Empfehlung Stoßdämpfer Gen 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JBL

Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
174
Reaktionspunkte
0
Ort
Lindau
Jetzt bitte nicht lachen, aber gibt es Erfahrungen über weichere Stoßdämpfer für den Gen 4?
Das Fahrwerk an sich ist ja vom Werk aus eigentlich als gut zu bezeichnen. Was aber gar nicht geht, sind die Straßenverhältnisse hier vor Ort. Osteuropa läßt grüßen. :roll:
Bald kommt ja der Frühling, die 20"er kommen wieder drauf und das Elend beginnt erneut. Aktuell fahre ich die SLT Größe, die es halbwegs fahrbar macht. Trotzdem fing schon ein Lautsprecher in seiner Halterung an zu klappern, sowie eine Verkleidung der B-Säule knarzt. Ich schiebe das auf die Straßen und die "harte" Fahrwerksabstimmung.

Jetzt geht meine Überlegung dahin, Stoßdämpfer mit einer weicheren Abstimmung zu finden und diese zu montieren.

Gibt es da etwas brauchbares in guter Qualität, die das Fahrverhalten nicht schwammig machen?
 
Wenn du die Dämpfung etwas weicher haben möchtest, dann wären die Rancho RS9000XL für dich ideal. Da kann man die Härte der Dämpfer von außen in 9 Stufen verstellen: https://www.gorancho.com/products/s...-shock-absorber?find=2016-ram-1500-4wd-839733
Für vorne gibt es diese Dämpfer auch als komplette Federbeine, was den Einbau wesentlich vereinfacht: https://www.gorancho.com/products/leveling-systems/quicklift-loaded-leveling-system/
Weiterhin kämen auch noch die Bilstein B6-Dämpfer in Frage, die gegenüber den B8-Dämpfer komfortabler abgestimmt sind.
 
Wow, das hilft mir doch sehr weiter. =D>
Sind die originalen Dämpfer mit den B8 vergleichbar, weil du sie explizit genannt hast?

Aktuell tendiere ich zu den Ranchos, da ich entweder leer oder mit Boot oder Wohnwagen hintendran unterwegs bin.
Die RS999930 habe ich bei Rockauto für 144€ gefunden, das ist ja nicht einmal teuer...
 
Hab auch die Ranchos RS9000 drin. Sind zu empfehlen.
Allerdings stehen sie bei mir immer auf Stufe 8 oder 9 (härtere Dämpfung).
 
Wow, das hilft mir doch sehr weiter. =D>
Sind die originalen Dämpfer mit den B8 vergleichbar, weil du sie explizit genannt hast?

Aktuell tendiere ich zu den Ranchos, da ich entweder leer oder mit Boot oder Wohnwagen hintendran unterwegs bin.
Die RS999930 habe ich bei Rockauto für 144€ gefunden, das ist ja nicht einmal teuer...

Die B8 sind wesentlich härter abgestimmt, als die Seriendämpfer. Die B6 sollten eigentlich weicher sein. Es empfindet halt auch jeder anders. Was dem Einem zu weich ist, ist dem Anderen schon wieder zu hart. Weiterhin kommt es halt auch immer auf die verwendeten Reifen und den gefahrenen Druck an. Das hat auch großen Einfluss auf die Härte des Fahrwerks.
Ich hatte die RS9000XL immer auf Stufe 3-5 und mir waren die eigentlich recht komfortabel, allerdings auch nicht mit den originalen Rädern, sondern mit 35ern auf 18" Felgen. Die schlucken halt auch viel von den Stößen weg.
 
Danke für die Infos, habe wie geschrieben die SLT Bereifung in 17" und habe 2,5bar bei kalten und 2,7bar bei warmen Reifen.
Ich denke ich bestelle nächsten Monat das Komplettpaket. Muss ich bei der Bestellung bei Rockauto irgendwas beachten?
 
Wollte gerade bestellen,
Versand und Einfuhrabgaben : 369€
Warenwert : 447€

da stimmt für mich die Relation irgendwie nicht mehr.


Kann man das irgendwie humaner lösen?
 
Oben