2WD-4WD Auto , lässt sich nicht ausschalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Aug. 2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Mahlzeit,

seid Freitag nachmittag lässt sich bei meinem Kleinen der Allrad-betrieb nicht mehr ausschalten, 4WD Auto und 4 WD geht, wenn ich auf LOCK oder 2 WD schalten möchte blinkt er in der Position einige Sekunden und springt dann auf 4WD. Vor ein paar Wochen hat es noch ohne Probleme geschaltet.
Auf dem Heimweg nach der Arbeit dachte ich mir Regen kalt .... ab und zu mal benutzen ist nicht verkehrt, wie ich gelesen habe.

Ich habe hierzu auch schon ein paar Posts gefunden aber die haben mir noch nicht so richtig weiter geholfen, fahre nun schon das Wochende im Auto Modus rum und schalte im Leerlauf alle Modi durch da sich alles gerne auch mal zu sift aber bis jetzt hat das leider noch nicht geholfen.

Hoffe ich poste den Fehler nun nicht zum 10 mal und gehe allen damit auf die nerven.

Besten Dank !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim 2017er gibt es einen Resetknopf in der Mitte der Fahrmodi. Mein Händler hat mir damals gesagt, diesen zu drücken falls die Modi nicht mehr tun wie sie sollen. Ob es denn auch beim 2009er gibt weiß ich nicht.
 
bin auf 4WD Auto gefahren.

Also es gibt so einen kleinen Knopf direkt unter dem dreh Regler wo N dran steht wo man mit einer Büroklammer dran kommt, den habe ich im Leerlauf mal gedrückt und durchgeschaltet (sobald man ihn drückt gibt der Wagen automatisch im Intervall gas )
 
Mach mal Pcm Reset! Damit das Powertrain Modul wieder blickt was nun sache ist. Kann Wunder bewirken.
Gruss
 
Hab ich eben versucht ohne erfolg .. als ich wenn es richtig gemacht habe :lol: ( Batterie ab, Zündschlüssel für ca 15 sek auf die letzte Position und alles reture )
 
Gib dem ganzen Geraffel mal 1-2 Bier bis es komplett stromlos ist. Also abklemmen und warten. 1-2 Bier trinken und erst dann wieder anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau!!
Und am besten über Nacht.

Habe gerade auf you tube über paar triks gelesen wie man den 4wd wieder rausbekommt. Weiß nicht so recht ob das was taugt?!

https://youtu.be/B7T3l3P0o5g

Ganz unten die Kommentare Lesen!

Alles deutet auf ein elektrisches problem hin.
Kontrolliere alle Kabel, Streckverbindungen und Schalter im und unter dem Ram auf Feuchtigkeit, Beschädigungen und festen Sitz! Anscheinend hat es auch was mit den kalten Aussentemp. zu tun!
Gruss
 
Gen.4 Reset laut Chrysler-Techniker:

Auto abschließen
Batt abklemmen
Plus und Minus Pol für 30 sec zusammenhalten
abgeklemmt lassen
Motorhaube schließen
20 min warten
Auto mit Schlüssel aufschließen
Fahrer Tür offen lassen
Batt anklemmen
Motor mit offener Fahrer Tür starten
 
Fahr ne Runde rückwärts, am besten geradeaus während du auf 2WD schaltest

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die Infos, bin leider noch nicht dazu gekommen die Batterie über einen längeren Zeitraum ab zu klemmen .. sobald ich es gemacht habe lasse ich es auch wissen was dabei rum gekommen ist .
 
Stromlos über Nacht und langsames Rückwärtsfahren hat leider auch nicht geholfen, alle Steckverbindungen habe ich noch nicht geprüft das werde ich mal am Wochenende angehen.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl das er unter 4WD Auto mehr blockiert als er sollte, müsste er sich nicht unter 4WD Auto ganz Normal verhalten auch bei engen Kurven , fühlt sich zumindest so an als würde er dann wo blockieren

Oder hab ich das einfach nur noch nicht Verstanden :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange kein Rad durchdreht ist unter 2WD und 4WD Auto kein Unterschied zu merken
solange nichts durchdreht ist der einzige Unterschied das sich die vordere Kardanwelle mitdreht aber das merkt man nicht
 
OK.. gibt es zufällig einen guten einfachen Trick ( unters Auto legen ) um 4WD erstmal raus zu bekommen damit ich nicht nur mit 4WD fahren muss ?
 
Also wenn der in engen Kurven rubbelt bei 4WD-Auto, dann ist der 4WD starr durch geschalten und irgendwas ist fest?!

Ich würde auf einem großen Parkplatz mal Nachts eine Mischung aus Vorwärts und Rückwärtsfahrten machen und dabei immer wieder auf 2WD schalten... evtl. hilft auch mal auf die Untersetzung zu schalten... im Stehen auf N... etwas fahren und wieder raus machen... natürlich auch im Stehen... wenn ein 4WD öfter nicht genutzt wurde, kann es zu Einlagerungen (ich weiß nicht wie man das richtig bezeichnet) oder so kommen, das verhindert eine Leichtgängigkeit, wenn dann der 4WD nicht raus flutscht, kann er nicht auf 2WD schalten... deshalb soll man ja auch alle 4WD-Modi 2-3 mal im Jahr durch schalten...

Das ist aber alles halbwissen, was mir bei meinen 4WD-Autos in den letzten 25 Jahren immer geholfen hat, da Technik jedoch voran schreitet und der RAM evtl. anders funktioniert... kann das ein Luftblasenempfehlung sein sorry.... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es ausschaut ist der Stellmotor hinüber und fährt nicht richtig. Er schaltet, aber nicht ganz oder richtig. Hinzu sagt der Fehlerspeicher (Masseschluss Stellmotor Verteilergetrieben )
 
Masseschluß (oder Erdschluß) ist meist ein (ab-)gebrochener Magnet im Rotor, der am Stator anliegt und nen Kurzen erzeugt. Mann kann es auch "Dienstschluß" für den Motor nennen.
 
Danke auch Dir für die Rückmeldung!!!
So lebt und funktioniert unser Forum am besten!!
Gruss
 
Oben