Fächerkrümmer für RÄM 1500 2015

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn die beim 2012 auch passen, kannst ja mal tom010 anschreiben, der sucht glaub ich, welche.

Als ich mit ihm seine einbauen wollte, passten diese nicht und angeblich gäbe es keine?!


sollen 2009+ passen.

Links hat er problemlos gepasst. Nur rechts sitzen eben diese dämlichen Verdampfer
 
Hab wegen der Problematik mit gebrochenen Bolzen auch vor eventuell auf Fächerkrümmer umzubauen. Allerdings nehmen die Fächerkrümmer ja deutlich mehr Platz in Anspruch als die Originalen. Dadurch hat der extrem heiße Krümmer deutlich weniger Abstand zu den umliegenden Bauteilen. Zudem sind an den Originalen auch noch extra Hitzeschutzbleche angebracht die dann auch wegfallen. Das in Kombination macht mir etwas Sorgen wegen den Temperaturen. Denk Chrysler hat die Hitzeschutzbleche ja nicht zum Spaß angebracht.
Ich habe die Befürchtung, dass es da womöglich irgendwelche Kunststoffteile in der Nähe der Krümmer anschmoren könnte und einem im schlimmsten Fall der Bock abbrennt. Da wechseln ich dann vorher lieber öfter mal abgebrochene Bolzen
:-D


Haben die, die schon umgebaut haben sich darüber Gedanken gemacht und eventuell Erfahrungen ob, und wenn ja, welche Kunststoffteile in der Nähe sind.
Habt ihr das Bauteile weiter weg versetzen müssen?
Habt ihr eventuell zusätzlich noch Hitzeschutzmaßnaen anderer Art getroffen, und wenn ja welche?
Oder ist da alles in sicherer Entfernung?

Gruß Jonas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Never change a running system...
Guß und Alu haben ungefähr den gleichen Ausdehnungskoeffizienten, Edelstahl dehnt sich am meisten aus. Ob das vorbeugend eingebaut werden kann weiß ich nicht, aber warum etwas einbauen was noch nicht kaputt ist… und eventuell nie kaputt geht?
Oder geht es hier eher um den Fächerkrümmer[emoji16]




Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]

Hi HansDell,

Wo hast du die Daten her? Alu liegt bei ca. 23 und Grauguß bei 13. Edelstahl habe ich mit 16-17 gefunden.
Normalerweise müsste man jetzt anhand der Temperaturunterschiede zwischen Krümmer und Zylinderkopf sowie der Flanschdicken den passenden Werkstoff auswählen.
Der Gußflansch ist extrem dick und das Alu dehnt sich doppelt so stark aus. Beim Stahl ist der Flansch wesentlich dünner und dehnt sich ähnlich wie Alu...
 
Dies gilt aber nur für reines Aluminium.
In der Regel sind es Aluminium Silizium Legierung wie zum Beispiel Alusil welche thermisch verändert sind und noch einen Längenausdehnungskoeffizient von günstigstenfalls 17,5 haben. Dazu trägt bei dass die Masse des Aluminiums viel höher ist als die des Krümmers. Aufgrund der hohen Wärmeleitfähigkeit kann man hier eigentlich nur die Auslasstemperatur zu Grunde ziehen. Die Krümmerbolzen sollten dieses überbrücken womit sie eigentlich das größte Problem sind.

Wen es interessiert der kann ja mal lesen wie so eine Gruß entsteht. Hoch komplex. Von daher kann man davon ausgehen dass die Materialien vom Krümmer und Motorblock aufeinander abgestimmt sind. Natürlich ist hier eine extrem hohe thermische Belastung die sich aber durch eine Fächerkrümmer Übergabepunkt auch nicht optimal verhindern lässt.
Es bleiben natürlich die Vorteile des Fächerkrümmers welche auf der Hand liegen aufgrund der gleichen Rohrlängen.
Anbei was zu lesen
https://www.rheinmetall-automotive...._Niederdruckguss/at_niederdruckguss_zkg_d.pdf

Und viel Erfolg beim Umbau!!


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab wegen der Problematik mit gebrochenen Bolzen auch vor eventuell auf Fächerkrümmer umzubauen. Allerdings nehmen die Fächerkrümmer ja deutlich mehr Platz in Anspruch als die Originalen. Dadurch hat der extrem heiße Krümmer deutlich weniger Abstand zu den umliegenden Bauteilen. Zudem sind an den Originalen auch noch extra Hitzeschutzbleche angebracht die dann auch wegfallen. Das in Kombination macht mir etwas Sorgen wegen den Temperaturen. Denk Chrysler hat die Hitzeschutzbleche ja nicht zum Spaß angebracht.
Ich habe die Befürchtung, dass es da womöglich irgendwelche Kunststoffteile in der Nähe der Krümmer anschmoren könnte und einem im schlimmsten Fall der Bock abbrennt. Da wechseln ich dann vorher lieber öfter mal abgebrochene Bolzen
:-D


Haben die, die schon umgebaut haben sich darüber Gedanken gemacht und eventuell Erfahrungen ob, und wenn ja, welche Kunststoffteile in der Nähe sind.
Habt ihr das Bauteile weiter weg versetzen müssen?
Habt ihr eventuell zusätzlich noch Hitzeschutzmaßnaen anderer Art getroffen, und wenn ja welche?
Oder ist da alles in sicherer Entfernung?

Gruß Jonas


Hallo Leute!
hat sich über meine Fragen allen Ernstes keiner von denen, die schon umgebaut haben Gedanken gemacht???
Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der an sowas denk, oder?
Oder warum kommt da keine Antwort?

Gruß
 
Hallo Leute!
hat sich über meine Fragen allen Ernstes keiner von denen, die schon umgebaut haben Gedanken gemacht???
Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der an sowas denk, oder?
Oder warum kommt da keine Antwort?

Gruß

ich kann das zwar nicht beantworten aber aufgrund der Produkthaftung in USA gehe ich mal davon aus das es in Ordnung ist.
 
Hallo Leute!
hat sich über meine Fragen allen Ernstes keiner von denen, die schon umgebaut haben Gedanken gemacht???
Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der an sowas denk, oder?Gruß

Doch, ich hab mir Gedanken gemacht. :mrgreen: Es wird schon ganz schön eng mit Shorty´s. Wie es mit Long-tube-headers aussieht weiß ich nicht. Zum einen habe ich die Krümmer gewickelt. Die originalen Hitzebleche entfallen mangels Befestigung an den Dichtflächen. In Fahrtrichtung rechts müssen die Wasserschläuche hochgehängt werden. Da kann man sich eine Halterung zb. aus Lochband bauen. Zudem habe ich sie mit einem Isolierschlauch geschützt. Die Leitungen des werkseitigen Luftfahrwerks sind sehr nah dran, kann man aber durch ein drehen im Winkelstück ein gesundes Stück wegdrehen. Die Innenkotflügel sind weit weg, also kein Problem. Das Rohr vom Ölmessstab muss ein Stück weggebogen werden. Das war so ziemlich alles bei den JBA Shorty´s. Bei anderen Herstellern kann es schon wieder anders aussehen. :mrgreen:
 
Vielen Dank für die qualifizierte Antwort.

Hab heute meinen abgebrochenen Bolzen entfernt. Die Methode mit Mutter aufschweißen funktioniert einwandfrei!

Werde jetzt wohl doch nicht auf Fächerkrümmer umrüsten sondern bei jedem dritten Ölwechsel die Schrauben am Krümmer vorsorglich wechseln. Damit dürfte das Problem auch gelöst sein. Das kommt deutlich günstiger und ist auch kein so Riesen Aufwand.
 
Servus zusammen, muss hier nochmal das Thema aufgreifen. Ich will eben wegen dem Leistungszuwachs und eben das nochmal ein Krümmerbolzen reißt hier mit dem Fächer vorsorgen.

Kann mir hier jemand der einen Fächer verbaut hat Tipps geben, gibt ja die Shortys, dann die von PowerParts mit Rennkats. Hier mal die Links zu den Krümmern. Wäre super wenn ihr mir auch sagen könntet ob der Auspuff spürbar lauter geworden ist.

https://www.power-parts.shop/Faeche...18-inkl-Rennkats-mit-8-Gang-Automatikgetriebe

https://www.power-parts.shop/aFe-Faecherkruemmer-Dodge-Ram-1500-57L-Bj-09-19

https://kraftwerk-shop.cc/produkt/bb-shorty-kruemmer-ram-ds-hemi/

DAnke schon mal

Greetz
 
Ich habe JBA Shortys verbaut (am 5,7 HEMI 2009er Gen 4).
Gab es bei summit-racing com für sogar relativ kleines Geld.
Lieferung und Zollabwicklung war problemlos.
Ob die für Dein Baujahr passen? Weiß nicht, kanns Du aber bei summit-racing auf der Seite sicher leicht rausfinden.

Die Teile sollten gemäß Beschreibung "Plug&Play" sein, es mussten aber doch etwa 3-5mm ausgeglichen werden. Die originalen Kats bleiben erhalten.

Etwas knapp ist es mit dem Hitzeschutz zur Lenkungs-Gummimanschette, da musste was eigenes als Hitzeschutzschild gebastelt werden.
 
Ach ja - Nachtrag: Der Sound.
Nicht lauter, etwas blubberiger, etwas tiefer.
Hatte ich vergessen, im Beitrag vorher zu erwähnen.
 
Danke schön, hab vor mit Hitzeschutzband den Krümmer zu Umwickeln. Ok was alles angepasst gehört sicht man wenn man den Einbaut.

Wie war es von der Lautstärke her?
Leistungszuwachs?
 
Ich habe JBA Shortys verbaut (am 5,7 HEMI 2009er Gen 4).
Gab es bei summit-racing com für sogar relativ kleines Geld.
Lieferung und Zollabwicklung war problemlos.
Ob die für Dein Baujahr passen? Weiß nicht, kanns Du aber bei summit-racing auf der Seite sicher leicht rausfinden.

Die Teile sollten gemäß Beschreibung "Plug&Play" sein, es mussten aber doch etwa 3-5mm ausgeglichen werden. Die originalen Kats bleiben erhalten.

Etwas knapp ist es mit dem Hitzeschutz zur Lenkungs-Gummimanschette, da musste was eigenes als Hitzeschutzschild gebastelt werden.
Welche Shortys von JBA hast du denn genommen? Gibt ja ein paar verschiedene.
Hast du etwas an der Leistung gemerkt unten raus?

Greetz
 
2022-07-07.png
Ich hab diese verbaut. Kein richtiger Fächer, aber auch kein klassischer Gusskrümmer. 55000miles ohne Probleme.
 
Also das mit nem gerissenen Krümmerbolzen hab ich auch schon durch...
hab die originalen Gußkrümmer planen lassen und wieder rein...sind ja thermotechnisch jetz schon vorgeformt. :mrgreen:
Wenn´s nach 100 000 km nicht wieder "klackert" war die Lösung gut - schaun ma mal..
Weil der Thread grad wieder oben ist, hab ich mich mal selbst aus 2017 zitiert.

Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen.
2 Krümmerbolzen waren an meinem Laramie bei ca. 55000 km abgerissen.
Mittlerweile hat der RAM mit den original u. damals geplanten Krümmern 108000 km drauf
und es ist noch immer alles dicht. Den Laramie hab ich mittlerweile an einen KFZ-Meister im Ruhestand verkauft. Hab das damalige Krümmerproblem auch nicht verschwiegen. Er meinte "gute Lösung" da verzieht sich auch nichts mehr.
Jetzt warte ich bei meinem neuen Warlock darauf bis die Krümmer auspfeifen.
:rolleyes:
:/
:D

Vorbeugend mach ich da gar nichts. Vielleicht halten die ja, mal sehn....
Never change..... der Spruch war ja schon da.
^^
 
Weil der Thread grad wieder oben ist, hab ich mich mal selbst aus 2017 zitiert.

Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen.
2 Krümmerbolzen waren an meinem Laramie bei ca. 55000 km abgerissen.
Mittlerweile hat der RAM mit den original u. damals geplanten Krümmern 108000 km drauf
und es ist noch immer alles dicht. Den Laramie hab ich mittlerweile an einen KFZ-Meister im Ruhestand verkauft. Hab das damalige Krümmerproblem auch nicht verschwiegen. Er meinte "gute Lösung" da verzieht sich auch nichts mehr.
Jetzt warte ich bei meinem neuen Warlock darauf bis die Krümmer auspfeifen.
:rolleyes:
:/
:D

Vorbeugend mach ich da gar nichts. Vielleicht halten die ja, mal sehn....
Never change..... der Spruch war ja schon da.
^^
Viel Glück. Beim letzten Service hat man mir gesagt, dass beim Gen 5 die Krümmerbolzen nicht mehr reißen, dafür aber die Krümmer selbst.
:cursing:
 
Viel Glück. Beim letzten Service hat man mir gesagt, dass beim Gen 5 die Krümmerbolzen nicht mehr reißen, dafür aber die Krümmer selbst.
:cursing:
Deshalb hab ich ja keinen Gen5 gekauft.
:D
Der Warlock ist Gen4 . Quasi der Classic-Rebel.
 
Welche Shortys von JBA hast du denn genommen? Gibt ja ein paar verschiedene.
Hast du etwas an der Leistung gemerkt unten raus?
Gibt es verschiedene? Hatte ich nicht gesehen… muss ich mal auf der Rechnung gucken.
Merklicher Leistungszuwachs? Nicht bemerkt.
Aber der Durchschnittsverbrauch ist um einen halben Liter gesunken.
 
Weil der Thread grad wieder oben ist, hab ich mich mal selbst aus 2017 zitiert.

Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen.
2 Krümmerbolzen waren an meinem Laramie bei ca. 55000 km abgerissen.
Mittlerweile hat der RAM mit den original u. damals geplanten Krümmern 108000 km drauf
und es ist noch immer alles dicht. Den Laramie hab ich mittlerweile an einen KFZ-Meister im Ruhestand verkauft. Hab das damalige Krümmerproblem auch nicht verschwiegen. Er meinte "gute Lösung" da verzieht sich auch nichts mehr.
Jetzt warte ich bei meinem neuen Warlock darauf bis die Krümmer auspfeifen.
:rolleyes:
:/
:D

Vorbeugend mach ich da gar nichts. Vielleicht halten die ja, mal sehn....
Never change..... der Spruch war ja schon da.
^^
Ich hab ja den Verdacht, dass das bei meinem auch ist. Hab ja hier mal was darüber geschrieben.
Bei mir ist das eigentlich noch innerhalb der Garantie aufgetreten aber da kannte ich die Problematik noch nicht und das Autohaus hat mich vertröstet, die würden nichts hören bzw. das sei normal. Ich weiß nicht recht was ich machen soll oder an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann. Ob ich jetzt, nachdem die Garantie schon rum ist, nochmal auf das Autohaus zugehen soll oder das doch anderweitig machen lassen sollte. Brauch ich neue Krümmer oder hier ist von planen die Rede und wer macht mir das? Kataloge voller Fragen. Schon sehr ärgerlich....
 
Oben