platz. Es muss jemanden in der Behörde geben der das nicht auf sich beruhen lässt, vom Amtschef angefangen. Wir leben noch in einer Demokratie. Alle andere ist üble Korruption, auch ein Hinweis mal in die Medien zu gehen "Behördenskandal-Amtsmissbrauch" hilft ab und an.

Emotional kann ich Dich sehr gut verstehen, aber es liegt hier kein Fall von Korruption, sondern Ermessenspielraum vor. Das selbe findet man bei jeder anderen Behörde.

Wäre ich in der Zulassungsstelle, oder würde den Landrat kennen, oder, oder, hätte ich auch ein "verdammt wichtiges Kennzeichen". Hab aber leider den Arsch zu weit unten ! :cry:

Abschliesend möchte ich zum Thema Moral und Kennzeichenvergabe, einen der großen Denker unsere Zeit zitieren. Garfield, als er John in einem unbeobachteten Moment, das letzte Stück Lasagne wegfraß, und dabei senierte :
Moral ist meißt die Folge mangelnder Gelegenheit ! :mrgreen:
 
[...]um für Fahrzeuge mit speziellem Bedarf zur Verfügung zu stehen. Motorräder, Trikes, Ami´s, ect.

Ja, schön wär's. Da ich, und alle anderen Quadfahrer, eigentlich landwirtschaftliche Zugmaschinen sind, hab ich mal bei der Ummeldung gefragt, ob ich auch ein kleines bekomme wie ein Trecker. Antwort. "Nein, das ist was anderes". Seither hab ich, wie die meisten, ein Pizzablech.
 
Ja, schön wär's. Da ich, und alle anderen Quadfahrer, eigentlich landwirtschaftliche Zugmaschinen sind, hab ich mal bei der Ummeldung gefragt, ob ich auch ein kleines bekomme wie ein Trecker. Antwort. "Nein, das ist was anderes". Seither hab ich, wie die meisten, ein Pizzablech.

Pizzablech in Engschrift hab ich da bekommen, ohne zu fragen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Radi, sorry.... aber es gibt gewisse Vorschriften über die Anbringung... was ich noch auswendig weis, mindestens 30cm über dem Boden. Den Rest müsste man googlen.
 
Radi, sorry.... aber es gibt gewisse Vorschriften über die Anbringung... was ich noch auswendig weis, mindestens 30cm über dem Boden. Den Rest müsste man googlen.

Kann sein. Habe das aber hautsächlich geschrieben, damit klar wird, das die weit verbreitete Meinung, daß das Taferl, am vorgesehenen Platz, montiert werden muß, falsch ist.
 
Radi, sorry.... aber es gibt gewisse Vorschriften über die Anbringung... was ich noch auswendig weis, mindestens 30cm über dem Boden. Den Rest müsste man googlen.


Vorne oder hinten? Vorne ist jedenfalls falsch. Ich glaube, es war schon immer 20cm.

" (7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein."

Quelle: https://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php

Ob das jetzt Mittig sitzen muss, weiß ich nicht so genau. Aber gabs für den Alfa damals nicht extra eine Ausnahme, dass das Dingens seitlich sitzen dürfte? Kann mich aber auch irren, hihi.
 
Ich lieste gerade anderswo, hinten sinds 30cm hoch. Wieso das in dem Absatz nicht drinne steht, ist mir merkwürdig :roll:
 
Das schrieb ich schon 13min zuvor :mrgreen:

Forum ist, wenn alles bereits gesagt wurde - aber noch nicht von jedem :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier auf dem Land dauert es etwas länger bis die Seiten aktualisiert werden.
 
Unsere Zwölftausender reicht auch gerade so fürs Forum aus :mrgreen:
 
Oben