Beleuchtung Schaltkulisse defekt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Donaut

Warlock
Registriert
17. Feb. 2011
Beiträge
1.382
Reaktionspunkte
1.680
Ort
Bogen / Nbdy.
Die Beleuchtung der Buchstaben an der Schaltkulisse ist ausgefallen.

Nu gut, eine Kleinigkeit und es hat mich bisher nicht sonderlich gestört. Ich glaub ich fahr schon seit einem Jahr so rum.
Meine Frau drängt mich aber jetzt das endlich zu reparieren. Ausschlaggebend war mein blödes Grinsen weil sie im Dunkeln auf
Stellung N wegfahren wollte, vorsichtig die Drehzahl erhöhte und es etwas dauerte, bis sie merkte, dass das so nicht funktioniert.
Die Aussage: "Wenn ich Vor- statt Rückwärtsgang drin habe und gegen die Mauer fahre bist du schuld", hat mich letztlich überzeugt.

Bevor ich aber jetzt an der Verkleidung rumreiße, evtl. Plastiknippel oder Klemmfedern kaputt mache, frag ich lieber hier wie man
da vorgeht. Wo sitzt das Leuchtmittel ? Ist das ein Steckbirnchen oder was ist da drin ?
Zuerst die äußere Chrom-Plastikumrandung ab, nehm ich an. An den Ecken ansetzen und hochhebeln?
Und dann ? Muss die gesamte Konsolenplatte ab, vorher der Schaltknauf und wie geht der ab?

Kann mir da bitte jemand ein bisschen Anleitung geben?
 

Anhänge

  • IMG_5909.jpg
    IMG_5909.jpg
    727,4 KB · Aufrufe: 295
Wenn mich nich alles deucht,ist der Anfang richtig,aber du musst das Äussere erstmal abbauen um an die mittlere Sache ranzukommen.In den Ablagefächern vorn und an der Armlehne sind Schrauben versteckt und dann müsstest du das Plastikgedöhns abbekommen.Armlehne hochklappen dabei und das Zeug zu dir anklappen beim raushebeln.Ich hoffe jetzt,dass ich keine Schraube vergessen hab zu erwähnen :roll: Dann sollte das Mittelteil allein dastehen.Den weiteren Weg wirst du dann wohl sehen :shock: :mrgreen: So ähnlich isses bei meinem 14'er...
Ach ja,unter den Gummi in den Ablagefächern in der Konsole sind auch Schrauben versteckt... :idea:
Chromrandabdeckung mit nem Rakel oder ähnlichen Plasteteil vorsichtig rundrum abhebeln gleichmässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal danke. So die Chromumrandung hab ich schon mal raus ohne die Plastikklammern zu brechen.
Ich hasse diese Knackgeräusche beim Abhebeln... Ja, du hast recht, sieht so aus als müßte zuerst noch die kleine vordere
Ablage und die hintere weg, evtl. noch die Seitenteile, damit man die Platte direkt um den Schalthebel rausbekommt.
Boah...muss das alles so verschachtelt sein.
Da zieht man ja leichter ´ner Frau den BH unter Wintermantel und Pullover aus....
Jetzt weiß ich auch warum der in der Werkstatt sagte 2 Std. kann ich rechnen - für´s Birnchen wechseln.
Was da dann für ein Leuchtmittel zum Vorschein kommt wußte der Vertragshändler auch nicht.
Evtl. muss gelötet werden. :roll:

Mach da mal morgen weiter, lieber noch ein Bierchen heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze Plastikteil um deine Schaltkulisse muss glaub ich weg um an den Rest zu kommen...wenns irgendwo klemmt,schau lieber 3x ob da nich doch noc hirgenwo ne Schraube den ganzen Scheiss festhält. Aber manchmal isses nur ein kleiner ordentlicher Ruck und schwupps is alles futsch,ähem raus.... :mrgreen: :mrgreen:
 
Oh - Klasse ! DANKE !

Da kann man schon anders rangehen, wenn man das mal gesehen hat. Sieht machbar aus.
 
War ja einfach. Bekommt man auch mit zwei linken Grobmotorikerpfoten hin ohne was kaputt zu reißen.
Das zweite Video ist gut. Sonst hätte ich vermutlich auch unter dem Gummi der hinteren, kleinen Ablage vor der Mittelstaubox nach Schrauben gesucht.
Der im Video hat nur vergessen die 12 Volt Dose wieder anzustecken. :mrgreen:
Der Schaltknauf muss ab, und die schwarze Abdeckplatte ganz raus, nutzt nix, sonst ist das ein Gefrickele das Birnchen aus der Halterung zu drehen.
Die Unterseite des Abdeckbandes der Schaltkulisse ist gut gefettet, da datzt man gleich mal rein.
Das Lämpchen ist ein stinknormales Steckbirnchen, für Armaturenbeleuchtung. Die Osram 2 Watt Bulb ist etwas kleiner, als das Original, aber der Sockel passt.
Hab ich beim Freundlichen geschenkt bekommen.
So, jetzt kommt Frauchen auch im Dunkeln nicht mehr in Versuchung mit "N" loszufahren. :mrgreen:
 

Anhänge

  • IMG_5930.jpg
    IMG_5930.jpg
    888,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_5931.jpg
    IMG_5931.jpg
    840,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5936.jpg
    IMG_5936.jpg
    997 KB · Aufrufe: 148
Manchmal ist so ein Forum echt klasse.
Habe eben auch mal geschaut, bei mir leuchtet da nix.
Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass da mal was geleuchtet hat, muss aber wohl :mrgreen:
Wenns beim 2011er leuchtet, werden die das beim 2012er wohl nicht wegrationalisiert haben.
Dann muss ich da auch mal ran. Aber erst wenns ein wenig wärmer ist und mehr Zeit da ist.
Vielleicht nehm ich mir dann auch gleich die beiden Leseleuchten vor, die haben nämlich auch ihren Dienst quitiert.
Zumindest mal geht innen noch Licht an, wenn man die Türen öffnet :mrgreen:

Außen hats dafür auch schon die Beleuchtung im linken Spiegel gekostet.
 
Oben