2017er Ram. Von Anfang an Unwucht. Bis jetzt keine Lösung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, Freunde der Nacht. Ich fahre übrigens auch das Luftfahrwerk.

Es folgt ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.

Nun die Frage an Euch, GrandJeeper, der_dino, etc.

Was steht bei Euch?
Und wie kommt Ihr also darauf das ICH mit dem falschen, zu geringem Luftdruck, fahre?


Naja wenn ich nach dem Aufkleber in der Tür gehe habe ich auch nur 3083Kg zulässiges Gesamtgewicht... auf die Dinger würde ich also nicht wetten.

Ich kann dir nur sagen, meine Reifen sind ungleich abgefahren bei den 2,4 bar. Ein bisschen mehr schadet also nicht.. weder dem Spritverbrauch noch dem Verschleiss
;)
 
Also ich habe gerade beim freundlichen Reifenhändler meine Reifen erneuert wuchten lassen nach nur 4000 km Fahrleistung. Ich war damals dabei und hatte diagonal 45 g und hatte jetzt in Summe 80 g mit Tendenz auf der Hinterachse. Das ist völlig unnormal. Nach der ersten Wuchtung war der Wagen spiegelglatt auf der Straße, 1000 km am Stück keine Probleme, dann auf der Rückfahrt fing die Unwucht wieder an. Jetzt haben wir wieder auf null gewuchtet und alles ist gut. Werde das beobachten. Es gab keine Vollbremsung oder sonstige Ausflüge in die Landschaft. Gegebenenfalls verändert sich der Reifen mit mitzunehmendem Verschleiß, was im Umkehrschluss bedeuten würde das die Unwucht immer wieder kommt. Luftdruck dabei erhöht von 2,6 auf 2,7 bar. Werde dranbleiben.
 
[ Bild ]
Schwingungsdämpfer, dienen der Resonanzreduktion. Ich habe manchmal das Gefühl dass das wellig abläuft. Überlege damit mal zu experimentieren. Abmachen, andere Gewichte dran, mehr daran, weniger dran, ich kann nicht sagen wo ich das gelesen habe aber mein Händler meinte dass er schon mal in der Vergangenheit Probleme hatte bei einem Auto und dann haben die die Dinger ab gemacht und danach war absolute Ruhe.

Lustige Sache, ich hab die Schwingungsdämpfer gar nicht... :shock: Letztens beim Ölwechsel festgestellt, die Aufnahmen dafür sind da, nur die Schwingungsdämpfer fehlen.
Ich bestell mir die Dinger jetzt mal, hilfts nicht, schadets wahrscheinlich auch nicht.
 
Hilft nichts würde ich nicht sagen. Umsonst hängen die sicher nicht da, denke ich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hi,

Ihr habt beide Recht, schaden tut es zwar nicht, helfen aber auch nicht- habe die Schwingungsdämpfer entfernt und was soll ich sagen? Fahrgefühl ist gleich; man muss die Sache anders angehen, bei anderen Herstellern gibt es Sitzmassage nur für nen obolus, beim Ram sind good vibrations all inklusive :roll:

Grüßen,
Ronald
 
Noch ne Frage zur Anzeige im Cockpit:
Ich hab ne deutsche Software und der Luftdruck wird in kPa angezeigt (Änderung auf psi im Uconnect möglich).
Kann man die Anzeige von kPa auf bar umstellen?
Der Zahlwert bei kPa ist zwar der gleiche, aber bar wär' mir sympatischer.

Geht mir auch so, ich hätte auch lieber bar statt kPa aber scheinbar geht es nicht umzustellen.

Bei mir in Kanada rechnet sogar viele in psi obwohl hier das metrische system schon lange gilt.
 
Doch geht umzustellen. Mein Händler hat mit dem WiTech die Landessprache auf Deutsch umgestellt, seit dem zeigt er mir bar an.
Allerdings unterschlägt der 2014er das Komma, ich fahre teilweise mit bis zu 400bar Öldruck.
;-)
 
Du glücklicher. Ich kann nur Englisch, spanisch und französisch einstellen bei meinem. Im Internet habe ich aber RAMs gesehen die man auf alle möglichen Sprachen einstellen könnte. Da gibt's ganz offensichtlich reichlich Unterschiede, bereits ab Werk. Daher geh ich davon aus, dass bei meinem und bestimmt anderen auch keine var Anzeige vorgesehen ist.


400 bar öldruck, nicht schlecht, da kommt was durch die Leitung, lach
 
Muss aber irgendwie gehen. Fahre 2017er Ram.
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_4c3.jpeg
    fullsizeoutput_4c3.jpeg
    991,9 KB · Aufrufe: 108
  • fullsizeoutput_4c2.jpeg
    fullsizeoutput_4c2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 87
Beim 2014er geht es umzustellen, nur das Komma fehlt. Ich denke, da hat sich im PCM etwas geändert.
Chris, das kannst nur mit Programmer machen, was Du da im UConnect machst, hat nix mit dem Display im EVIC zu tun.
 
Hab nochmal bei meinem genau nachgeschaut. Meiner ist ja, da in Kanada verkauft, ein Modell für den kanadischen Markt und er ist ein 2017er Modell.
Ich kann im uconnect display umschalten von metric zu imperial, Sprache Englisch, französisch und spanisch.
Stelle ich auf metric um, ist die dtuckanzeige on Kilo pascal, nicht in bar. Bei imperial in psi.
zu bar kann ich nicht umschalten. Daher auch 400 als Anzeige beim öldruck. Das sind 400kPa nicht 400 bar
 
Mein 2017 Reg. Cab hatte auch ab dem ersten Tag Schwingungen im Fahrwerk.
Bis 100 Km/h läuft er ruhig, darüber wird es schlimmer.
Höherer Luftdruck hat das Fahrverhslten bei meinem Ram eher verschlechtert.
Ein von mir vermuteter Höhenschlag in einem der hinteren Räder hat sich nicht bestätigt.
Also erneutes wuchten in einer Werkstatt meines Vertrauens.
140 g verteilt auf die 4 Felgen!
Davon alleine 60 g hinten rechts.
Das sind zusammen, wenn ich mich richtig erinnere, schon ca. 20 Kg Unwucht bei Tempo 100 km/h
Am Wochenende werde ich dann mal (wieder) eine Testfahrt auf der Autobahn machen.

[album]23581[/album]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch dieser Hankook Müll drauf.
:-(


Das sind hier in dem Thread nun DREI 2017er Rams mit diesen Reifen welche Probleme haben.

Naja, Du scheinst ja sicher zu sein das die keinen Höhenschlag haben.

Was isn das für ne Felge?

Ich hätte ja auf die SRT Felge getippt. Das bei Dir sieht aber nicht nach 22 Zoll aus, oder gibts die auch in 20 Zoll?. Welcher Hersteller? Qualitätshersteller?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte ja auf die SRT Felge getippt. Das bei Dir sieht aber nicht nach 22 Zoll aus, oder gibts die auch in 20 Zoll?. Welcher Hersteller? Qualitätshersteller?

Auf die Felgen ( 20''), noch mit Serienbereifung, habe ich auch als erstes getippt, jedoch nach dem Wuchten erst einmal ausgeschlossen.
Qualität? Keine Ahnung. Mein Reifenwerkstatt sagte mir, dass sie ok seien.
Habe ich direkt mit dem Fahrzeug gekauft und die Serienfelgen gleich beim Händler gelassen.
https://www.larrys-trucks.de/index.php/teileverkauf
(Wenn der Link den Forumsregeln widerspricht, dann hiermit Entschuldigung und bitte löschen)
 
Habe gerade 2 neue Räder drauf gemacht. Nach Neujahr hatte ja der Wuchtmensch festgestellt,dass 2 von vier Felgen geeiert haben.Habe neue bekommen von parts.moparonlineparts. com . Jetzt endlich nach wuchten bei irgend einem Euromaster bei Nacht drauf gemacht. Bei 120 nichts geflattert. Fahre morgen 500km und schleppe trotzdem die zwei abben Räder mit, falls sich.die neuen Räder doch überlegen zu flattern wenn ich 170 gefahren bin.

Eine der zwei heutigen Felgen hat der Wuchtmensch mit gelb markiert: die haben nicht seitlich geeiert , aber wenn man die Felge auf der Wuchte hatte und ganz still den Fettstift von vorn herangeführt hat, sah man dass Teile des Kranzes und auch des Bettes an den Stift anstoßen (oder der Wuchtmensch hat nicht still gehalten). Also war die Felge exzentrisch. Aber Flattern oder vibrieren tut trotzdem nichts.Mal sehen wie es bei 3 bar und 140- 170kmh aussieht.
 
Oben