Springt nicht an und zeigt merkwürdiges Verhalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RedShoe

Victim of circumstances
Registriert
14. Dez. 2015
Beiträge
13.579
Reaktionspunkte
3.829
Ort
Hanau
Seit gestern mag mein Dicker nicht mehr anspringen. Erste Vermutung Batterie. Ab ans Ladegerät. Hilft nichts. Beim Versuch zu starten zeigt sich folgende Merkwürdigkeit: Drehzahlmesser- und Tachonadel springen bis zur Hälfte der Anzeige und gehen dann auf Null zurück. Danach kommt nur ein gleichmäßiges Klackern. Hatte das schon mal jemand bzw. jemand eine Ahnung was es sein könnte?
 
Batterie evtl komplett tot?

Schon mal fremdstarten probiert?
 
Anscheinend tot. Von gestern n3 Balken auf heute einen. Grh jetzt mal bei uns um die Ecke in die Werkstatt, ob die was passendes haben. Hab da aber meine Zweifel.
 
Ist ersteres. Grad ne neue bestellt.
 
Das ist manchmal seltsam:
Im Dodge habe ich noch die erste Batterie drin, fahre unregelmäßig. Der Batterie geht es gut, keinerlei Alterserscheinungen.
Meine Frau hat im Skoda nach nichtmal fünf Jahren bereits die dritte drin, fährt regelmäßig. Unklar.
 
Das ist manchmal seltsam:
Im Dodge habe ich noch die erste Batterie drin, fahre unregelmäßig. Der Batterie geht es gut, keinerlei Alterserscheinungen.
Meine Frau hat im Skoda nach nichtmal fünf Jahren bereits die dritte drin, fährt regelmäßig. Unklar.

Felix, da musst du wirklich noch überlegen?

Du + Ram =
:-D

Frau + Skoda =
:(


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ja, war auch noch die Erste. Aber war ihr übers WE wohl zu heiß in dem Alter.
 
Felix, da musst du wirklich noch überlegen?

Du + Ram =
:-D

Frau + Skoda =
:(


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nee nee ... die erste, noch originale Batterie unseres Opel Vivaro habe ich letztes Frühjahr getauscht. Erstzulassung 2003 :shock:
 
Das ist manchmal seltsam:
Im Dodge habe ich noch die erste Batterie drin, fahre unregelmäßig. Der Batterie geht es gut, keinerlei Alterserscheinungen.
Meine Frau hat im Skoda nach nichtmal fünf Jahren bereits die dritte drin, fährt regelmäßig. Unklar.


Start/Stop im Skoda?
 
Jawohl, aber wir schalten es immer direkt nach dem Start ab. Nervt.

Ja, aber da ist die Bord-Elektronik dennoch pingelig. Wenn die Batterie eine gewisse Spannung nicht halten kann, schaltet die Elektronik auf stur. Im Ram würden wir damit noch 1000e km fahren
:D
 
Ja, aber da ist die Bord-Elektronik dennoch pingelig. Wenn die Batterie eine gewisse Spannung nicht halten kann, schaltet die Elektronik auf stur. Im Ram würden wir damit noch 1000e km fahren
:D

Möglicherweise. Jetzt stelle man sich die Frage, was ist umweltschädlicher? Alle zwei Jahre eine neue Batterie oder in zwei Jahren einige Stunden im Standgas an der Ampel gestanden und den Anlasser geschont.
Ich habe da so einen Verdacht...
;)
 
Möglicherweise. Jetzt stelle man sich die Frage, was ist umweltschädlicher? Alle zwei Jahre eine neue Batterie oder in zwei Jahren einige Stunden im Standgas an der Ampel gestanden und den Anlasser geschont.
Ich habe da so einen Verdacht...
;)

Keine Frage...

Das es bei Skodas mit Start/Stop diese Batterieprobleme gibt, höre ich jetzt allerdings auch nicht zum ersten mal, daher die Nachfrage...
 
Je mehr ein Bleiakku belastet wird, desto länger hält er. Meistens sulfatieren die Bleiplatten und somit kann nicht mehr genug Energie gespeist werden.
Diese SUlfatschicht kann man aber "absprengen" wenn man die Batterie regelmäßig mit höheren Strömen belastet. Wie zB heftige Bassbox. Gerade dieses Pulsen in der Stromabgabe sprecht die Sulfatschicht bestens ab.
Die Batterie in meinem Passat hat 11 Jahre gehalten. 600W Anlage verbaut gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein RAM hat die gleichen Symtome wie Stefan sein RAM. Hatte schon die Batterie getauscht gegen eine Optima Red. Aber nach spätestens
2 Tagen reicht der Startstrom nicht mehr aus, um den Wagen zu starten. Vermute mal, das irgendwo Strom gezogen wird. Bin aber auch noch nicht weiter.
Also jetzt immer ans Ladegerät und auf eine Idee zur Fehlersuche warten ;-).
 
Oben