Hilfe der Community

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

conchoulio

...das war schon so!
Teammitglied
Globale Moderatoren
Registriert
04. Mai 2017
Beiträge
15.977
Reaktionspunkte
11.005
Ort
06526 Sangerhausen, Deutschland 🇩🇪
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt eine Weile still mitgelesen und Informationen per SuFu gesucht.
Richtig glücklich bin ich aber, mit den vorhanden Daten noch nicht.

Daher bitte ich euch um aktive Mithilfe:

Ich suche einen/mehrere Besitzer eines RAMs der 4. Generation, der im Jahr ca. 30 000 km fährt.
Mich würden die laufenden Unterhaltskosten interessieren - und nein damit meine ich nicht den Sprit
oder Versicherung.
Alles, was planmäßig zu den Intervallen fällig ist. Service, Ölwechsel...
Was kostet 1x Bremsen (VA/HA) machen?
Was fällt sonst regelmäßig an bzw. sollte gemacht werden? Ölwechsel Differentiale? Getriebe?
(Oder gibts da ne Seite, wo man sowas findet?)
So dass ich abschätzen kann, wo ich im Jahr rauskomme, wenn nix unplanmäßig passiert.
Weil ich glaube, den RAM unterhalten zu können. Aber glauben ist eben nicht wissen...

Die 2. Sache ist:
Ich suche einen RAM-Besitzer aus dem südlichen Sachsen-Anhalt (SGH,ML,... oder Nordthüringen (KYF),
u.U. auch HAL.
mit dem man sich mal auf nen Kaffee treffen kann um ehrlich über die Pro's und Con's zu reden.
Eventuell mal ne Runde mitfahren. Kaffee zahle ich.
Zum Hintergund: Ich war schon mal in nem Autohaus und dort wollte man direkt wissen, wie wahrscheinlich
es ist, ob ich auch einen kaufe oder mir leisten kann (Kontoauszug...), bevor man auch nur in die Nähe durfte.
Dabei kann ich doch keine fundierte Kaufentscheidung treffen, wenn ich das Auto selber noch nicht
mal (mit) gefahren bin.

Naja, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße

Michael

P.S. Falls das woanders besser angesiedelt ist, bitte dort hinverschieben. Danke ihr Admins:
;)
 
Hi
Kosten sind recht Überschaubar
wenn du selber schrauben kannst sogar recht günstig
die nötigen Inspektionen findest du hier
https://www.ramtrucks.com/download/pdf/manuals/2014-RAM_15_25_35-OM-1st.pdf
ab Seite 743
im Überblick :
alle 15 tkm Ölwechsel + Filter (6,6 l 5W20)
alle 48 tkm Luftfilter oder durch K&N Filter ersetzen und den dann reinigen
alle 160 tkm Kerzen , Kühlwasser und PCV Valve Tausche
alle 192 tkm Transfer und Diff Öle tausche

das sind die Werte laut Manual
ich mache meine Inspektionen selber und werde zb die Kerzen ehr wechseln und auch die Diff Öle fliegen früher raus
auch das 8 Gang ZF Getriebe bekommt einen Ölwechsel bei ca 60 tkm auch wenn FCA sagt das ist eine Lebensfüllung

Wenn du eine Gasanlage drin hast kommt noch ca alle 2 Jahre ein Filterwechsel dazu

alles in allem ist das nicht teurer als wenn man einen deutschen Mittelklasse PKW fährt
nur man muß halt etwas nach ner guten Werkstatt suchen oder es selbst machen
 
Besserer Vorschlag... komm auf ein Treffen und unterhalte dich mit mehreren Leuten. Dann kannst Dir auch gleich viele anschauen und mehrere Meinungen holen. SO habe ich es damals auch gemacht.
Ich durfte sogar mit dem Passat auf den Platz und neben den "Großen" parken
;-)
 
Hi. In meiner APP, spritmonitor sind soweit alle kosten der letzten Jahre aufgelistet. Also sollte es dir helfen.


Meld dich mal bei lutzkerstin, der organisiert hier in unserer Gegend

Wsf, hal, ml und Umland 1-2 treffen im Jahr. Der Stammtisch Mitteldeutschland findet glaube auch noch regelmäßig statt.

write by blueskyofheaven
 
blueskyofheaven:
Danke für den Hinweis mit Spritmonitor. Ich hab da so schon immer mal durchgeblättert, aber so ordentlich, wie du das geführt hast, sieht man das selten. Respekt und Anerkennung!

Lutz/Kerstin werde ich auch mal anhauen.
;)
 
So, hier noch mal ich.
:)


Habe noch eine Frage zum Getriebe/Getrieben.

Ab welchem MY kam denn nun die 8-Gang Automatik? 2013 oder 2014? Finde da nur widersprüchliche Angaben.

In den Werbetexten steht immer was von "hoher Ersparnis" ggü. der 6-Gang. Ist das so? Kann man das beziffern? 1 Liter, 3 Liter, 5 Liter weniger? :lol:

An diejenigen, die von 6 auf 8-Gang umgestiegen sind: Ist es Fahrkomfort-mäßig deutlich spürbar?

Überlege halt 7 000 - 8 000 € mehr zu investieren, wenn es sich rechnet/es spürbar ist.

Danke euch.
 
Ich fahre den 8-Gang bin aber auch schon mehrfach mit weniger gefahren. Mein persönliches Fazit: Der 8-Gang ist am besten abgestimmt und hat den besten Durchzug.
 
Ab welchem MY kam denn nun die 8-Gang Automatik? 2013 oder 2014? Finde da nur widersprüchliche Angaben.

Das 8 Gang ZF Getriebe war ab 2013 als Option bestellbar und ab 2014 war es beim HEMI Serie
das Getriebe ist es sicher wert - aber auch teurer wenn man zb nen Ölwechsel machen will
 
Oben