SAE und DOT Nummer???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dakotaRT

Einzelkabine
Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
275
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hi,

ich bin neu hier und habe mal ne Frgae, da bald der Kauf eines Dodge Ram ansteht.

Ich wollte gerne mal wissen, was mit die DOT und SAE Nummern bringen, z.b. auf Scheinwerfern oder Rückleuchten, diese werden ja massig auf ebay angeboten. Meines erachtens, fährt man die dann illegal oder? Kann man diese Eintragen lassen? Oder darf man die fahren, da ein RAM ja ausgenullt ist in der Zulassung.
Würde mich über Antworten freuen.

Mfg ohv-no6
 
Hi! Das Forum hier hat seine eigenen Gesetze. Geh erst mal zu "Ich bin neu hier" und mach mal Deine Vorstellung dort. Dann wird Dir auch gern geholfen, gelle.
 
Du _darfst_ nicht einfach die Scheinwerfer zB auswechseln, auch wenn die genaue Bezeichnung der Scheinwerfer nicht im Schein vermekrt ist...

Die Argumentation bei einer Kontrolle Deinerseits könnte natürlich so sein, das Du sagst das das die Scheinwerfer sind und waren, die zum Zeitpunkt der Abnahme eingebaut waren. Ob die Rennleitung Dir das dann glaubt / abnimmt ist noch ne ganz andere Sache... :oops:
8)


nur meine 2 Gedanken dazu...
 
achso und was ist mit einer nachträglichen eintragung? wie stehen bei sowas die chancen?

Mfg Julian
 
achso und was ist mit einer nachträglichen eintragung? wie stehen bei sowas die chancen?

Mfg Julian

kein Problem, mußt bloß nen Lichtgutachten zb. über die SW machen lassen.
Kosten? willste nicht wirklich wissen
 
hmm alles klar
;)
also lieber original
:D
naja ist ja eh meist besser.

Lg Julian
 
Solange die Scheinwerfer e-geprüft sind dürftest Du sie verbauen. Lichttest mußt Du allerdings immer dann machen.
Wichtiger als die SAE-Nummer, ist die API-Nummer, beim Motoröl.
DOT sagt aus wann ein Reifen produziert wurde KW xx Year xx (DOT xxxx).
 
DOT = Department of Transportation, US-amerikanisches Verkehrsministerium
SAE = Society of Automotive Engineers, amerikanisches Standardisierungsinstitut der Verkehrstechnologie
 
ja das dot für die reifen kenne ich
^^



aber auf scheinwerfern steht ja auch dot und sae drauf.


Lg Julian
 
ja das dot für die reifen kenne ich
^^



aber auf scheinwerfern steht ja auch dot und sae drauf.


Lg Julian

Ohne e-Prüfzeichen sind's wahrscheinlich org. USA. --> --> Vollabnahme, da nimmt's der nette Prüfer mit auf und es kommt in Deine Fhzg.-Papiere mit rein. --> Ausnahmegehnemigung vom Landesverkehrsamt! Sonst wird's mit der Anmeldung schwierig. Mit der Bremsanlage wahrscheinlich dito! usw...
 
ok das ist doch ein sehr hilfreicher beitrag, dankeschön.

also netten tüver kennen und gut ist
:D


Lg ohv-no6
 
Ich weiß, dieser Beitrag ist schon sehr alt. Trotzdem habe ich zu dem Thema eine Frage und warum sollte ich deshalb etwas neues aufmachen?
;)

Ich benötige für meinen 94er Dodge Ram neue Scheinwerfer da die alten langsam blind werden. Scheinen noch die original Scheinwerfer zu sein. Jetzt schaute ich mal drauf und sah das diese auch nur eine SAE Nummer besitzen. Fahrzeug ist in Österreich zugelassen und hat eine Einzelgenehmigung. Kann ich wieder welche mit SAE/DOT verbauen? Will einfach nur schöne schlichte Komplettscheinwerfer wo Scheinwerfer und Blinker ein Teil ist. Jemand da aus Österreich der sich auskennt?
 
Wenn die orig. Scheinwerfer eingetragen sind, steht dann sicher irgendwas von "in etwa Wirkung" im Brief (wie bei den Scheiben, Rücklichtern, Gurten und anderen Dingen, die kein E-Prüfzeichen haben auch). dann solltest problemlos andere originale Scheinwerfer verbauen können.
 
Es steht nichts in den Papieren. Damit meine ich kein Eintrag extra von den Scheinwerfern. In der Sondergenehmigung sind auf der letzten Seite 2 Fotos vom Fahrzeug eingeklebt und abgestempelt.
 
Üblicherweise stehen in Österreich die SAE/DOT-Nummern nicht in der Einzelgenehmigung, d.h. so lange die neuen Scheinwerfer so aussehen wie auf den Photos der Einzelgenehmigung, so lange wird es niemanden interessieren. Du solltest Dir nur ansehen, wo das nachgerüstete Standlicht verbaut ist, das wirst Du auch nachher brauchen.
 
Danke Dir! Meinste ich muß die geteilten wieder nehmen? Hatte eigentlich vor mir die Scheinwerfer zu holen wo Scheinwerfer und Blinker eine Einheit ist. Klarglas und ansonsten ohne Schörkelei oder Glubschaugeneffekt.
;)
 
Das ist alles Ermessenssache. Wenn man 100% korrekt sein möchte, müssen die Scheinwerfer so aussehen, wie auf dem Bild der Einzelgenehmigung. In der Praxis wird es wohl niemanden interessieren, es sei denn, daß ein Versicherungs-Gutachter einen Grund sucht, um aus der Zahlungsverpflichtung zu kommen.
 
Ich will das Fahrzeug wegen diversen umbauten im Frühjahr eh neu typisieren lassen. Wenn dann der neue Scheinwerfer mit auf dem Foto ist, dann bin ich eh auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben