neue felgen fürn charger 22zoll

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Nov. 2016
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ort
Frittlingen
Hallo
Ich bräuchte neue felgen fürn sommer hab bis jetzt nur winterreifen mit felgen 19zoll
Will mir jetzt halt felgen fürn sommer holen am liebsten 22 zoll
Meine frage jetzt wie siehts da aus auf was muss ich achten, welche passen und wie siehts da aus mim eintragen und der reifen Größe
 
Die Felgen müssten folgende Daten haben:
9x22
5x115
würden dann auch auf Chrysler 300 / Thema und Challenger passen
:-)



Wichtig ist aber auch, das die Felgen und Reifen der zulässigen Traglast entsprechen - beim Charger wären 730kg ausreichend...
Hier noch mal die Daten für den passenden Reifen dazu:
z.b:
295 / 30 / 22 - 97Y

falls zu breit, dann eben
275 / 40 / 22 - 97Y

zur Erklärung:
295 = Reifenbreite
30 = Querschnitt des Reifens, Prozentual zur Breite
22 = Felgengröße
97 = Traglast des Reifens (hier 730kg) - kann auch höher sein
Y = max. Geschwindigkeit des Reifens (hier über 300km/h))

Eintragung geht dann nur via Einzelradabnahme bei den Blaukitteln (ca. 70€)...



Cheers
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe, seh gerade, dass n 9/22 er Felge maximal nur mit 265er Bereifung fahren darf...
dementsprechend muss dann ne andere Felgenbreite gewählt werden - allerdings sollte man schauen, dass die auch drauf geht :shock:

könntest also z.b.:
10/22 er Felgen nehmen und dann nen 285/30/22 - 97Y Reifen dazu...



Je nach dem, was für n Bereifung Du jetzt fährst, kann es sein, das Dein Tacho neu kalibriert werden muss, da eine negative Abweichung nicht gestattet ist und positiv nur um bis zu 7% abweichen darf...
Also mal ein Beispiel:
Angenommen, Du fährst jetzt 245/40/R19 und möchtest 275/40/R22 fahren, dann beträgt die Geschwindigkeitsabweichung ca. -13% und wäre damit unzulässig (wenn man das Tacho nicht neu kalibriert) - 275/20/R22 wären allerdings möglich, da hier die Geschwindigkeitsabweichung ca. +1% beträgt (die Wahrscheinlichkeit, dass man diesen Reifen kaufen kann mag bezweifelt werden...)...


Hier gibts noch weitere Informationen



Cheers
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DC_SRT8: Wie kommst du denn auf diese Reifengrößen? 275/40R22 sind 31" Reifen, die auf einen Gen 2 RAM passen würden, aber nie im Leben auf einen Charger. :shock:
Der Charger hat als Serienbereifung 245/45R20 oder als SRT8 275/40R20, was einem 29" Reifendurchmesser entspricht. Deine Größe wäre also 2" bzw. ca. 5cm größer im Durchmesser. :roll:
Eine im Durchmesser identische Größe wäre dann 285/30R22.
;)
 
DC_SRT8: Wie kommst du denn auf diese Reifengrößen? 275/40R22 sind 31" Reifen, die auf einen Gen 2 RAM passen würden, aber nie im Leben auf einen Charger. :shock:
Der Charger hat als Serienbereifung 245/45R20 oder als SRT8 275/40R20, was einem 29" Reifendurchmesser entspricht. Deine Größe wäre also 2" bzw. ca. 5cm größer im Durchmesser. :roll:
Eine im Durchmesser identische Größe wäre dann 285/30R22.
;)

es sind nur Beispiele... - und JA, ich habe tatsächlich nicht auf den Reifenumfang geachtet :oops:
 
so, hab oben nochmal die Felge an Deine Breite angepasst...


wären dann 10x22 - 5x115 - 285/30/R22 - 97Y (obwohl hier wiederum sich die Frage stellt ob 10" Felgenbreite geht
:?:
)



schön wäre aber, mal zu wissen, welche Bereifung da beim ManuO eingetragen sind
:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normale gaengige reifengroesse bei 22 zoll ist

265/35/22 oder 265/30/22

Auf 9x22

Viele fahren aber auch vorne 9 mit 265 und hinten 10 mit 295

Felgen lochkreis 5x115 oder 5x114.3

ET 15-20


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommt drauf an was du möchtest, US-Felgen selber eintragen :lol: :lol: :lol: vergiß es!!!
Oder halt Schmidt z.B. Es gehen nur Felgen, von denen ein Festigkeitsgutachten existiert.
Den einzigen den ich kenne wo das klappt ist https://www.lachanti.de Es gibt aber mittlerweile einige, die
Gutachten gemacht haben, z.B. Vossen, da diese mit Work zusammen gegangen sind.
Da gibts auch schone Clips
;-)
https://www.youtube.com/watch?v=31a8xxOrVyc
Vom neuen Charger weiß ich leider die Abmessungen nicht, beim alten Charger waren an der Hinterachse bis 10,5J möglich.
Immer abhänging von der ET. Bei meinem Challenger habe ich sogar 11x22J verbaut mit 295/25 22 und 5mm Distanzscheiben :mrgreen:
 
Hab mich nochmal bisschen erkundigt ich brauch eine ET von 40 wegen dem AWD
Und hab ein Angebot bekommen
- Felgensatz Ruff Racing R953 9x22 1649 Euro
- Reifensatz z.b. Lexani 255/30/22 400 Euro
- Montagematerial 69 Euro
- Reifendrucksensorenset 220 Euro
- Montage/TÜV bei uns 250 Euro

Nur von den Reifen hab ich noch nie gehört sind aber billig :lol:
 
Die Reifen die unter Lexani verkauft werden sind von Nexen, deshalb der Preis.
Aber bist dir sicher, dass du das willst?
Felgen für 1600 € kaufen und dann die billigsten Reifen die gehen. Passt irgendwie nicht.
Ist nicht böse gemeint, aber Nexen Reifen sind nicht gerade das Gelbe vom Ei.
 
Die Reifen die unter Lexani verkauft werden sind von Nexen, deshalb der Preis.
Aber bist dir sicher, dass du das willst?
Felgen für 1600 € kaufen und dann die billigsten Reifen die gehen. Passt irgendwie nicht.
Ist nicht böse gemeint, aber Nexen Reifen sind nicht gerade das Gelbe vom Ei.


Wenn es ein SRT8 wäre würd ich auch das billig zeug Fahren, hält auch nicht weniger wie ein Teurer Reifen :oops: :mrgreen:
 
Um den gummi runter zu radieren, brauchst du kein srt.
das geht mit einem rt auch sehr gut :mrgreen:
 
Ich hate nur 9er und 10x20er drauf
 

Anhänge

  • 20140420_115201[1].jpg
    20140420_115201[1].jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 178
Billigere Felgen gibt's halt nicht wirklich :lol:
Und bei 400 Euro reifen mach ich ja nix falsch kann ja später immernoch teure kaufen
 
Hey
:)

hab grade beim Stöbern das Thema eingelesen...ich suche für nen Chally Scat Pac 22x9 und 22x11 Felgen.
Nen guten Anbieter hab ich gefunden...aber halt alles ohne ABE. Wie war es bei euch mit dem Eintragen...hattet Ihr mit Gutachten oder Einzelabnahme?
 
Hey
:)

hab grade beim Stöbern das Thema eingelesen...ich suche für nen Chally Scat Pac 22x9 und 22x11 Felgen.
Nen guten Anbieter hab ich gefunden...aber halt alles ohne ABE. Wie war es bei euch mit dem Eintragen...hattet Ihr mit Gutachten oder Einzelabnahme?

Brauchst n Festigkeitsgutachten vom Hersteller, wo explizit drin steht, dass für die Felge die Tragfestigkeit für das entsprechende Fahrzeug ausreichend ist bzw. die Felge das aushält...
Hab selbst auch keine ABE gehabt, nur das Festigkeitsgutachten...

Dann macht der Tüver n Probefahrt, das auch nix schleift etc. und stellt Dir n Wisch aus, mit der Du zur Zulassungsstelle musst und es in den Fahrzeugschein eintragen lassen musst (§21 StVO)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben