Schallschutzmatten gegen Dröhnen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da muss ich mich morgen wohl mal drunter legen und Fotos machen ...

Mein Dicker ist aber wirklich alles andere als leise, eher angenehm brutal (bis auf das Dröhnen)! Ich mach morgen mal ein Video! Vielleicht erkennt jemand den Sound wieder ...
:-D
 
Das wird nix viel mit Video bringen .


Miss mal den Dämpfer aus und ggf Hersteller.


Ggf kaufst dir ein originalen leisen. Dann ist das dröhnen weg

write by blueskyofheaven
 
Die Endrohre sehen aus wie die der Magnaflow Anlagen, dann müsste aber auf den Topf das Wort Magnaflow zu finden sein.

Ich hatte Ihn ja letztens schon auf der Bühne und nirgends einen Hersteller gefunden. Vielleicht ist der Topf auch mit der Schrift nach oben eingebaut? Finde ich morgen heraus ...

Ich habe das eben im Netz gefunden, meine Endrohre haben eine ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Sicke im Inneren und der Sound kommt auch hin. Der Tipp von dir könnte goldrichtig gewesen sein! =D>

https://www.madness-us-cars.com/acc...ines/echappement-magnaflow-dodge-ram-hemi.htm
 
Das wird nix viel mit Video bringen .


Miss mal den Dämpfer aus und ggf Hersteller.


Ggf kaufst dir ein originalen leisen. Dann ist das dröhnen weg

write by blueskyofheaven

Ein anderer wäre natürlich eine Option, aber nicht meine ... Ich kenne mich, nach nem Monat versuche ich den dann bestimmt lauter zu machen!
:)
 
Also, hab grad mal ausgemessen, sind ca. 53-54cm (20-21Zoll) ... ist das nach eurer Einschätzung Original!?

nein, der Originale ist ca. 65cm lang, gerade nachgemessen.

Ein Magnaflow 14 oder 18 scheint es aber auch nicht zu sein (Magnaflow erkennst du auch, ich meine der Schriftzug ist im Blech verewigt), denn hier stehen wieder andere Maße: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=77&t=50645

Hier gibts 42 Seiten Stoff, kannst dich ja mal durchlesen, ich meine da steht auch was von dröhnen drin: https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=77&t=29330

Ich habe den Magnaflow 18 drin, damit bin ich zufrieden, auch von nebenan kommt kein Gemecker. Bei Autobahntempo hört man eigentlich fast nichts davon.
 
So, heute war ich nochmal kurz auf der Bühne ...
Es ist doch ein Magnaflow, steht ganz groß drauf :oops:
Die Lichtverhältnisse waren letztens wohl nicht so gut.

Der ges. Strang ist aber extrem verspannt, deshalb wird der nächste Schritt wohl neue Gummis und evtl. ein Flexrohr sein ... Ich hoffe, dass sich dann das Dröhnen weitestgehend erledigt hat!
 

Anhänge

  • IMG_4404.JPG
    IMG_4404.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 148
na siehste, haben wir es doch gewußt das es die "originale sportauspuffanlage" ist
:-)



wie lang ist denn nun der Schalldämpfer? hast du mal gemessen?
 
Die Endrohre sehen wie meine aus. (Falls das Löcher obenauf sind, die habe ich nicht.)
Auch MAGNAFLOW.

Die Verspannung im Strang, dürfte die Gefahr der
Krümmerschrauben-Abrissproblematik nicht verbessern.
Je eher die Verspannung behoben ist, um so besser.


edit:
Das "laute" Geräusch der Lüftung auf Automatik-Stellung nervt
mich so sehr, daß ich nur desswegen immer nur mit Radio "an" fahre.
Ansonsten fahre ich auch sehr gerne ohne Radiogedudel, dann jedoch
nur auf Lüfterstufe zwei. Der Auspuff stört mich auch auf langer Autobahnfahrt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Zwischenfazit:

Haben Anfang der Woche ein Flexrohr eingebaut und die Gummis erneuert. Jetzt leidet der Dicke nicht mehr unter Verspannung! Also schien der Tipp mit der Verspannung goldrichtig gewesen zu sein!!
:-D


Das Dröhnen hat sehr abgenommen und ist kaum noch störend, werd es aber trotzdem versuchen noch ein bisschen zu dämpfen und vielleicht doch noch die eine oder andere Schallschutzmatte verbauen!

Ich werde berichten ...
:)
 
Hallo,

Habe auch ein mysteriöses Dröhnen in meiner
originalen Anlage, im Drehzahlbereich 1400 und 1600 U/min, meistens Berg auf. Habe auch schon auf die Anlage getippt. Die sitzt ziemlich spack und hat so gut wie kein Spiel. Probiere mal etwas spiel zu schaffen durch lösen und verdrehen der Anlage oder durch Biegen der Gummiaufnahme.

Gruß Tom
 
Und du bist dir sicher, dass du nicht so wie der Threadersteller einen Aftermarket Auspuff drunter hast und es nur noch nicht gemerkt hast?
Normal dröhnt nämlich nix, da ist der Serienauspuff viel zu leise.
 
Wie gesagt, das Entkoppeln mit Flexrohr und entspannen der Gummis hat einiges gebracht!
Vielleicht hilft es bei dir auch ...

Bei mir ist einfach die Magnaflow sehr laut, werd demnächst bei schönem Wetter die Rücksitzbank ect. ausbauen und das derre Blech der Rückwand mit Schallschutzmatten bekleben um die Lautstärke etwas runter zu bekommen.

Ich hoffe das hilft etwas, aber draußen gehört sich das mit dem Schallpegel!!! =D>
 
Oder ich schraube den lauten Topf einfach ab und fahre ohne, müsste ja auch leiser werden ...
 
Oben