Radiosteuerung am Lenkrad

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Mai 2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Leonberg-BW
Hallo liebe Dodge-Fahrer!
Ich habe an meinem 2008er Ram ein kleines Problem mit den Tasten der Fernbedienung der Audio-Anlage. Die Tasten sind am hinteren Teil links und rechts
am Lenkrad eingebaut. Der linken Taster hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Habe mir einen neuen bestellt und wollte ihn auch sogleich einbauen. Das
Kabel zu dem Taster ist zweipolig mit einem Stecker. Also normalerweise kein Problem so ein Taster auszutauschen. Aber der Taster hat drei Funktionen.
Er schaltet die CD`s vor oder zurück und man kann auch die CD`s wechseln. Beim Test machte er nur die Musik lauter oder ganz aus. Die Taster sind ganz neu
und müssten funktionieren. Meine Frage ist nun: Muß dieser Taster programmiert werden, wenn ja wie? Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen: Chris
 

Anhänge

  • 20180505_210252.jpg
    20180505_210252.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 283
Wahrscheinlich hast Du den falschen Taster (für rechte Seite) geordert bzw. bekommen. Die Taster haben unterschiedliche Funktionen (Widerstandswerte/Schaltung). Teile NR. links- 04685729AB, rechts- 04685728AB

edit: Wenn Dein Bild vom neuem und alten Taster links ist, dann siehst Du es ja schon an der Lage des connectors, das da was faul ist
 

Anhänge

  • remote.jpg
    remote.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe bewusst darauf geachtet welcher Taster rechts und links eingebaut werden muß. Ich hatte für die rechte Seite
einen Taster gleich mitbestellt für den Fall der Fälle. Muß man noch etwas anderes beim einbauen beachten?
 
Könntest beim Schalter auf der jeweiligen Schaltpos. den Widerstand messen. Ansonsten gibt's da nicht viel zu beachten (vorausgesetzt den richtigen Switch)----Plug and Pray.
 

Anhänge

  • remote2.jpg
    remote2.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 205
Hallo nochmals!
Habe beide neue Taster durchgemessen, beide haben identische Werte. Obwohl einer für rechts und einer für links sein sollte. Die Werte stimmen auch
nicht mit denen in deiner Tabelle überein. Jetzt kommt der Punkt wo ich leider nicht mehr weiter weiss.
 
Na dann hast Du 2 neue von rechts. Dumm nur das der linke kaputt ist.
;)
Aber das gleiche hat ich auch schon bei mir. Glücklicherweise war nur die schwarze Plastik zerbrochen, und ich konnte die Elektronik am Schalter vorsichtig austauschen. Praktisch nur das hintere Teil (helle Plastik) ist auch nur geklipst. Aber vorsichtig das keine kleinen Teile abhanden kommen. ( Kugel, Feder) ....keine Ahnung was bei Dir defekt ist. Achso... Tabelle ist vom SM 2008, sollte also stimmen
Was hast Du gemessen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Hab beide Taster durchgemessen. Nach oben gedrückt 0,528kOhm, nach unten sind es 0,920kOhm. Bei dem mittlerem habe ich kompleten Durchgang, also Schluß. Der Anschluß ist bei beiden auch nicht auf der
gleichen Seite wie Du auf dem Foto sehen kannst.
Grüßle vom Chris
 
Hallo Saro 61!
Habe es so gemacht wie Du auch. Habe das vorhandene Unterteil an das neue Oberteil angebaut. Musste aber beide Teile mit Sekundenkleber verbinden. Die vorhandenen Laschen hatten sich aufgelöst. Die waren
zu weich und brüchig. Jetzt funktioniert wieder alles wie es sein sollte. Nochmals vielen Dank. Grüßle vom Chris
 
Mahlzeit zusammen,

muss mich hier mal dranhängen. Bei mir spinnt neuerdings immer mal wieder der linke Lenkradtaster für das Vor- und Zurückspringen von Musiktiteln und Radiosendern. Da springen dann plötzlich alle paar Sekunden die Songs vor oder zurück. Manchmal auch nur, wenn ich über eine Bodenwelle, einen Kanaldeckel oder einen Smart fahre. Ich vermute deshalb was mechanisches. Irgendein Kontakt locker oder sowas. Demnächst will ich mit dem RAM an die Nordsee fahren. Leider habe ich im Moment aber zu viele andere Baustellen, um mich vorher noch vernünftig darum kümmern zu können.
Daher meine Frage, ob es irgendwelche Beeinträchtigungen gibt, wenn man das Teil einfach ausbaut?
 
Oben