Erfahrungen Flowmaster 50 HD vs. Super 44 vs. Seriendämpfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Juli 2015
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
Thomasburg
Hallo Zusammen !

Aus gegebenem Anlass möchte ich einige Erfahrungen zu Flowmaster Schalldämpfer zum Besten geben.
Da ich selbst in diversen Diskussionen in diesem Forum nach dem richtigen Schalldämpfer gesucht habe, musste ich
meine eigenen Erfahrungen sammeln und kann den Einschätzungen von manchen leider nicht folgen. :oops:

Das der 2015 Laramie Crew Cab eine Doppelrohrauspuffanlage hat dürfte bekannt sein. Das der Serienschalldämpfer leiser ist, als ein Golf 7 ist vermutlich auch bekannt.
Dies war der Grund bei Mike&Frank eine neue Anlage mit Doppelausgang zu bestellen. Die Jungs meinten, dass Flowmaster lauter sein als Magnaflow.
:P

Also habe ich Flowmaster mit dem 50 HD bestellt. Der Klang war deutlich besser als die Serie - war auch nicht schwer. Aber wirklich guter Sound - na ja ?!
Klang jetzt wie ein Serienauspuff eines V8. Mein Sohn fährt einen 2011 Mustang 5.0 GT mit Serienschalldämpfer. Dieser hört sich deutlich besser an als mein neues
Flowmaster-Paket.
:evil:

Also nach reiflicher Überlegung nach Ratschlägen gesucht. Hier im Forum heißt es oftmals, dass der Super 44 viel zu laut ist. :cry:

Das mag bei einer Einrohr-Anlage so sein. Beim 2015er mit Doppelrohranlage ab Kat ist das jedoch völlig anders.
Die Doppelverrohrung schluckt so viel Schall, dass der Super 44 gerade so einen guten V8 Sound erzeugt, der garantiert nicht die Ordnungshüter auf den Plan ruft. :lol:

Ich bin weis Gott nicht taub- aber nun geht es so einigermaßen und ist auf gar keinen Fall zu laut oder nervig. Auch im Innenraum ist der Klang nicht laut
und überhaupt nicht nervig. An sich ist der Sound bei geschlossenem Fenster im Innenraum kaum zu hören. Die Lüftung ist auf jeden Fall deutlich lauter als der Auspuff.

Also fahre ich nun ab Kat mit dem Super 44 und Doppelverrohrung. Die beiden kleinen Endschalldämpfer der Serie sind natürlich durch den Tausch auch rausgeflogen.

Wer also noch Tips und Ratschläge benötigt kann sich gerne melden.
:)
 
Das würde ich zu gerne mal live hören!
Hast du in YT Soundfiles gestellt?
Verschlägt es dich mal Rtg. Bad Segeberg/Bad Oldesloe/Ahrensburg?
Irgendwann zwischen Mittag und Mitternacht würde ich für ein Treffen ein paar Extra-km auf mich nehmen.

Meine:
MagnaFlow 16869 Strichcode: 8 41380 03826 5
2.50" Stainless Steel Tubing. 5x11x22" Muffler, 5.0" Dual Tip
Ist mir eigentlich laut und kernig genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
26.01. - 29.01. 9-17 Uhr NORTEC Ich habe mich noch nicht für einen bestimmten Tag entschieden. Freitag mögl. nicht.
 
Guten Tag Genossen, tut mir leid dass ich diesen relativ alten Thread ausgrabe. Die Suche und Google halfen mir nicht :oops:

Nach zahlreichen Youtube-Videos und langer Überlegung, habe ich mich auf den Flowmaster Super 44 festgelegt.
Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit unter einen RAM zu gucken. Nun weiß ich nicht genau welchen Super44 ich nehmen soll und was ich noch benötige.
Nach meiner Recherche benötige ich den mit 3.00 Center IN / 2.50 Dual OUT (also Flowmaster 9430452 ), stimmt das?
Kann ich den Topf einfach mit der Serie tauschen? Die kleinen Endschalldämpfer sollen ebenfalls raus.
Welche Rohre benötige ich, muss ich Schellen kaufen? Und der Serientopf hat ein Gestänge, brauch ich das am Super 44?

Tut mir leid, ich sehe da noch nicht durch :oops:
:-D


Danke und viele Grüße!
 
Ich weiß nicht ob sich das Thema für dich erledigt hat, aber du solltest die Edelstahl Variante nehmen. Der kostet nicht nennenswert mehr und lebt länger.
Das wäre die Nummer 8430452 für den 3.00 Center IN / 2.50 Dual OUT .
Wenn du die Bilder des 44er siehst, wirst du feststellen, daß der mit seinen Rohren deutlich kürzer ist als der originale. Hier in Nordamerika geht man zu einem Muffler-shop (Auspuff Spezialist) und läßt sich den einschweißen. Aber achtgeben, daß alle Verlängerungsrohre aus Edelstahl sind, aber die Schweiß-Elektrode muß zum Material passen.

Bezüglich Schellen und Rohre kann ich leider nicht weiterhelfen.

Ja, den Super 44 will ich auch mal aber ich werde erst mal die Resonator (Endtöpfe) drin lassen. Rausgeschmissen ist schneller als wieder eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort!
Das Thema ist immer noch aktuell.
Der RAM ist jetzt seit fast 4 Monaten da und am Auspuff habe ich noch nichts gemacht.
Der Super44 ist noch immer mein Favorit Was mich bisher vom Kauf abgehalten hat, ist der Einbau.
Ich weiß noch nicht welche Rohre ich brauche und weiß auch nicht wie lang der Topf ist, wie das mit der Halterung ist und und und
Des weiteren habe auch nicht die Möglichkeit die Rohre zu schneiden. :?
Und angeschweißt möchte ich den Topf nicht haben. Falls es mal ärger mit TÜV/Polizei gibt, möchte ich den Topf schnell wechseln können.
Man merkt vielleicht ich hatte mit dem Thema bisher noch nie etwas am Hut :mrgreen:
 
Vorher - Nacher Austausch des Originals durch einen Flowmaster 817568

[youtube]cUPzLp4mV6E[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibt es das auch ohne Tapatalk ? Merkt ihr eigentlich nicht, das die Videos und Bilder dann nicht mehr ins Forum gespeichert werden, sondern bei TT-Rotzspammüll ?

Hier liegt es jetzt:
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=12004&share_tid=55639&url=http%3A%2F%2Fwww%2Edodge-forum%2Eeu%2Fviewtopic%2Ephp%3Ft%3D55639&share_type=thttps://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=12004&share_tid=55639&url=http%3A%2F%2Fwww%2Edodge-forum%2Eeu%2Fviewtopic%2Ephp%3Ft%3D55639&share_type=t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung?! Hab das einfach kopiert?!


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Genau das ist ja das schlimme an Tapatalk. Nicht nur, das die Werbung ohne Ende da reinrotzen, nein, die Dateien werden auch nicht mehr aufs Forum kopiert, sondern bleiben bei denen. Wenn denen jetzt die Server abrauchen, sind hunderte von Foren ohne Bilder und Videos. Nur merki das erst dann jemand, wenn es zu spät ist.
 
GrandJeeper
dein Thread habe ich schon aufmerksam gelesen.
Über den direct fit Muffler habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Meine Sorge ist nur er könnte dieses "american V8 in your face" nicht richtig rüber bringen :mrgreen:
Das Richtige für sich zu finden ist schon nicht einfach :lol:
 
GrandJeeper
dein Thread habe ich schon aufmerksam gelesen.
Über den direct fit Muffler habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Meine Sorge ist nur er könnte dieses "american V8 in your face" nicht richtig rüber bringen :mrgreen:
Das Richtige für sich zu finden ist schon nicht einfach :lol:

Für in your face gibt es den 10er als direct fit (Outlaw) wäre evtl eine Überlegung wert. Ist definitiv montagefreundlicher. Als alternative: Beide carven Töpfe gibt es auch als direct fit, machen auch genug Radau
:)
klingen IMO auch noch ein Tick besser als der flowmaster.
 
nomercy346
Ja, die sind sich auch geil
:-D

Aber damit bleibste nie unterm Radar der Rennleitung :mrgreen:
Für mein RAM möchte ich eine gute Mischung haben aus "Anständig" und "in your face", ich denke der Super44 ist dafür vom Klang geeignet
:)
 
nomercy346
Ja, die sind sich auch geil
:-D

Aber damit bleibste nie unterm Radar der Rennleitung :mrgreen:
Für mein RAM möchte ich eine gute Mischung haben aus "Anständig" und "in your face", ich denke der Super44 ist dafür vom Klang geeignet
:)

Der 10er und der Carven Competitor sind halt immer laut. Den Carven Progressive habe ich bei mir drunter. Wenn du sachte fährst, bleibt der Lärm im Rahmen. Denke der kommt dem 44er schon sehr nahe. Aber jeder hat eine andere Toleranzschwelle, musst du selbst ausprobieren... Auf jeden Fall war die Montage problemlos, hat alles gepasst... Kein Rohre messen, schweißen etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nomercy346
Ja, die sind sich auch geil
:-D

Aber damit bleibste nie unterm Radar der Rennleitung :mrgreen:
Für mein RAM möchte ich eine gute Mischung haben aus "Anständig" und "in your face", ich denke der Super44 ist dafür vom Klang geeignet
:)

Versuch macht Kluch :mrgreen:

Wenn Du keinen in der Nähe hast mit den selben Fahrzeug und den Super44, dann bleibt Dir nichts anderes über als es mal zu testen.

Den "zahmeren" Carven hatte ich auch auf meiner Liste. Gestört hat mich der Edelstahllook. Dann konnte ich den FM ja beim Henere live hören, dann war die Entscheidung gefallen
8)
 
Ich hab in den us Foren gelesen, dass der Klang des super 44 mit mds vorsichtig gesagt sche'sse sein soll.
Nur konnte ich mir da noch kein Bild machen ob die Amis das nicht zu hart beurteilen.
Habt ihr da Erfahrung damit wie der 44 mit mds klingt.
Mir gefällt übrigens das tuckern mit dem original pot und mds.
Erinnert mich an die Binnenschiffe auf Rhein und Neckar, lach
 
Oben