RAM 1500 5.7 BJ2012 > krümmerbolzen ab

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hi,
bzgl. durchführung habe ich noch keine finale lösung.
in einem anderen thread habe ich nach den passenden bolzen / dichtung / kit mal gefragt, da ich nichts passendes gefunden habe.
bzgl durchführung würde ich das gern selbst mit einem zusammen aus dem forum machen (umgebung von münchen), der das schon mal gemacht hat, bzw. erfahrung damit hat (schweissen, etc.)

thx, tom
 
update.
plan: werde andere neue krümmer kaufen (in ca 2 wochen) inkl. neuer bolzen / dichtung.
die werkstatt die ich habe, möchte das mit dem schweißen nicht machen
:-(


frage: wer hier aus dem forum kann mir beim einbau der neuen krümmer und tausch der bolzen unterstützen?

danke und gruß, tom
 
Moin Moin.

Also ich hab gestern bei mir die Krümmerbolzen gewechselt. Hintere untere Bolzen Fahrerseite abgerissen. Hab die Schweißmethode genommen. Ging fix. Mutter leicht angesenkt, mit Stück Tape an der Schweißdüse befestigt und Vollschub. Bolzen/Mutter abkühlen lassen und raus geschraubt.
Wohnst ja leider nicht bei mir um der Ecke. Sonst hättest rum kommen können.

Hab aber noch mal ne Frage an euch. Warum sind die 4 Schrauben wo das Hitzeschutzblech mit befestigt wird unterschiedlich. Ist doch im Prinzip egal oder ? Die mit dem komischen Kopf saßen Richtung Fahrer Kabine und die mit dem normalen Kopf Richtung Kühler.

Schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • IMG_7924.JPG
    IMG_7924.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 134
Wenn es mit einer Werkstatt und nem Schweißgerät getan ist könnte ich dir was in Ingolstadt anbieten, hab es zwar nur am Gen 3 vor kurzem gemacht, aber ich denke das wird wohl nicht all so anders sein.
Ich könnte zumindest mit dem Eqipment und blödem Gelaber zur Seite stehen :mrgreen:
 
Ich prüf mal den Terminkalender und ich meld mich bei dir.

Hi,
Hast du mal in deinen Terminkalender geschaut?

Bisher habe keine krümmerbolzen gefunden, die ich kaufen kann. Bei rockauto nicht vorrätig. Bei eb an gibt's irgendwie Probleme mit der Kalkulation der Versandkosten (kann den Kauf nicht abschließen).
Habe nur Sets von arp, Formanten und Taylor cable gefunden. Passen die von der Qualität?

Thx, Tom
 
Wie oft noch? Geh zum Dodge Händler und hol die Bolzen dort. Die Teile wurden beim GEN 4 mehrmals ersetzt und die neuesten halten auch.

Meiner eignen Erfahrung nach sollte der Krümmer auch nicht geplant werden, aber da gehen die Meinungen auseinander...
 
Hey, sorry hab dich nicht vergessen, hörst am WE von mir.

Ich habe die Bolzen auch über Fiat bezogen, da kannst du nix falsch machen, eventuell habe ich noch welche da, wenn die vom Gen3 passen sollten.
 
Hallo
Bin mir nicht sicher aber bei meinem
2014er Durango RT 100500 km
Habe ich wenn er kalt ist beim starten
auf der Rechten Motorseite auch kurz
ein komisches Geräusch dachte erst es sind die
Gas-Rails die tickern ja auch etwas.
Wie kriege ich am einfachsten raus wo das
herkommt.So sieht man ja nicht viel.
gruß dorota
 
Hallo
Habe jetzt mal bei kaltem Motor über Nacht
die Motorhaube geöffnet Motor gestartet und
sofort geschaut.
Versuche das Geräusch mal in Worten zu beschreiben.
Tick Tick Tick Tick es richt auch nichts nach Abgasen
und ist nach nicht mal einer Minute fast weg
Wäre es ne Undichtigkeit am Abgassystem müsste man ja
bischen was riechen und es könnte wohl nicht so schnell weg sein.
Das Geräusch bei Krümmerbolzen defekt wird von Euch
so ähnlich beschrieben:pft pft pft pft.
Kann das Geräusch mit der Gasanlage zusammenhängen nur
die ist ja direkt nach dem Kaltstart nicht an oder Teile doch?
gruß dorota
 
Hallo
Habe jetzt mal bei kaltem Motor über Nacht
die Motorhaube geöffnet Motor gestartet und
sofort geschaut.
Versuche das Geräusch mal in Worten zu beschreiben.
Tick Tick Tick Tick es richt auch nichts nach Abgasen
und ist nach nicht mal einer Minute fast weg
Wäre es ne Undichtigkeit am Abgassystem müsste man ja
bischen was riechen und es könnte wohl nicht so schnell weg sein.
Das Geräusch bei Krümmerbolzen defekt wird von Euch
so ähnlich beschrieben:pft pft pft pft.
Kann das Geräusch mit der Gasanlage zusammenhängen nur
die ist ja direkt nach dem Kaltstart nicht an oder Teile doch?
gruß dorota

Meine Krümmerbolzen sind nach nunmehr 100.000km -trotz Flexrohr- auch abgerissen.
Bei mir klingt es in deinen Worten erst Tick Tick Tick, dann Klack Klack Klack und wenn er warm ist pft pft pft ...

Riechen wird man da vorne nicht viel, es weicht ja nur ein wenig Luft ab!
 
Hallo zusammen
Das Problem sind nicht die planflächen sondern die Muttern am bolzen
Die sitzen auf dem Krümmer und der dehnt sich bei wärme aus und nimmt die Mutter mit und somit auch den bolzen bei kälte geht es dann wieder in die andere richtung.Wenn man das Spiel oft genug wiederholt dann wird der bolzen müde und reisst ab
Also musste man es schaffen das die Mutter auf der krümmerfläche gleitet und schon hätte man das Problem nicht
:-)
 
Hallo zusammen
Das Problem sind nicht die planflächen sondern die Muttern am bolzen
Die sitzen auf dem Krümmer und der dehnt sich bei wärme aus und nimmt die Mutter mit und somit auch den bolzen bei kälte geht es dann wieder in die andere richtung.Wenn man das Spiel oft genug wiederholt dann wird der bolzen müde und reisst ab
Also musste man es schaffen das die Mutter auf der krümmerfläche gleitet und schon hätte man das Problem nicht
:-)

Dann müsste es das Problem doch bei allen Autos geben, seit es Otto-Motoren gibt, oder?
;)
 
Hab heute endlich meinen abgebrochenen Bolzen entfernt. Die Methode mit Mutter aufschweißen funktioniert einwandfrei!

Werde jetzt wohl bei jedem dritten Ölwechsel die Schrauben am Krümmer vorsorglich wechseln. Die Schrauben kosten ja nicht die Welt. Damit dürfte das Problem auch gelöst sein. Die brechen nach meiner Erfahrung frühestens alle 50.000 km.
Die Methode mit dem regelmäßigen Wechsel kommt deutlich günstiger als Fächerkrümmer und ist auch kein so riesen Aufwand wie immer alles abbauen und die abgerissene Schraube rausmurksen.
 
Ja genau das dachte ich auch , habe mich dann aber mal versucht schlau zu machen und siehe da es gibt eine einfache Erklärung das die heutigen Autos dieses Problem haben
früher waren die abgase nicht so heiss (400-500 grad ) heute haben wir am Krümmer das doppelte und mehr
also bei 400 Grad dehnt sich der Krümmer genau soviel aus wie der Motor
bei 800 Grad und mehr dehnt sich der Krümmer natürlich mehr aus als der Motor
 
Hallo Gemeinde:
Darf der Motor beim Krümmerbolzentausch eigentlich warm sein?
Es macht sich sicherlich einfacher, wenn er das nicht ist. Geht darum, ob es sonst nicht richtig dicht ist...
 
Ich würde nie einen neuen Krümmer nehmen, hatte hier ja schon jemand geschrieben. Der alte ist gesetzt, wenn Du den Plan schleifst hast Du Ruhe. Der neue Krünmmer ist dasselbe Material wie die Erstausstattung, Du hast die thermischrn Probleme dann demnächst wieder. In der Formel 1 hat BMW früher alte gesetzte Motorblöcke verwendet, die hielten als einzige die Hitzebelastungen aus. Kommt also nicht von ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben