2017er Ram. Von Anfang an Unwucht. Bis jetzt keine Lösung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann Firstrams Beobachtung bestätigen. Und 2.4 bar fährt sich wie auf Eiern, trotz strafferen Luftfahrwerk.

Hab 3 bar hinten und 3.2 vorne in die Reifen, kalt natürlich. Fährt sich gut und das Profil läuft auch sauber ab.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Fährt sich gut und das Profil läuft auch sauber ab.

Ich fahrt eindeutig zu langsam um die Kurven :mrgreen:
Ich fahre 3,2 vorne und hinten und trotzdem sind meine Außenflanken immer wegradiert :shock:
 
Ich fahrt eindeutig zu langsam um die Kurven :mrgreen:
Ich fahre 3,2 vorne und hinten und trotzdem sind meine Außenflanken immer wegradiert :shock:

Die Erfahrung ist jetzt nicht beim RAM gemacht... Sowas kann aber auch an die Reifen selbst liegen. Die einen fahren sich an der Kante mehr ab, als andere, eines anderen Herstellers.
 
[ Bild ]
Schwingungsdämpfer, dienen der Resonanzreduktion. Ich habe manchmal das Gefühl dass das wellig abläuft. Überlege damit mal zu experimentieren. Abmachen, andere Gewichte dran, mehr daran, weniger dran, ich kann nicht sagen wo ich das gelesen habe aber mein Händler meinte dass er schon mal in der Vergangenheit Probleme hatte bei einem Auto und dann haben die die Dinger ab gemacht und danach war absolute Ruhe.
Hmm, interessanter Ansatz, werd ich demnächst mal probieren, vielen Dank.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Kann Firstrams Beobachtung bestätigen. Und 2.4 bar fährt sich wie auf Eiern, trotz strafferen Luftfahrwerk.

Hab 3 bar hinten und 3.2 vorne in die Reifen, kalt natürlich. Fährt sich gut und das Profil läuft auch sauber ab.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk

Das fährt sich nicht Schwammig !!

Hab gestern mit diesem Luftdruck wieder 650 KM abgespult. Jede Situation, von Schneebedeckter Fahrbahn, bis hin zu Trocken. Von Langsam bis hin zu Top Speed (170 KM/H)

Reifenverschleiss ist für mich Sekundär. Wenn die Reifen 40 bis 50.000 KM halten dann wäre das für mich in Ordnung.

Bei meinem BMW sind da schon längst zweimal Hinterreifen fällig gewesen und einmal Vorderreifen :mrgreen:

Hab also andere Ansprüche
;-)
 
Das fährt sich nicht Schwammig !!

Hab gestern mit diesem Luftdruck wieder 650 KM abgespult. Jede Situation, von Schneebedeckter Fahrbahn, bis hin zu Trocken. Von Langsam bis hin zu Top Speed (170 KM/H)

Reifenverschleiss ist für mich Sekundär. Wenn die Reifen 40 bis 50.000 KM halten dann wäre das für mich in Ordnung.

Bei meinem BMW sind da schon längst zweimal Hinterreifen fällig gewesen und einmal Vorderreifen :mrgreen:

Hab also andere Ansprüche
;-)

Vielleicht kommt da dein erhöhter Spritverbrauch mit den Geolandern her? 0,6 Bar Differenz im kalten Zustand ist schon eine Nummer...
Meine Wrangler hat der Vorbesitzer auch schön niedrig gefahren,die Aussenflanken haben ca. 3mm weniger als der Mittelteil.
 
Und 2.4 bar fährt sich wie auf Eiern, trotz strafferen Luftfahrwerk.

Gesendet von iPhone X mit Tapatalk

So, Freunde der Nacht. Ich fahre übrigens auch das Luftfahrwerk.

Es folgt ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.

Der richtige Luftdruck bei kaltem Reifen ist an der B-Säule auf der Fahrerseite oder an der hinteren Kante der Fahrertür angegeben.

Also, bei -6 Grad raus ans Auto.

Hier das Bild. Wo der Blitz vom Iphone etwas überblendet hat, steht: Original Tiresize




Die kpa Angabe sowie die ebenfalls aufgeführte psi Angabe, habe ich jeweils in unsere gängige Bar Angabe umgerechnet.

Zuerst die psi zu Bar Angabe:




Und jetzt die Angabe kpa zu Bar:




Nun die Frage an Euch, GrandJeeper, der_dino, etc.

Was steht bei Euch?
Und wie kommt Ihr also darauf das ICH mit dem falschen, zu geringem Luftdruck, fahre?
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_4a8.jpeg
    fullsizeoutput_4a8.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 132
  • PSI-BAR.png
    PSI-BAR.png
    77,2 KB · Aufrufe: 123
  • KPA-BAR.png
    KPA-BAR.png
    73,8 KB · Aufrufe: 134
Bei mir steht da das selbe, mein Freund der Nacht... Aber meine GoodYear sind da zu schwammig, Punkt.

Das war beim 2009er schon so mit den Cooper M+S und das ist beim jetzigen 2015er so.

Wenn Du mit 2,4 bar zufrieden bist, dann fahr so, ich bin es nicht, ich mach es so wie oben geschrieben und meine Reifen fahren sich sauber über die ganze Fläche ab.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Ich sehe nach 9.000 KM ganz ganz leichte Abnutungen an den Aussenkanten der Vorderreifen. Hinten (noch) nichts.

Das ist aber für mich nichts ungewöhnliches, da ich eben auch mal zügiger Kurven fahre. Gerade auf der Autobahn. Egal bei welchem meiner Autos. Ob Cruiser oder Boden- Luftrakete. Immer das gleiche Bild bedingt durch schnelle Kurvenfahrten.

In 7.000 KM ist die nächste Inspektion (30.000). Da lass ich die Räder jeweils auf die andere Achse wechseln. Dann wird sich das sicherlich wieder ausgleichen.

Und das Du mit 3 Bar oder mehr gut klar kommst, passt doch. Allerdings ist das nicht der "richtige" bzw. vorgegebene Luftdruck. Insofern kann ich mir vorstellen das Deine Reifen sich an den Flanken nicht auffällig abfahren, oder alles als gleichmässige Abnutzung erscheint. Die Erklärung. Siehe Grafik.
 

Anhänge

  • Reifendruck.png
    Reifendruck.png
    570,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Erfahrung, dass 2,4 bar eigentlich zu wenig sind, haben hier schon einige gemacht...

Hatte ja anfangs auch etwas Bedenken bei meinen ersten RAM, aber alles gut soweit bei mir.
Einige fahren sogar 3,5bar, dass ist mir aber zu knackig dann...


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Normalerweise habe ich 3,5bar vuh drauf. Jetzt bei -12° sind es nur noch 3,2, wird auch beim fahren kaum mehr.
An meinem habe ich so gleichmäßige Abnutzung aller Reifen.
 
Und das Du mit 3 Bar oder mehr gut klar kommst, passt doch. Allerdings ist das nicht der "richtige" bzw. vorgegebene Luftdruck.

Den RICHTIGEN Luftdruck findest Du unter Garantie nicht auf diesem Aufkleber. Dort findest Du allenfalls eine Empfehlung des Fahrzeugherstellers.
Den RICHTIGEN Luftdruck kann Dir lediglich der Reifenhersteller bieten und das ist leider im Netz sehr schwer, da was zu finden. Mir ist es zum RAM noch nicht gelungen.
Also verlasse ich mich auf gut 200.000 km RAM-Erfahrung mit 3 verschiedenen Reifen. Und dem Reifenbild, aber auch Fahrverhalten, etc. stehen die 3,0 - 3,2 sehr gut.
Wohingegen die 2,4 eine Katastrophe waren.

Als kurzes Beispiel. Meine Guzzi möchte vorne 2,3. Der Reifenhersteller möchte 2,8. Mit 2,3 habe ich binnen kürzester Zeit extreme Profilauswaschungen gehabt. Mit 2,9 habe ich Ruhe.
Wem vertrau ich da mehr? Dem dämlichen Bäpper vom Fahrzeughersteller oder der Angabe des Reifenherstellers?
 
Es hängt auch immer sehr stark von der Belastung auf dem Reifen ab. Eigentlich sollte eher der Fzg-Hersteller den ungefähren richtigen Druck angeben können, der aber dann vom Reifenhersteller noch angeglichen werden muss. Im Endeffekt sollte man den Druck so wählen, dass der Reifen sich gleichmäßig über die komplette Fläche abnutzt.
 
Ich versteh dich nicht Henere, ich und viele andere fahren 3 Bar und meine Reifen hielten bisher alle mind. 75.000 km und hatten da immer noch 4mm auf der ganzen Lauffläche...
Im harten Winter (Jan.Feb) fahr ich nur 2,6 Bar wegen besserer Traktion auf Schnee...

Gesendet von meinem Archos 50 Saphir mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also verlasse ich mich auf gut 200.000 km RAM-Erfahrung mit 3 verschiedenen Reifen. Und dem Reifenbild, aber auch Fahrverhalten, etc. stehen die 3,0 - 3,2 sehr gut.

geht mir ebenfalls so.... ich fahre mit 3.2 Bar und bin sehr zufrieden. Die angegeben 2.4 sind MIR eindeutig zu wenig.
 
Ich hab den Ram ja erst zwei Wochen ...

Meine Anzeige steht auf ~300kPa, also 3bar.
Damit läuft der Karren ruhig, zielgenau und relativ sparsam (finde ich).
Trotzdem werde ich den Druck mal testweise auf ~2,5bar absenken, weil ich wissen will, ob das Abrollverhalten damit noch etwas geschmeidiger wird. Danach werde ich entscheiden was mir besser taugt, mehr Komfort mit weniger Druck oder weniger Verschleiß/Verbrauch mit höherem Druck.


Noch ne Frage zur Anzeige im Cockpit:
Ich hab ne deutsche Software und der Luftdruck wird in kPa angezeigt (Änderung auf psi im Uconnect möglich).
Kann man die Anzeige von kPa auf bar umstellen?
Der Zahlwert bei kPa ist zwar der gleiche, aber bar wär' mir sympatischer.
 
Ich versteh dich nicht Henere, ich und viele andere fahren 3 Bar und meine Reifen hielten bisher alle mind. 75.000 km und hatten da immer noch 4mm auf der ganzen Lauffläche...
Im harten Winter (Jan.Feb) fahr ich nur 2,6 Bar wegen besserer Traktion auf Schnee...

Gesendet von meinem Archos 50 Saphir mit Tapatalk

Liegt vielleicht daran dass meiner 2960 Kilo leer auf die Waage bringt ?
 
Ja und? Meiner wiegt auch fast ständig 2900 kg... schließlich ist der bei mir meist beladen... zudem je schwerer, desto höher der Druck in den Reifen, das ist ja nun eine alte Weisheit?!
 
Ich schrieb bewusst LEER ! Dann sitze ich noch nicht drin, die Tanks sind nicht voll ......
Warum auch immer der Sport mit dem 64er Bed so schwer ist.
 
hatte anfangs auch 3 bar.....war mir aber zu poltrig.....hab jetzt 2,7 rundrum und bin zufrieden......haben hier in Berlin viele flickstellen, da leg ich mehr wert auf guten abrollkomfort als auf spurtreue bei schneller Autobahnfahrt........ :oops: man wird älter...... :mrgreen:
 
Oben