Geiger-Auspuff oder ähnlich (Legal)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Servus zusammen,

habe seit ein paar Tagen den Mittelschalldämpfer von Velocity group drauf. Einbau völlig unkompliziert (45min.), jetzt klingt der RAM wie er klingen soll, nicht zu prollig und auf der Autobahn kein Dröhnen o.ä. Die TÜV Abnahme dauerte 5 Minuten, der Prüfer war begeistert von der Qualität, Passgenauigkeit und vom sound!

Für mich die perfekte Lösung, nicht ganz billig aber wenn man nachfragt gibt es auch einen Rabatt....

Grüsse
Andi
 
Servus zusammen,

habe seit ein paar Tagen den Mittelschalldämpfer von Velocity group drauf. Einbau völlig unkompliziert (45min.), jetzt klingt der RAM wie er klingen soll, nicht zu prollig und auf der Autobahn kein Dröhnen o.ä. Die TÜV Abnahme dauerte 5 Minuten, der Prüfer war begeistert von der Qualität, Passgenauigkeit und vom sound!

Für mich die perfekte Lösung, nicht ganz billig aber wenn man nachfragt gibt es auch einen Rabatt....

Grüsse
Andi

bilder vom topf? soundvideo dazu...wäre klasse :mrgreen:
 
kawaracer

Hast Du die Möglichkeit dieses Teilegutachten mal hier hoch zuladen?

Steht irgendwas auf dem Topf? Irgendeine Nummer, Hersteller, oder was auch immer?
 
Moin, ich bekomme den hier gezeigten Auspuff von Geiger unter meinen Ram. Das Soundfile vom Geiger hat mich auch nicht wirklich umgehauen, aber der vergleich wenn man dann daneben/dahinter steht und es in real hört hatte mich überzeugt. Laut Geiger gibt es damit auch kein problem bei einer Kontrolle, dazu kann ich dann nach der ersten Kontrolle mehr sagen :shock:
Da es mein erster Ram bzw. mein erster Amy auf 4 Rädern ist weiß ich aber auch noch nicht wie in einer Kontrolle darauf reagiert wird. Hier im großraum Regensburg hab ich zumindest mit der Harley noch nie Probleme bekommen und die löst regelmässig Alarmanlagen von am Strassenrand parkenden Autos aus.
 
guten morgen,

ich würde gerne auch mehr aus meinem raus holen aber ich habe mitlerweile oft gehört und gelesen das es mit den eintragungen immer so eine sache ist.
gibt es eine einfache und angenehme art und weise oder ist das alles schwierig?
 
Zum Glück zählen RAMs weder zu den Posern noch den Tunern. Können doch die Kleinwagen kontrollieren so viel sie wollen
;-)
 
So das Thema geht weiter.
Nachdem ich mir in den kopf gesetzt hatte den Carven zu wollen geht/ ging es in die nächste Runde.
Der Pott wurde mittlerweile geliefert und montiert.
Ergebnis geiler klang aber mit bis zu 106db etwas zu laut und für mein Alltagsauto auch nicht praktikabel.
Da konnte ich mir den Weg zum Tüv im Süddeutschen also erstmal sparen.
Weitere Infos folgen in den nächsten Tagen.
 
So neustes Update.

DER CARVEN IST EINGETRAGEN!!!

Das ganze sogar ganz offiziell mit Messberichten durch den TÜV.
Danke hier auch an Donaut für seine Infos im Vorfeld.

Leider war es vom Aufwand mehr als gedacht und schwieriger als geplant, da der Carven doch recht laut ist.
Für die Eintragung musste er leiser gemacht werden. Das ist jetzt letztlich durch 5 eingeschweißte DB-Killer gemacht worden.
1 vor dem MSD, 2 nach dem MSD und 2 im letzten Teil der Abgasanlage.

Ich glaube der Tüv Miarbeiter hatte starke Nerven, weil wir 3 mal auf die Messtrecke mussten.
Was der Tüv sich auch hat gut bezahlen lassen, aber einmal mit dem Projekt angefangen bricht man es dann auch nicht mehr ab.

Zum Ablauf selbst

Soweit war am Morgen des Tüv Termins gegen 9Uhr alles Vorbereitet 1 DB-Killer vom dem MSD eingeschweißt, zwei eingeschobene wie beim Motorrad in den Endrohren.
Eine Plakette auf den MSD geschweißt, damit dieser eine Nummer hat die bei der Eintragung angegeben werden kann.
Carven MSD drunter geschraubt und los geht's.

Um 11Uhr ging es dann ab zum Tüv und rauf auf die Messstrecke.
Ergebnis zu laut.

Also ab in die Werkstatt, Endrohre runter DB-Killer wieder raus und feste DB-Killer eingeschweißt.
Da diese die Schwingungen anders Leiten und somit eine größere Reduzierung der Lautstärke erreicht wird.
Wieder zum Tüv und zweiter Versuch.
Ergebnis zu laut.

Also wieder in die Werkstatt, MSD ausgebaut und noch zwei DB-Killer hinter dem MSD eingeschweißt.
Zwischenzeitlich beim Ausbau des MSD zwei dicke Brandblasen geholt weil die Anlage noch sch... heiß war, aber die Zeit drängte.
Wir hatten nur noch einen Versuch da es Mittlerweile schon 14Uhr war und der Tüv nur bis 15Uhr Zeit hatte.
Alles schnell wieder zusammenbauen, schnell einen Kaffee zwischendurch und wieder zum Tüv, rauf auf die Messstrecke und Daumen drücken.
Am Ende der Messungen hieß es banges warten auf die Ergebnisse der Messung.
Ergebnis innerhalb der Toleranzen!
Ich glaube die Erleichterung schien mir ins Gesicht geschrieben, das die Kohle nicht ganz zum Fenster rausgeworfen war.

Die Frage nach dem warum überhaupt Carven und Eintragen lassen ist einfach beantwortet.
Ab Werk ist der kleine ja leiser als ein 3Liter Lupo.
Ich der Klang des Carven MSD gefällt mir persönlich sehr gut.
Da ich in Düsseldorf Wohne und viel in Köln und München unterwegs bin musste das Ding legal werden.
Es also leider keine Option einfach was drunter zu schrauben und zu warten bis Tag X kommt.
Außerdem sollte noch eine Gewissen Alltagstauglichkeit bleiben wenn man mal eben wieder 1000km am Stück abreißen muss.


Zu meinem persönlichen Fazit:

Den Klang vom Carven MSD finde ich ziemlich cool.
Er ist zwar jetzt etwas leiser als der Carven regulär ist aber der Klang ist unverändert sehr bullig und Dumpf.
Von den Kosten, naja lassen wir das lieber!!! Da der Tüv 3 mal auf die Messstrecke musste, hat er sich das auch fürstlich Entlohnen lassen.
Ich fand den Preis aber im Hinblick auf das Ergebnis okay und hab mit einem grinsen im Gesicht die Karte durchgezogen.
(Weh getan hat es ja auch erst zwei Tage später auf dem Konto.)
Die Werkstatt in der nähe vom Tüv die mir geholfen hat im Bezug auf schweißen etc. lebt ja auch nicht von Luft und Liebe. Somit kam hier auch noch eine Rechnung hinzu. (aber sehr fair)
Wenn ich alles zusammen Rechne mit MSD aus den USA importieren, Auspuffplakette, DB-Killer, Werkstatt und Tüv, dann hätte ich auch einen Velocity group drauf machen können.
(Von den Unzähligen blutigen Ohren vom telefonieren, den wunden Finger vom Mails tippen sowie den grauen Haaren und Nerven die es mich gekostet hat, möchte ich garnicht erst Reden.)
Um ehrlich zu sein wäre mir das aber zu langweilig gewesen, denn einfach kann ja jeder.
Außerdem ist es schon irgendwie geil, wenn man sich einem Projekt annimmt und es dann auch durchzieht.
Ob ich es noch mal machen würde, ja vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Einfach gesagt das Ergebnis Zählt und damit bin ich mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry zu den Preisen konkret werde ich mich nicht äußern.
Da noch keiner Erfahrungen mit dem Auspuff hatte, musste ich viel probieren, was nunmal Zeit und Geld kostet.

Ich kann sagen der Carven hat mich als Import 350€ gekostet.
Rechnet man den Rest dazu, liegt man über dem Preis vom Velocity Group Schalldämpfer.

In der Theorie ist möglich nur mit den Kosten vom Carven (350€), DB-Killer (100€) und Tüv (280€) auszukommen.
Dann wäre man also mit knapp 730€ dabei.

Unter der Voraussetzung das man jemanden hat der schweißen kann, alles gut vorbereitet hat und im ersten Anlauf beim Tüv durchkommt.
Was ja kein Garant ist, da jeder Wagen anders ist.
Meiner ist noch fast neu, dementsprechend ist auch der Rest der Abgasanlage neu/ Dämpft noch sehr gut.

Wenn man Pech hat und muss noch mal nachbessern und noch mal zum Messen, dann käme die Prüfgebühr von 280€ noch mal oben drauf und so summiert sich alles.
Da im Vorfeld mit dem Tüv alles geklärt und vereinbart wurde, musste ich keinen neuen Termin zum Messen machen sondern hatte ein Zeitfenster in dem ich mich bewegen konnte. (Was ich aber natürlich auch Bezahlen musste)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
Um ehrlich zu sein wäre mir das aber zu langweilig gewesen, denn einfach kann ja jeder.
Außerdem ist es schon irgendwie geil, wenn man sich einem Projekt annimmt und es dann auch durchzieht.

:thumbright: respekt zum tüv.....
 
Moin,
Also ich würd ja auch n Fläschchen aus Lynchburg anbieten wenn ich an DIE Infos kommen könnte.
 
Moin,
Also ich würd ja auch n Fläschchen aus Lynchburg anbieten wenn ich an DIE Infos kommen könnte.

Also ich hatte Freitag TÜV Termin in Straubing , der TÜV Prüfer war mehr alles willig und sehr nett , aber Fahrgeräusch Messung leider nicht bestanden.
Alles ausprobiert, auch per Hand...4-5 die Messung gefahren , Wetter war optimal , bei Regen brauch man gleich gar nicht anfangen.

Wir haben zur Gaudi noch eine Standgeräusch Messung gemacht wie es die Bullen machen 91,5 db gemessen , ein getragen sind 89,00 und das auf keinen Referenzplatz sondern im Hof.

Er meinte wenn die Bullen mit mir auf den TÜV Hof fahren würden , müssten er der Rennleitung sagen is nix...normal. Er könnte selber nicht sagen ob es original oder Flowmaster 50HD ist. Er sagt mir (privat), er würde das Teil drin lassen, wenn man nicht gestört rum fährt und sonst keine Bastlbude hat sieht er keine Probleme...
 
Klappenanlagen sind verboten seit1.1
No way Eintragung.
HH hat die Soko AUTOPOSER, die kennen sich leider aus.
Umd anstatt sich um Dealer und Sittenfiffis zu kümmern jagen sie LÄRMTERORRISTEN.
UNERBITTLICH.
Die Spinner.....
ICH suche nach was das man eintragen kann.
Keine diskussion um : was nützt dir die Eintragung lalla li lalla lala, mir schon klar
Sound, kein Gebrüll.
Gut Okay, wenn n 22 jähriger mit dunklem Taint meint die Welt mit seinem Lambogedröhne pennetrieren zu müssen, das seh ich ja ein.
Aber das n V8 nicht wenigsten etwas mehr Sound als ne Nähmaschine haben darf......
 
Oben