Zusammenfassung Rückruf Airbags

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zum KBA habe ich mich hier ausführlich geäußert (die legen gar nix still).

*So liebe Leute,

da ich ja sonst nichts besseres zu tun habe, habe ich mal beim KBA in Flensburg angerufen und mich mit einer sehr netten Dame unterhalten :mrgreen: .

Dieser Dame ist das Ausmaß de Airbagtragödie bewusst und Sie weiß Seitens des Herstellers auch das es starke Lieferschwierigkeiten gibt, was unter anderem auch daran liegt das aufgrund der Sprengfähigkeit von Airbags immer nur eine gewisse Menge produziert und gelagert werden darf, weshalb es so lange dauert bis alle Autos beliefert werden könne.

Zur Stillegung:

Vorweg: Das KBA legt keine Autos still (das kommt nur etwas blöd in den Schreiben wieder). Die Empfehlung die Fahrzeuge still zu legen falls die Recalls nicht erledigt werden vom Halter kommt vom Hersteller. ABER: Sollte der Recall wegen fehlender Teile nicht gemacht werden können, der Eigentümer sich aber Nachweislich um den Recall kümmern, wird auch nichts still gelegt da der Eigentümer nichts für das Fehlverhalten des Herstellers kann.

Sollten Teile da sein und man lässt den Recall dennoch nicht machen, gibt der Hersteller einen Hinweis an das KBA und erst dann wird die Zulassung informiert den Wagen still zu legen (da ist man dann aber selber dran schuld).

Ich hoffe das beruhigt die Meisten hier etwas.

Lg*

Viele Grüße
 
hi, das ist eine interessante Aussage danke für deine Mühe.
Jetzt habe ich nur eine Frage, wer von euch hat schon mal was von einer Vertragswerkstatt !schriftlich! bekommen dass sich bemüht wurde? soll heissen, man hat da angerufen und gesagt bekommen die Teile können nicht bestellt werden und darüber ne Email bekommen
 
Moin Jess,

ich habe bisher nichts schriftlich bekommen (da nicht nötig). Habe aber nachgefragt und es sei kein Problem das Ganze auf Papier zu bringen bei Bedarf.

Lg
 
Servus und danke für deine Antwort



zu mir sagte man auch, ja klar, kein Problem. Bekommen habe ich allerdings nie etwas und ich habe nicht nur einmal nachgefragt.

Es wäre jedenfalls sehr interessant wenn das mal jmd schriftlich bekommt
 
Moin. Ich habe von meinem Importeur (Geiger) bis jetzt aich nur Antworten bekommen, dass sie nicht zuständig wären. Der FCA Vertragshändler hat meine Anfrage angeblich an den Vorstand weitergeleitet. Nicht wirklich verständlich warum alle so zögerlich mit etwas schriftlichem sind, das sie den Rückruf nicht durchführen können/dürfen.
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neben dem S43 auch noch den R25 offen. So wie ich das verstanden habe wird der ja durchgeführt, oder? Ich hätte bei mir in der Nähe das Autohaus am Prinzert in Darmstadt. Oder in der Nähe meiner Arbeitsstelle die Zentrale in FFM Mainzer Landstraße. Wen würdet ihr empfehlen?

Wie lange dauert die Aktion eigetnlich? Auto dalassen, oder kann man warten bis es fertig ist?

Gruß
Jürgen
 
Moin Jugi,

auf der Mainzer habe ich bisher alle Recalls Problemlos machen lassen.

Zum S 43 hatte ich hier im Forum schon einiges geschrieben. Es gibt noch keinerlei Beschreibung was zu tun ist. Bei mir ist dieser bereits seid Mai 2016 offen. Zum R25 kann ich nix genaues sagen, einfach mal nachfragen.

Das Autohaus Prinzert hat sehr nette Leute, allerdings können Sie (genauso wie FIAT auf der Mainzer) aktuell zum S 43 noch keine Termine vergeben da noch keine Beschreibung vorliegt.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema gerne noch einmal hoch holen. Weiß schon jemand etwas Neues?
Meine Erkenntnisse aktuell sind:
R25 Beseitigung: kein Thema
R26 Beseitigung: Bestände in ganz Europa angeblich gesperrt, keiner kann helfen

Wie sieht es bei Euch mit R26 aus? Hat jemand eine Adresse wo es in letzter Zeit geklappt hat?

verzweifelter Gruß
 
Servus,

R26, selbe Aussage wie bei euch.
Bin bei Klepmeir gewesen, er kommt auch diesbezüglich an nix ran.
 
Im Ruhrgebiet ist bezüglich R26 nix zu erreichen.
Habe selbst mit FCA Amerika telefoniert . Die verweisen an FCA Germany .
KBA hat Frist für diesen Rückruf bis 04.10.17 gesetzt , danach werden die der Komune die Stilllegung empfehlen
:-(
.
KBA hat aber auch , aufgrund einiger Informationen aufgebrachter Dodge Fahrer , FCA Germany zur Abstellung der Probleme aufgefordert.

Alles nicht Lustig ..........
 
Moin V8 driver,
das KBa legt gar nix still.

Lies dich bitte mal durch den Thread hier durch. Habe mit dem KBA telefoniert und mich hier zum Thema Stillegung geäußert.

lg Alex
 
V8 Driver schrieb, dass das KBA der Komune die Stilllegung empfehlen wird.
Bin mal gespannt wie die darauf reagieren. Nicht, dass da dann nen paar Dodgefahrer die Komune stilllegen...[emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Im Ruhrgebiet ist bezüglich R26 nix zu erreichen.
Habe selbst mit FCA Amerika telefoniert . Die verweisen an FCA Germany .
KBA hat Frist für diesen Rückruf bis 04.10.17 gesetzt , danach werden die der Komune die Stilllegung empfehlen
:-(
.
KBA hat aber auch , aufgrund einiger Informationen aufgebrachter Dodge Fahrer , FCA Germany zur Abstellung der Probleme aufgefordert.

Alles nicht Lustig ..........

sorry R26 ??? ich habe letzte Woche den R25 (Airbag) im Autohaus Ahrendt in Neumünster erledigen lassen...welche Rückruf ist den R26 :cry:
 
ok...danke für die Info...über die Aktion bin ich bisher nicht angeschrieben worden...na mal schauen :mrgreen:
 
Hat denn mal irgend jemand hier sichere Informationen, wie das momentan in den USA gehandhabt wird? Werden denn dort die R26 und S43 behoben?
Ich finde einfach nichts dazu im Netz. Auch nicht in US Foren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat denn mal irgend jemand hier sichere Informationen, wie das momentan in den USA gehandhabt wird? Werden denn dort die R26 und S43 behoben?
Ich finde einfach nichts dazu im Netz. Auch nicht in US Foren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab ja grad wieder einen Gen.3 aus USA importiert. Das wurde mir zum Rückruf, den ich gleich noch in USA machen lassen wollte mitgeteilt.

" was die Rueckrufaktion angeht, so ist der noch faellig, aber leider sind die Teil die dafuer benoetigt werden wohl erst Mitte naechsten Jahres lieferbar.

Es handelt sich um irgendwas mit dem Beifahrerairbag. "
 
Sind die bescheurt? Rückruf offen seit Mai 2015. Und dann Mitte nächsten Jahres. Wer zahlt wenn was passiert? Wahrscheinlich keine Sau, weil es von einem zum anderen geschoben wird. Gott, kotzt mich das an.
 
V8 Driver schrieb, dass das KBA der Komune die Stilllegung empfehlen wird.
Bin mal gespannt wie die darauf reagieren. Nicht, dass da dann nen paar Dodgefahrer die Komune stilllegen...[emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zur Stillegung:

Vorweg: Das KBA legt keine Autos still (das kommt nur etwas blöd in den Schreiben wieder). Die Empfehlung die Fahrzeuge still zu legen falls die Recalls nicht erledigt werden vom Halter kommt vom Hersteller. ABER: Sollte der Recall wegen fehlender Teile nicht gemacht werden können, der Eigentümer sich aber Nachweislich um den Recall kümmern, wird auch nichts still gelegt da der Eigentümer nichts für das Fehlverhalten des Herstellers kann.

Sollten Teile da sein und man lässt den Recall dennoch nicht machen, gibt der Hersteller einen Hinweis an das KBA und erst dann wird die Zulassung informiert den Wagen still zu legen (da ist man dann aber selber dran schuld).

Ich hoffe das beruhigt die Meisten hier etwas.
 
Oben