Flowmaster edelstahl doch kein Edelstahl ??!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Dez. 2016
Beiträge
59
Reaktionspunkte
12
Ort
neulewin
Hallo

ich habe mir über ebay.com eine Flowmaster Anlage in Stainless Steel 409S bestellt. Heute kam sie dann auch endlich an. Da ich als Schrotthändler durchaus unlegierte von legierten Stählen unterscheiden kann habe ich mich dann noch mittels magnet versichert.... für meine Begriffe ist die gelieferte AGA KEIN Edelstahl. Die Endrohre welche ja separat verbaut werden hingegen schon. ##

Nun meine Frage an euch: Habe ich die falsche anlage erhalten oder sollte doch alles richtrig sein. Fakt ist: auch in D werden die Anlagen mt der Artikelnummer 817423 als Edelstahl angeboten. Edelstahl ist NICHT bzw. nur LEICHT magnetisch. die gelieferte Anlage ist HOCH magnetisch. Wenn ich die Werkstoffnummer 409 S,welche von Flowaster angegeben wird , google , kommt zwar die bezeichnung nichtrostender Stahl mit entsprechender zusammensetzung ( u.a. Chrom) aber es handelt sich nicht um hochwertiges Edelstahl welches ich beim bezahlen des Mehrpreises erwarte.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere was dazu erzählen. Vollkommen sind wir ja alle nicht.

grüße sascha
 
Das ist bei den Amis normal. Mein "Edelstahl-Schalldämfper" von Magnaflow hat auch lustig vor sich hin gerostet. Die haben in den Staaten ein klein wenig andere Vorstellungen von Edelstahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei MaF ist ja mittlerweile auch der Zusatz auf der Seite mit eingepflegt
Edelstahl ist – je nach Zusammensetzung seiner Stahl-/Chrom-/Nickellegierung und aufgrund seiner Oberflächenbeschaffenheit – grundsätzlich nicht rostfrei!
 
Magnetisierbarkeit ist bei S 409 (X2CrTi12) gegeben.
Gute Korrosionsbeständigkeit heißt nicht Rostfrei. Der Begriff nicht rostender stahl ist da etwas irreführend.
https://www.hsm-stahl.de/fileadmin/user_upload/datenblatt/HSM_Datenblatt_1.4512.pdf

edit: hier ein guter Beitrag aus dem Passat-Forum
https://www.passat35i.de/threads/94099-EDELSTAHL-Auspuffanlage-DAS-solltet-ihr-Wissen!

Der im passiforum hat es ja mal auff den Punkt gebracht und spiegelt meine heute gemachten Erfahrungen wieder....

Fazit: nehmt die Finger Vonn dem teureren scheiß Weg holt euch Figur günstigere normale Variante. Die hält wahrscheinlich genau so lange. Hätte ich das Teil in d gekauft würde ich es dem Händler um die Ohren hauen...
 
Also ich hab vor 9 Jahren eine Magnaflow " Edelstahl" Anlage montiert, sah nach einen halben Jahr rostig aus, ist seit dem aber nicht weiter zerrostet und hält noch wie am ersten Tag. Is doch ok. Keine Abblätterung oder Rostnarben, lediglich braun verfärbt und leichter Oberflächenrost.
 
Oben