Eigenbau einer Schalterkonsole

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Aug. 2017
Beiträge
195
Reaktionspunkte
25
Ort
Neubulach
Hallo
Da ich irgendwie nichts gefunden habe um ein paar Schalter für die Zusatzbeleuchtung praktisch und einigermaßen optisch ansprechend unter zu bringen, mußte ein Eigenbau her.
Mit den Maßen der vorderen Gummieinlage der Mittelkonsole am PC ein 3D Teil gezeichnet um endlich mal was vernünftiges auf dem 3D Drucker (200€ billig Drucker) zu erstellen.
:P



Da die Maße mehr gschätzt sind durch die ganzen Schrägen das fertige Teil nachbearbeitet damit es in den vorgesehenen Platz rein passt.


Bei den Schaltern habe ich dann gemerkt das die grüne Leuchte zum finden der Schalter unter dem Schwarz der Schalter nicht zu sehen war. Ich wollte da eigentlich nur Aufkleber drauf machen.


Also die Farbe abgeschmiergelt, Symbol aufgeklebt und lackiert. Hätte was schöner werden können, eventuell bessere ich hier noch nach.
Den Prototypen mal gespachtel, schwarz foliert, die Schalter eingebaut und mal Spannung dran:

Symbole sollen die Seitenmarkierung, Highfive, Beleuchtung Ladefläche, Zusatzscheinwerfer vorne, Zusatzscheinwerfer hinten bedeuten. Einer ist noch frei.


Falls jemand Tipps zur Platzierung der Relais hat und wie man am besten von den Schaltern dahin kommt würde ich mich drüber freuen.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • 3D-Druck.jpg
    3D-Druck.jpg
    396 KB · Aufrufe: 471
  • Anprobe.jpg
    Anprobe.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 485
  • Konsole_Schwarz_Schalter.jpg
    Konsole_Schwarz_Schalter.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 484
  • Konsole_Schwarz_Schalter_beleuchtet.jpg
    Konsole_Schwarz_Schalter_beleuchtet.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 467
  • Schalter_1.jpg
    Schalter_1.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 464
  • Probe-Schalter.jpg
    Probe-Schalter.jpg
    673,8 KB · Aufrufe: 528
darf ich kurz reinfragen warum du nicht die ganzen leeren plätze in der bestehenden konsole nutzen wolltest?
 
Hallo
Smorgen: Du meinst die darüber? Dazu habe ich mal gesucht welche Möglichkeiten es gibt, allerdings nicht viel gefunden und die 5-6 Schalter hätte man wohl auch nicht unterbekommen.
Vette77: Die Platte oben wird momentan mit vier sichtbaren Schrauben befestigt, eventuell kuck ich da noch ner Magnetlösung oder zumindest hübschen Schrauben. Von der Befestigung an der Mittelkonsole kann ich später noch ein Bild machen.
Es lässt sich alles ohne Spuren zurückbauen oder die Schalterplatte leicht austauschen.
Medlock: Ja Rustikal isses auch etwas, die Schalter sind recht groß und wohl eher aus dem OFFRoad Bereich.

Danke.
Volker
 
3D Bildchen zu Befestigung an der Mittelkonsole und Änderung der Befestigung des Deckels, mal sehen ob das überhaupt geht.
 

Anhänge

  • Befestigung.jpg
    Befestigung.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 343
Gefällt mir!

Könntest Du ggf. die Druckdaten dann zur Verfügung stellen?
 
Bei Gelegenheit drucke ich die neue angepasste Version mal aus und teste das ganze. Die Daten sind mehrteilig das ich es besser drucken kann (ABS) und wird teilweise verklebt.
Man kann dann mal drüber schauen was man noch ändern kann und wer Interesse hat kann die dann gerne, zur privaten Nutzung, als STL haben.
 
Sodele vorerst fertig mit dem Schaltereinbau.

Änderungen an der Befestigung vorgenommen:

Das ganze bissle hübsch gemacht:

Und alles eingebaut:
 

Anhänge

  • Befestigung2.jpg
    Befestigung2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 242
  • Flagge.jpg
    Flagge.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 254
  • Fertig2.jpg
    Fertig2.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 252
Danke.

Die Schalter könnten was kleiner sein aber so bleibts jetzt
:-D

Falls jemand die STL haben möchte, einfach Bescheid geben. Die Deckplatte kann ich auch ohne Durchbrüche zeichnen dann kann man sich passende Löcher selbst machen oder wenn ich genug Zeit hab änder ich die auf Wunschmaße.

Gruß
Volker
 
Schick schick, ich finde so wirkt es deutlich stimmiger als die erste Variante.

Top
 
Man kann da sicherlich noch einiges verbessern und ne Serie gibts nicht, bin schon am nächsten Projekt, wenn jemand die Konsole nachbauen möchte und Verbesserungen hat , würd ich mich freuen wenn es hier gezeigt wird.
Das nächste Projekt:
"Verstellbare" Transportnetzhalter für die RAMbox schienen:


Danach wird sich um den nicht verschließbaren Tankdeckel gekümmert, da soll es eine undercover Variante werden.
 

Anhänge

  • Netz1.jpg
    Netz1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 122

Neueste Beiträge

Oben