BigOne Auspuff

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo in die Runde, leider kann ich im Moment die gute Stimmung in Sachen TÜV und Klappenasupuff nicht teilen. Mittlerweile warte nun seit fast 2 Monaten auf meinen RAM 1500 Sport der mit einer " The Big One" Auspuffanlage mit CutOut der Fa. powerparts inkl. TÜV Abnahme bestellt wurde und längst ausgeliefert werden sollte. Die Jungs von meinem Händler in Kassel laufen sich nen Wolf beim TÜV Nordhessenn und Südniedersachsen. :roll: Vielleicht kann mir ja einer der "Wissenden" in dieser Runde weiterhelfen.
Beste Grüße aus der documenta-stadt

Mein Nachbar ist bei der DEKRA und auf Nachfrage bei intern höherer Stelle kam folgende Aussage:

Klappenanlagen sind nur eintragungsfähig wenn diese über das Steuergerät gesteuert werden. Manuell bedient auf keinen Fall.

Wenn dies von irgendjemanden in Deutschland eingetragen wird, wahrscheinlich mit dem Hinweiss das das Öffnen nur ausserhalb des Bereiches der StVO erlaubt ist, ist das ja erstmal gut aber das es einer Prüfung im Falle einer Stilllegung standhält bezweifle ich persönlich sehr.

Egal ob Dir jemand jetzt das Teil mit TÜV oder etwas anderem verkauft.

Auch derjenige der mutmaßlich die Eintragungen für genau diese Personen macht, hat mir meine Klappe nicht eingetragen (weil nicht möglich und kein CutOut sondern hinten über die Endrohre raus) sonst alles andere schon eingetragen.

Tim Wiese sein Lampe haben die ja auch mitgenommen, weil er eine verdächtige Fernbedienung am Schlüssel hatte.
Also lass Dir lieber einen Knopf einbauen und hoffe auf Glück beim TÜV.
 
Hi,
genau so ist es. Wenn man es manuell Verstellen kann ist es illegal.
Deswegen bin ich mit dem Thema durch. Die machen so Gefälligkeits Gutachten. Und wir sind die blöden
Und bezahlen den Mist. In dem Glauben das wäre alles ok so.
Aber der Verkäufer der Auspuffanlage ist hier ja auch. Der wird sich bestimmt noch dazu melden.
 
Hey Leute, heute mal ne kleine Zwischenmeldung zum Thema Big One Auspuff von powerparts. Im Moment is "Still ruht der See und Schweigen im Walde" Der Verkäufer wurde lt. meinem Händler aufgefordert die zugesagte Eintragungsfähigkeit beim "deutschen" TÜV zu klären. Die "TÜV" Gutachten der Anlage und des CutOuts sind wohl vom TüV Austria. Und sie warten und warten und warten. Ich übrigens auch.
Beste Grüße aus Kassel
 
Gerade in Hessen, wo die Bündelungsbehörde nochmals die Eintragungen überprüft, ist es doppelt schwer die Geschichte eingetragen zu bekommen.
 
Hey Leute, heute mal ne kleine Zwischenmeldung zum Thema Big One Auspuff von powerparts. Im Moment is "Still ruht der See und Schweigen im Walde" Der Verkäufer wurde lt. meinem Händler aufgefordert die zugesagte Eintragungsfähigkeit beim "deutschen" TÜV zu klären. Die "TÜV" Gutachten der Anlage und des CutOuts sind wohl vom TüV Austria. Und sie warten und warten und warten. Ich übrigens auch.
Beste Grüße aus Kassel


In Deutschland ist ja viel möglich. Mal sollte in so einem Fall den Verkäufer auf Schadensersatz
verklagen. Weil der dumme ist der Kunde.
 
Glaubst du allen ernstes, dass wir Zigtausend Euro in ein Gutachten investieren würden, wenn es nicht sicher wäre, dass es eingetragen wird.. Wozu sollten wir uns dann die Mühe machen?? Wir fertigen bei uns für die unterschiedlichsten Fahrzeuge Anlagen an die wir dann mit Stand und Fahrgeräuschmessung abnehmen, dann würden wir es dabei belassen..

Wenn es den so wäre könnte auch der Geiger und auch Auto Magnus nicht Ihre Anlagen (Beides eigentlich NAP-Anlagen) für den RAM tüven, denn diese haben auch nur ein 21er!

Gruß
Asim

P.S. Schriftliche Zusicherung habe ich oben gegeben.. Jetzt warte ich auf deine Bestellung..
:-D
:-D
:-D

Ich glaube hier will dir keiner etwas böses unterstellen. Dennoch ist es nun leider in Deutschalnd auch Fakt das man sich trotz Gutachten welches Ihr vorweist sich bei manchem Prüfer auf den Kopf stellen kann und mit dem Arsch wackeln kann.

Wenn die netten Herren nein sagen, heißt das leider auch oft nein. *

Nicht umsonst gibtz es sehr viel US Car Fahrer in diesem land die trotz eintragungen, ABE´s usw. zum teil 100 Kilometer durch Deutschland fahren um eine Stelle zu finden die diese Genehmigung auch akzeptiert.

Das beste Beispiel hier hierfür ist Hessen. Etliche Leute von uns aus der Szene fahren nach Rheinlandpflaz weil sie hier trotz aller Eintragungen von unserem TÜV den Vogel bezeigt bekommen. Ganz nach dem Motto: Was interesssiert mich das Gutachten aus Bayern, in Hessen gilt das nicht... Das mag zwar nicht richtig sein von dem Prüfer, dennoch hast du erst mal die Arschkarte gezogen.

Und dann hast du ne Anlage für nen hohen Preis drunter und kannst dir letztendlich mit dem Gutachten den Arsch abwischen.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

Bin aufgrund der aktuellen Lage und Stilllegungs-Wahn der Ordnungshüter auch an einer BigOne interessiert.
Wie ist die Erfahrung mit der Anlage?
Habe aktuell einen 18er Magnaflow...
 
Hi zusammen,

Bin aufgrund der aktuellen Lage und Stilllegungs-Wahn der Ordnungshüter auch an einer BigOne interessiert.
Wie ist die Erfahrung mit der Anlage?
Habe aktuell einen 18er Magnaflow...

Hi, also ich hatte beim TÜV Nord kein Glück. Der "TÜV Austria" Prüfbericht ist kein Gutachten, das die StVZO-Konformität bestätigt, sondern nur ein Prüfbericht über die gemessene db(A). Und diese beträgt nach dem Prüfbericht zufolge 78 db(A). In meinem Fahrzeugschein steht aber 74 db(A), was der EU-Verordnung 540/2014 entspricht. Das heißt, eine AGA, die diese Höchstwerte nicht einhält, ist a priori nicht abnahmefähig, auch nicht nach § 21 StVZO. Der TÜV-Austria-Bericht bescheinigt mit seinen 78 db(A) sogar noch die Nichteinhaltung der gesetzlichen Grenzwerte... Der TÜV meinte daher, dass eine Abnahme niemals legal erfolgen könne.

Mit Power Parts konfrontiert (und erinnert), warte ich vergebens auf Antwort... Ganz vorsichtig ausgedrückt (und von der Meinungsfreiheit gedeckt) halte ich deren Werbeaussage „Mit Zulassung“ zumindest gewagt... Und was ich gar nicht mag, ist das Aussitzenwollen eines Problems...
 
Hi Chrysli,
Das hört sich aber nicht gut an.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Anlage von einem deutschen TÜV abgenommen wurde.
Mit den dB(A) könnte es gerade so passen, da mein 2015 etwas lauter sein darf.
Zulassungsrelevant ist offiziell das Fahrgeräusch.
 
Richtig, das Fahrgeräusch. Da must du schauen, was bei dir angegeben ist. Aber: Für Neueintragungen gilt das gegenwärtige Recht. Und das ist nach der EU-VO 74 db(A).
 
Das wusste ich nicht.
Ich dachte, dass der Fahrzeugwert gültig ist, denn ansonsten dürfte / könnte man an alte Autos keine neuen Abgasanlagen mehr anbauen.

Gibt es eine Alternative?
 
neue AGAs an alte Autos ist kein Problem, sofern die neuen AGAs dem OEM-Zustand entsprechen und daher nicht zulassungspfichtig sind (OEM-Nachbau). Bei der Big One handelt es sich nicht um einen OEM-Nachbau, sondern um eine "selbstständige technische Einheit".

Nachtrag: Wenn man an ein altes Auto eine neue AGA anbaut und zur HU muss, besteht die große Grauzone, dass das nicht beanstadnet wird. Vorliegend geht um um die Abnahme und Eintragung. Und diese wird halt versagt, auch, wenn die Big One bei einer HU möglicherweise nicht beanstandet würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wusste ich nicht.
Gibt es eine Alternative?

Streng genommen: Nein. Außer bei einem Tuner mit "enger Verbindung" zu einer abnahmeberechtigten Prüforganisation, die "das nicht so eng sieht" und im Programm die Häkchen an die richtige Stelle setzt... Meist i.V.m. einem "Gebührenaufschlag"
 
Hab ich auch überlegt, wenn ich jedoch leiser sein muss als Serie, dann macht es für mich keinen Sinn, hier eine neue Anlage zu verbauen oder die aktuelle MF mit dB Killer auf Serienniveau zu drücken.
Die Anlage sollte die Grenzwerte und Messtoleranzen ausnutzen und einen angenehmen Klang erzeugen.
 
Habt Ihr schon mal einen Silencer / dB Killer in Betracht gezogen?

Theoetisch denkbar. ABER: Da müsste dann durch Abgasgutachten die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte nachgewiesen werden. Und sobald man dann später die Absorber herausnimmt, erlischt die BE. In einer Polizeikontrolle könnten die zuviele db(A)s dazu führen, dass man rückbauen und vorführen müsste, von Sicherstellung und Abschleppen und Punkten im Fahreignungsregister abgesehen.

Hinzu kommt: Bei "genullten" Fahrzeugen, die also nur aufgrund Einzelgenehmigung zugelassen wurden, sind selbstständige technische Einheiten generell nicht zulassungsfähig. Selbstständige technische Einheiten sind z.B. AGAs, nicht aber Felgen, Reifen, Fahrwerke, Gasanlagen. Hier wird also der Unterschied bei der Genehmigungsfähigkeit deutlich.
 
Hab ich auch überlegt, wenn ich jedoch leiser sein muss als Serie, dann macht es für mich keinen Sinn, hier eine neue Anlage zu verbauen oder die aktuelle MF mit dB Killer auf Serienniveau zu drücken.
Die Anlage sollte die Grenzwerte und Messtoleranzen ausnutzen und einen angenehmen Klang erzeugen.

Das Problem ist: Die Messtoleranz liegt bei 1 db(A), also nicht wirklich hilreich. Die Straßenverkehrsbehörden als Rechtsaufsichtsbehörden machen "Druck" auf die Prüforganisationen. Und seit Anfang 2019 ist der jeweilige Leiter der Einrichtung persönlich verantwortlich. Wäre ich also Leiter, würde ich nichts mehr ausschöpfen oder gutwillig abnehmen...

Tendenz: Es wird restriktiver, außer im "Graubereich"
 
Theoetisch denkbar. ABER: Da müsste dann durch Abgasgutachten die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte nachgewiesen werden. Und sobald man dann später die Absorber herausnimmt, erlischt die BE. In einer Polizeikontrolle könnten die zuviele db(A)s dazu führen, dass man rückbauen und vorführen müsste, von Sicherstellung und Abschleppen und Punkten im Fahreignungsregister abgesehen.

Hinzu kommt: Bei "genullten" Fahrzeugen, die also nur aufgrund Einzelgenehmigung zugelassen wurden, sind selbstständige technische Einheiten generell nicht zulassungsfähig. Selbstständige technische Einheiten sind z.B. AGAs, nicht aber Felgen, Reifen, Fahrwerke, Gasanlagen. Hier wird also der Unterschied bei der Genehmigungsfähigkeit deutlich.

Gut, ich fahre die Borla S, also weit und breit kein Gutachten oder sonstiges Blatt Papier.
Dafür seit fast einem Jahr "absolut problemlos" unterwegs. Ich meide aber die üblichen "Poser Strassen".
 
Ich habe die Big One am letzten Freitag bei der Dekra im Ort abnehmen lassen,war kein Problem.
Habe denen vor Kauf die Daten zukommen lassen und alles war ok.
Also Fr.dort hin,kurze Klangprobe inkl.Grinsen im Gesicht und gut war.
Wollte am We die Papiere fertig machen so das ich sie in dieser Woche holen kann.
 
Ist doch schön, dass es Prüforganisationen gibt, die die Untiefen unserer Rechtsordnung nicht so genau wissen wollen...

Übrigens Ram: Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben