Goodyear Wrangler SR-A. Brauche Rat

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,

der Rotiiva ist ein guter Ganzjahresreifen, haben ihn zur Zeit auf einem leichteren Fahrzeug, da funktioniert er selbst bei winterlichen Verhältnissen ganz passabel. Den bleischweren RAM würde ich persönlich aber nicht ohne Winterreifen fahren wollen....
Hinsichtlich des 65er Querschnitts sollte es eigentlich keine Probleme geben, ist halt im Querschnitt 2,8 cm größer, so dass er jeweils 1,4 cm näher an die Plastikverkleidungen vorne bzw.hinten ranrückt. Tachoangleichung ist vom Goodwill des TÜV Prüfers abhängig.

Gruß,
Ronald
 
Ich wollte auch den 65er Querschnitt fahren, da hat der Reifendealer zu mir gesagt, ich sollte erst prüfen ob dieser Querschnitt auf den Felgen frei gegeben ist weil sonst kein Tüv mir dies einträgt...
Hat jemand bereits den 65er Querschnitt auf den originalen Felgen eingetragen?
 
Unser Reifenspezialist für Nokian : https://www.dodge-forum.eu/memberlist.php?mode=viewprofile&u=29257
Er kann Dir Alle Fragen zu diesen Reifen beantworten !
8)
:mrgreen:

Dir habe ich jetzt die Anfragen zu verdanken ? ... Ich kann nur vom HKPL reden, den ich selbst fahre. Höre aber von immer mehr Leuten, wie zufrieden sie mit den Nokians sind.
 
Hallo Ingo,

Einzelabnahme heisst das Zauberwort, sollte eigentlich kein Problem sein....verständigen Prüfer vorausgesetzt.

Gruß,
Ronald
 
Zitat aus meiner Reifeneintragung:

Prüfer: bassen die?
Ich: ja
Prüfer: oke

Unglaublich wie unterschiedlich Prüfungsstellen sind.
 
normal ist eher;

prüfer; das ist nicht Serie, papiere?
kunde; aber paßt doch, haben andere auch problemlos drauf....
prüfer; interessiert mich nicht, ohne unterlagen keine Eintragung....

soviel zum Thema Sachverstand.......
:evil:


mein tüver war krank und ich habe den fehler beganngen die vertretung zu fragen.....275/65/20? :shock: da muß ich mich vertan haben, diese größe gibt es nicht......hab ich aber in der Garage stehen!.......kann nicht sein, der reifen ist nicht in seinem Computer und damit gibt es den nicht......
:evil:


ich warte bis mein tüver wieder gesund ist
8)
 
normal ist eher;

prüfer; das ist nicht Serie, papiere?
kunde; aber paßt doch, haben andere auch problemlos drauf....
prüfer; interessiert mich nicht, ohne unterlagen keine Eintragung....

soviel zum Thema Sachverstand.......
:evil:


mein tüver war krank und ich habe den fehler beganngen die vertretung zu fragen.....275/65/20? :shock: da muß ich mich vertan haben, diese größe gibt es nicht......hab ich aber in der Garage stehen!.......kann nicht sein, der reifen ist nicht in seinem Computer und damit gibt es den nicht......
:evil:


ich warte bis mein tüver wieder gesund ist
8)
Ist ja auch der einzige TÜV in Deutschland, fahr woanders hin
 
Als reine Winterreifen nicht zu empfehlen !
Als Ganzjahresreifen ganz o.k.
Werden ab 50% merklich schlechter.
Es gibt bessere, es gibt schlechtere !
;)

Habe meine mit 83.000 km ausgetauscht (ca. 4mm) und weine ihnen nicht nach !

Da widerspreche ich ganz energisch!

Ich nutzte die Silent Armor bis voriges Jahr als reine Winterreifen! Die sind ausreichend gut! Nicht viel schlechter als der Cooper Winterreifen den ich aktuell drauf habe, das gibt sich fast gar nichts! Der Silent Armor ist für mich einer der besten Reifen die es gibt, vor allem als Ganzjahresreifen!
ABER: Weniger als 5-6 mm Profil (also nach ca. 40.000 km) wird er grenzwertig im Winter! Da habe ich die nicht mehr genutzt! Beim ersten Ram schon noch, beim zweiten aber nicht mehr!

Wenn du einen Ganzjahresreifen willst, kann ich den empfehlen. Blöd ist er in tiefem Schneematsch mit Salz durchsiebt.... UND ich fahre alle Reifen im Winter im Allgäu! Da hat es bis zu 1 m Schnee und ich bin 14 tägig drin...

Von dem Nokian hört man viel gutes, hätte ich den Sept. 2016 bekommen, hätte ich den gekauft... Cooper hab ich, werde ich jetzt wieder als Ganzjahresreifen verbauen, im Schnee nicht schlecht, aber auch nicht gut, also nicht viel besser als der Silent Armor... aktuell würde ich den Grabber AT3 testen, den habe ich auf dem Jimny, der hat Schneeflocke und auf dem Jimny ist der super...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Ingo
doch es gibt tatsächlich verständige TÜV Prüfer (in Niederbayern) sind halt nur in etwa so selten, wie schwarze Perlen :roll: Ein und die selbe Prüfstelle erlebt, den einen hat nichts interessiert, hatte nur Augen fürs Auto, ein anderer bekam hingegen schon beim Anblick der Räder seine ganz persönliche Sinnkrise- Zauberwort Nr.2 : "den Richtigen" suchen...

Gruß,
Ronald

PS: die Cooper Discoverer werden hier ein bisschen zu Unrecht schlecht geredet, sind imho immer noch besser als jeder Ganzjahresreifen- zumindest bei Schnee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
No! Sind sie nicht bei Schnee... sorry... ich fahre jedes Jahr damit durch 20-50 cm Schnee... und feste Schneedecken... bei hohem Schnee, da sind viele Ganzjahresreifen genau gleich gut! Der Cooper ist auf festgefahrener Schneedecke und Schneematsch etwas besser als der Silent Armor... der AT3 auf dem Jimny ist da auf jeden Fall besser als der Cooper... aber wie schon gesagt wie sich das auf den Ram transportieren lässt weiß ich nicht... aber der Cooper ist auf jeden Fall ausreichend gut.... sonst würde ich ihn ja jetzt auch nicht fahren.
 
Servus
Danke für die rege Beteiligung.
Werden jetzt wohl doch die Wrangler SR-A.
Soviel Schnee gibt es hier nicht

Grüsse
 
kommt ihr eigentlich alle mit solchen Lastindizes wie 110 oder 111 klar ???? :shock:
 
LI 110 sind 1060 kg pro Rad. Also rund 4,2 to.
Sollte mit dem MädchenRAM kein Problem sein, selbst wenn da einer 125 m² Rigips-Platten aufm Bed liegen hat.
 
ok, wenn das so eingetragen ist.
Ich hatte bei meinem Cummins einiges mehr...
;-)
 
ok, wenn das so eingetragen ist.
Ich hatte bei meinem Cummins einiges mehr...
;-)

Was eingetragen ist, ist vollkommen egal. Der LI muss zum Gesamtgewicht des Fahrzeuges, bzw. den möglichen maximalen Achslasten passen, bzw. darf dies nicht unterschreiten.
 
physikalisch gesehen vollkommen richtig. Ganz einfach der Eintragung folgend darf man keinen geringeren LI fahren als im Schein eingetragen. Das ist das was die Rennleitung interessieren könnte.
 
physikalisch gesehen vollkommen richtig. Ganz einfach der Eintragung folgend darf man keinen geringeren LI fahren als im Schein eingetragen. Das ist das was die Rennleitung interessieren könnte.

Das ist bereits seit 2004 Geschichte! Der im Schein angegebene LI ist vollkommen unrelevant. Es zählt ausschließlich, dass der LI für die Achslasten ausreichend ist.

Beim Bulli stehen auch ein 107er LI im Schein. Ich habe meine Vorderachse damals um 25 Kg ablasten lassen, damit ich die 245er fahren konnte. Und die gab es nur in LI 99.
Ich suche gleich noch ein paar Quellen raus
:-D


Kann aber auch jeder für sich selbst ergoogeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z. B. hier: https://www.bussgeld-info.de/geschw...nden_Sie_den_Tragfaehigkeitsindex_ihres_Autos

Zitat: "Bis 2004 wurde der Tragfähigkeitsindex oft zu hoch angegeben, weshalb die Fahrzeugpapiere älterer Fahrzeuge gegengecheckt werden können, um den heute gültigen Wert zu ermitteln. Denn seit dem ist es erlaubt, Reifen mit einem niedrigeren Tragfähigkeitsindex zu monterien.

So errechnen Sie den Lastindex ihres Kfz:

Die höchste Achslast ihres Pkw kann durch zwei geteilt werden, um den notwendigen Tragfähigkeitsindex der beiden Reifen zu errechnen. Dies ist nur notwendig, wenn der bisherige Wert beider Reifen mehr als dem der Achslast entspricht."

Oder beim ADAC, ich weiß, ist ne kriminelle Vereinigung :mrgreen: , hat sich aber doch sehr dem Thema Auto gewidmet und ich glaube denen einfach mal.

https://www.adac.de/infotestrat/rei...ult.aspx?ComponentId=33173&SourcePageId=47698

hier findet man dies unter der Rubrik 3 Abweichungen zum Fahrzeugschein und dort unter Lastindex.
Nachfolgend wieder ein Direktzitat:
"Der Lastindex des montierten Reifens darf größer sein als die entsprechende Eintragung in den Fahrzeugpapieren. Beispiel: Fz.-Schein 165/65 R 13 76 T, Reifenaufschrift: 165/65 R 13 77 T.

Neuerung seit Ende 2004 1): In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpapieren vorgeschriebenen Lastindizes (LI) der Reifen deutlich über der Hälfte der maximalen Achslast (z.B. zwei Reifen mit einer Tragfähigkeit von jeweils 615 kg tragen eine Achse, die maximal mit 1080 kg belastet werden darf.) Seit Ende 2004 1) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index (LI) als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des LI ergibt sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast. Beispiel: Wenn die maximale Achslast (Ziffer 16 im "alten" Fahrzeugschein, Felder 7.1 bis 7.3 in "Zulassungsbescheinigung Teil I") 1080 kg beträgt, würden Reifen ausreichen, die den LI 87 (entspricht 545 kg pro Reifen) tragen. Da den Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat der Reifenkäufer keine oder eine nur eingeschränkte Wahl beim LI. Diese Regelung greift deswegen vorrangig bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z.B. die Verwendung von verstärkten Reifen (reinforced) vorsieht, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.

Bei effektiven Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (also V, W, oder Y) muss beachtet werden, dass Abschläge am LI des Reifen vorzunehmen sind.

Wir empfehlen im Fall des Falles eine ergänzende Beratung beim Reifen-Fachhandel.

1) Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG"
 
Lassen sich die Goodyear Wrangler Silent Armor runderneuern? Sind die Original-Bereifung und seit dem Neukauf Januar 2015 drauf. Mindestens noch 50% Profil nach 50.000 km und ordentlich Grip unter den winterlichen Bedingungen. Werde bei Reifen Ihle ("Rigdon") nachfragen, für LKW gibt es dort ein M&S-Profil mit Schneeflocken-Symbol, welches auf den Scania R450 und R480 in der Spedition gut funktioniert. Bin auf den Preis gespannt. Vielleicht eine Option für den nächsten Winter.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 

Neueste Beiträge

Oben