Flowmaster eingebaut...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
8.313
Reaktionspunkte
1.298
Ort
Bayern
Meine Suche nach den perfekten Auspuff ist nun auch endlich mal beendet seit Samstag.
8)


Meine Wünsche waren:
-nicht zu laut
-kein Dröhnen im Innenraum
-kein Edelstahl*
-möglichst Plug and Play
-keine Komplettanlage**

Den Magnaflow 14" hatte ich in meinen alten 2009er Gen4. Damit war ich zufrieden, allerdings fahren den Topf recht viele, und ich wollte mal was anderes probieren :mrgreen: War mir lange unschlüssig was es denn werden soll, bis ich dann mal die Gelegenheit hatte, einen Flowmaster probe zu hören beim Henere. Der Sound gefiel mir ganz gut. Als wir dann mal 2er Kolonne gefahren sind, und ich hinter ihm, da wusste ich, welchen Topf ich mal testen werde.

Ich rede von folgenden Schalldämpfer: https://www.flowmastermufflers.com/...del=3065&engine=1880&drivetype=&category=&kw=

Bestellt hab ich ihn bei MnF, und hätte DHL nicht wieder mal gepennt, wäre der 2 Tage später auch hier gewesen, so war es ne Woche, aber egal...

Der Einbau war total easy, Fahrwerk auf OffRoad 2 hoch gefahren, um Platz unterm Auto zu schaffen, so geht der Einbau auch ohne Grube oder Bühne. Eigentlich hab ich vor so einer Auspufftauscherei immer etwas Grauen, kaum lösbare Steckverbindungen, hartnäckige Aufhängegummis, nicht mehr zu öffnende Schellen, unpassende Teile,..... Beim RAM war das alles kein Problem. Die Rohrklemmen und Gummis gut mit WD40 eingesprüht, so lies sich alles gut öffnen/montieren. Die Endrohre am Ende bissl hin und her bewegen und dabei nach hinten aus den Schalldämpfer ziehen klappte auch fast wie von allein. Der alte Dämpfer flutschte auch schon fast allein vom Rohr
8)


Dann den neuen Flowmaster unters Auto gehängt, Endrohre montiert (und am besten die neuen Schellen nicht vergessen....), alles ausgerichtet und fest gezogen. Der Topf ist so passgenau, dass ich nicht mal die Endstücke der Endrohre neu ausrichten musste - Top! Aufwand bisher, gemütliche 20min.

Dann der erste Start: Passt! So soll und muss das sein. Bin dann mal 20km gefahren, danach die Schrauben der Schellen noch mal kontrolliert und dann ging es gleich mal am Samstag Abend 100km nach Greding und später wieder zurück. Gestern nach Wunsiedel und zurück, insgesamt etwa 450km. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Sound, innen hörbar aber nicht zu laut, KEIN Dröhnen, und außen nicht zu laut und nicht zu leise, genau wie ich es wollte. Kommentar gestern von einen Freund: "Dein Auto klingt endlich original" :mrgreen:

Wer auf laut, lauter, am lautesten steht wird mit der Lösung ganz sicher nicht happy werden. Die Outlaw Serie von FM klingt natürlich noch mal um einiges geiler, aber mein RAM ist mein Alltagsfahrzeug, und da kann ich dieses Gebrumme und Gedröhne einfach nicht mehr haben, vor 10 Jahren war mir das noch egal, aber mittlerweile soll es ruhig und bequem sein, wenn man mal 1000km am Stück fährt, was auch nicht selten vorkommt. Außerdem hab ich ne kleine laute Rennsemmel, wo ich sogar ernsthaft schon über Ohrenstöpsel nachdachte, als ich mal 200km damit auf der Bahn unterwegs war, sowas brauch ich nicht ein 2. mal :mrgreen: Unterhalten oder Mukke hören ab 120 kann man vergessen. :roll:

Vielleicht hilft die Erfahrung ja den ein oder anderen weiter. Wer Fragen hat - immer her damit.

* Edelstahl sieht immer nicht original aus, da der FM wohl seine silberne Farbe bald verlieren wird, sieht es irgendwann aus als gehört es so. Da mein RAM -Stand heute- eh kein Salz sehen wird, mache ich mir wegen den Thema Rost auch keine Sorgen
** Keine Komplettanlage deshalb, weil es mit den original Endrohren/Endstücken auch aussieht wie original, mir ist das irgendwo wichtig
8)
 
Kann ich so unterschreiben...hab ich auch !!! Schöööööööööönnnnnnnnnn

:mrgreen:
 
So unterschiedlich können die Meinungen sein.

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine neue Magnaflow Komplettanlage in Edelstahl geholt und eingebaut.
Neben dem schönne Klang bin ich jedoch noch mehr von der Optik der Endrohre begeistert. Ich finde, dass die 5" Rohre einfach deutlich besser
in die Ausparung der Stoßstange passen.
Das fällt mir jetzt immer wieder besonders auf, wenn ich bei anderen Rams die Originalrohre sehe...
;)


Was jedoch den Klang betrifft bin ich ganz bei dir. Schön soll er klingen, jedoch nicht brüllen, wenn man auf der Autobahn oder auf längeren Toure unterwegs ist! Das brauch ich auch nicht!
 
Außerdem hab ich ne kleine laute Rennsemmel, wo ich sogar ernsthaft schon über Ohrenstöpsel nachdachte, als ich mal 200km damit auf der Bahn unterwegs war, sowas brauch ich nicht ein 2. mal :mrgreen: Unterhalten oder Mukke hören ab 120 kann man vergessen. :roll:

Jau, dass kenn ich von meiner Elise.
Da habe ich nicht mal ein Radio eingebaut,...würde an den Ohren sowieso nichts ankommen.
Musik macht der Motor. :mrgreen:

Gruß
Rolf
 
Ich war gestern auf der A3 unterwegs... Höhe Raststätte Spessart hat sich dann ein 2ter RAM hinter mich gehängt. Schön mit 120 Richtung FFM gefahren. Im Tunnel bei Aschaffenburg haben wir dann abweechselnd mal ein bisschen Soundprobe gemacht.
Ich weiss nicht, was er drunter hatte, aber der Sound im Tunnel war einfach zu geil.

Bin nach 30tkm mit dem Flowmaster immer noch sehr zufrieden, Sound ist top. Nicht zu laut, aber deutlich kerniger geworden. Nur im Hof (3 Seiten geschlossen), beim Kaltstart ist es doch recht heftig....
 
Neben dem schönne Klang bin ich jedoch noch mehr von der Optik der Endrohre begeistert.

Stimmt schon, aber man sieht eben auf den ersten Blick, dass was nicht original ist, darum geht´s mir.

Ansonsten würden mir die Flowmaster Endrohre auch gut gefallen, aber da steht halt auch schön "Flowmaster" eingraviert
8)


Nur im Hof (3 Seiten geschlossen), beim Kaltstart ist es doch recht heftig....

Frag nicht wie das heute morgen in meiner Garage war... :mrgreen:
 
Ich hab gar nichts mehr drunter, nur noch nen rohr von vorn nach hinten. :mrgreen:
 
Du hast ja nun den direkten Vergleich, wie würdest du denn den Unterschied zwischen dem 14er Magna und dem Flowmaster beschreiben?
 
Ich hab gar nichts mehr drunter, nur noch nen rohr von vorn nach hinten. :mrgreen:

Und das nervt nicht, bei Deinen Kilometern die Du runter reitest?
8)


Du hast ja nun den direkten Vergleich, wie würdest du denn den Unterschied zwischen dem 14er Magna und dem Flowmaster beschreiben?

Also der Sound ist -finde ich- grundverschieden, der Magnaflow war innen nen Tick lauter. Auch nicht störend laut, aber eben doch merklich. Hauptgrund war für mich wirklich, weil den Magnaflow hier recht viele fahren, da wollte ich mal was anderes :mrgreen: Und wenn der neue RAM jetzt geklungen hätte wie der alte, dass wäre auch langweilig
8)


Am besten bei Gelegenheit beide mal wo Probe hören und dann entscheiden.
 
So unterschiedlich können die Meinungen sein. Hier bin ich absolut der selben Meinung! :mrgreen:

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine neue Magnaflow Komplettanlage in Edelstahl geholt und eingebaut.
Neben dem schönne Klang bin ich jedoch noch mehr von der Optik der Endrohre begeistert. Ich finde, dass die 5" Rohre einfach deutlich besser
in die Ausparung der Stoßstange passen.
Das fällt mir jetzt immer wieder besonders auf, wenn ich bei anderen Rams die Originalrohre sehe...
;)


Was jedoch den Klang betrifft bin ich ganz bei dir. Schön soll er klingen, jedoch nicht brüllen, wenn man auf der Autobahn oder auf längeren Toure unterwegs ist! Das brauch ich auch nicht!
 
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich suche auch schon länger nach einer Klangaufbesserung, da die normale Anlage etwas "gedämpft" klingt. Bei mir ist das Anforderungsprofil genau gleich, soll gut klingen, nicht mit dröhnen nerven und von hinten original aussehen. Ich denke, ich nehme den gleichen Topf
;)
 
Jau, dass kenn ich von meiner Elise.
Da habe ich nicht mal ein Radio eingebaut,...würde an den Ohren sowieso nichts ankommen.
Musik macht der Motor. :mrgreen:

Gruß
Rolf


Hoho, mein 911er macht schon bei 70km/h das Radio hören unmöglich. daher Original Blaupunktradio mit Kassette!!!!!
 
Meine Suche nach den perfekten Auspuff ist nun auch endlich mal beendet seit Samstag.
8)


Meine Wünsche waren:
-nicht zu laut
-kein Dröhnen im Innenraum
-kein Edelstahl*
-möglichst Plug and Play
-keine Komplettanlage**

Den Magnaflow 14" hatte ich in meinen alten 2009er Gen4. Damit war ich zufrieden, allerdings fahren den Topf recht viele, und ich wollte mal was anderes probieren :mrgreen: War mir lange unschlüssig was es denn werden soll, bis ich dann mal die Gelegenheit hatte, einen Flowmaster probe zu hören beim Henere. Der Sound gefiel mir ganz gut. Als wir dann mal 2er Kolonne gefahren sind, und ich hinter ihm, da wusste ich, welchen Topf ich mal testen werde.

Ich rede von folgenden Schalldämpfer: https://www.flowmastermufflers.com/...del=3065&engine=1880&drivetype=&category=&kw=

Bestellt hab ich ihn bei MnF, und hätte DHL nicht wieder mal gepennt, wäre der 2 Tage später auch hier gewesen, so war es ne Woche, aber egal...

Der Einbau war total easy, Fahrwerk auf OffRoad 2 hoch gefahren, um Platz unterm Auto zu schaffen, so geht der Einbau auch ohne Grube oder Bühne. Eigentlich hab ich vor so einer Auspufftauscherei immer etwas Grauen, kaum lösbare Steckverbindungen, hartnäckige Aufhängegummis, nicht mehr zu öffnende Schellen, unpassende Teile,..... Beim RAM war das alles kein Problem. Die Rohrklemmen und Gummis gut mit WD40 eingesprüht, so lies sich alles gut öffnen/montieren. Die Endrohre am Ende bissl hin und her bewegen und dabei nach hinten aus den Schalldämpfer ziehen klappte auch fast wie von allein. Der alte Dämpfer flutschte auch schon fast allein vom Rohr
8)


Dann den neuen Flowmaster unters Auto gehängt, Endrohre montiert (und am besten die neuen Schellen nicht vergessen....), alles ausgerichtet und fest gezogen. Der Topf ist so passgenau, dass ich nicht mal die Endstücke der Endrohre neu ausrichten musste - Top! Aufwand bisher, gemütliche 20min.

Dann der erste Start: Passt! So soll und muss das sein. Bin dann mal 20km gefahren, danach die Schrauben d[youtube][/youtube]er Schellen noch mal kontrolliert und dann ging es gleich mal am Samstag Abend 100km nach Greding und später wieder zurück. Gestern nach Wunsiedel und zurück, insgesamt etwa 450km. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Sound, innen hörbar aber nicht zu laut, KEIN Dröhnen, und außen nicht zu laut und nicht zu leise, genau wie ich es wollte. Kommentar gestern von einen Freund: "Dein Auto klingt endlich original" :mrgreen:

Wer auf laut, lauter, am lautesten steht wird mit der Lösung ganz sicher nicht happy werden. Die Outlaw Serie von FM klingt natürlich noch mal um einiges geiler, aber mein RAM ist mein Alltagsfahrzeug, und da kann ich dieses Gebrumme und Gedröhne einfach nicht mehr haben, vor 10 Jahren war mir das noch egal, aber mittlerweile soll es ruhig und bequem sein, wenn man mal 1000km am Stück fährt, was auch nicht selten vorkommt. Außerdem hab ich ne kleine laute Rennsemmel, wo ich sogar ernsthaft schon über Ohrenstöpsel nachdachte, als ich mal 200km damit auf der Bahn unterwegs war, sowas brauch ich nicht ein 2. mal :mrgreen: Unterhalten oder Mukke hören ab 120 kann man vergessen. :roll:

Vielleicht hilft die Erfahrung ja den ein oder anderen weiter. Wer Fragen hat - immer her damit.

* Edelstahl sieht immer nicht original aus, da der FM wohl seine silberne Farbe bald verlieren wird, sieht es irgendwann aus als gehört es so. Da mein RAM -Stand heute- eh kein Salz sehen wird, mache ich mir wegen den Thema Rost auch keine Sorgen
** Keine Komplettanlage deshalb, weil es mit den original Endrohren/Endstücken auch aussieht wie original, mir ist das irgendwo wichtig
8)


Hört er sich in etwa so an (is mein alter Flowmaster 50 HD):
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=_k2muxjxeFQ[/youtube]
Wenn ja, mit dem haben se mich in München rausgezogen und ich war kurz vorm stillgelegt zu werden :oops:
 
Hört er sich in etwa so an (is mein alter Flowmaster 50 HD):
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=_k2muxjxeFQ[/youtube]
Wenn ja, mit dem haben se mich in München rausgezogen und ich war kurz vorm stillgelegt zu werden :oops:

Jap, klingt in etwa so.

Echt? Mit welcher Begründung? War wohl dieser spezielle Polizist...
 
Jap, klingt in etwa so.

Echt? Mit welcher Begründung? War wohl dieser spezielle Polizist...

Eingetragen sind bei mir halt 77dB (Fahrgeräusch) und gemessen hat er bei 3500 Umdrehungen/Min 87dB...

Und ja, es war DER Polizist. Wobei er und sein Kollege eigentlich wirklich nett waren. Ich sollte nachschauen lassen, ob der Auspuff vielleicht ein Loch oder sowas hat. Hab nicht mal ne Mängelkarte bekommen. ABER nen Eintrag - sprich, wenn se mich wieder aufhalten und er ist immer noch zu laut, wird die Karre stillgelegt. Deswegen hab ich jetzt den originalen Topf wieder drunter und demnächst eben den Sportauspuff vom Geiger - eingetragen.
 
Eingetragen sind bei mir halt 77dB (Fahrgeräusch) und gemessen hat er bei 3500 Umdrehungen/Min 87dB...

Und ja, es war DER Polizist. Wobei er und sein Kollege eigentlich wirklich nett waren. Ich sollte nachschauen lassen, ob der Auspuff vielleicht ein Loch oder sowas hat. Hab nicht mal ne Mängelkarte bekommen. ABER nen Eintrag - sprich, wenn se mich wieder aufhalten und er ist immer noch zu laut, wird die Karre stillgelegt. Deswegen hab ich jetzt den originalen Topf wieder drunter und demnächst eben den Sportauspuff vom Geiger - eingetragen.

Hab eben extra mal nachgesehen, bei mir sind 86db Standgeräusch eingetragen, und 85db Fahrgeräusch, bei 3600U/min. Wie viel mein RAM nun hat - keine Ahnung. Aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass dieser Fertige Endtopf auf den FM50 basiert, also geht man nun auch von 87db aus, wäre ich schon mal weit näher daran als Du :mrgreen: Muss mal sehen, mein alter Herr hat zu Hause glaub ich so ein Messgerät, mal sehen was das anzeigt.

Na da hattest ja echt noch Glück, vor allem, wenn es DER Polizist war
;)
Entweder er hatte nen guten Tag, oder der Kollege hatte nen guten Einfluss auf ihm, ODER, es gab mal Rüffel von oben. Nach so einen Erlebnis würde ich dann den Topf glaub auch wieder raus schmeißen. Vielleicht hab ich mal Zeit und Lust, dann fahre ich mal die TÜV-Stationen ab hier, zwecks Eintrag des Flowmasters, mal sehen was die Sprechen.
 
Oben