Overdrive geht aus wenn er warm wird Generation 2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, hab mal rausgekramt:

der Temperatursensor hängt an Pin 3 und 8 des 8-poligen Steckers, der aus dem Getriebe kommt. Entsprechende Belegung am PCM variieren von Bj. zu Bj. und Modell zu Modell. Dazu bitte im entsprechenden Schaltplan gucken. Die Belegung des 8-poligen Steckers ist immer gleich.

Zu den Widerständen:
Beim "alten" runden Druck-/Temperatursensor erhöht sich der Widerstand bei zunehmender Temperatur.
Beim "neuen" eckigen Druck-/Temperatursensor verringert sich der Widerstand bei zunehmender Temperatur.

Beim runden Sensor hab ich folgende Werte zur groben Orientierung: 20°C - 900 Ohm , 40°C - 1200 Ohm , 80°C - 1800 Ohm .
Beim eckigen Sensor : 20°C - 160 KOhm , 80°C - 69 KOhm

Verbaut hab ich damals bei dem gleichen Fehlerbild einen Widerstand mit 19KOhm. Das funzt jetzt wohl ohne Probleme. Wenn du willst kannst du ja erst mal provisorisch einen verstellbaren Poti verbauen , der grob in diesem Bereich liegt und über einen größeren Zeitraum (mit unterschiedlichen Außentemperaturen) fahren und beobachten.
 
Könnte passen. Pin 3 ist der Sensorground (für Drucksensor und Temperatursensor) und Pin 8 ist die 5V -Versorgung des Temp.sensors.
 
Ok.schon mal danke.
Also der Wiederstand kommt dan zwischen dem Kabel
Am SteuerGerät A4

Sind das 19k Ohm richtig das passt bei mir ja dan nicht .
Da ich den ekigen Stecker habe ..und da der wert singt .
Da wären 19k Ohm ja irgendwas mit 150 Grad..oder verstehe ich was falsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ronald , ich glaube an den von dir angegeben Pin (Sensor Ground ) kann er nicht gehen. Dann beeinflußt er den Kreis des Drucksensors (Governor Pressure) mit .
Er muß an den Pin am Steuergerät, der von Pin 8 am Getriebestecker kommt. Am Steuergerät heißt dieser Anschluß "Transmission Temperature Sensor Signal".
Hier auf dem Bild ist die Belegung vom 2000er Dakota 5.9l. Ich weiß nicht ,ob die Belegung des Steuergeräts identisch ist mit dem 96er Ram.

@ Reiner : die 19 KOhm haben nicht wirklich was zu tun mit den Widerstandsangaben der beiden Sensoren. Die 19 KOhm sind ja nur der "Fehlerausgleich" im Steuergerät.

Häng , wie besprochen, den Widerstand in die Leitung von Pin 8 (Stecker Getriebe) zu Pin ??? (Ronald hast du den passenden PIN/Stecker ? ) am Steuergerät . Ich bin mir zu 90 % sicher, das es dann funzt.
 

Anhänge

  • 034.JPG
    034.JPG
    586,4 KB · Aufrufe: 136
Mein Fehler. Das mit dem Pin 4 am Steuergerät war nur als Ergänzung gedacht zu den Bilder die ich eine Seite zuvor schon gepostet hatte.
Es ging ja erstmal darum den Widerstand des Sensor zu messen. Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass er zwischen Pin 2 und 8 messen sollte. Das gab das 96er Service Manual nicht so her. Mit den Bild aus dem Dakota Service Manual ist das dann klarer.
Zum Messen des Widerstandes macht es ja Sinn am Steuergerätestecker zu messen, dann muss man bei dem Wetter nicht unter das Auto krabbeln.
Also der Widerstand sollte bei diesen Temperaturen kleiner als 900 Ohm zwischen Pin 3 und 8 am Getriebe bzw. zwischen A4 (schwarzer Stecker) und B1 (weißer Stecker) am Steuergerät sein.
 
Ich habe den eckigen Stecker also sollte der wert über 160kohm
Liegen richtig ???

Und den Wiederstand muss dan im Kabel weiss b1 rein richtig ?
 

Anhänge

  • IMG-20171216-WA0004.jpg
    IMG-20171216-WA0004.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 122
So, war mal messen im Lager. Bei ca. 10°C hat der eckige Sensor einen Wert von ca. 1,7 KOhm ,gemessen zwischen Pin 3 und 8 des 8poligen Steckers am Getriebe. Da der Widerstand der Kabel bis hoch zum Steuergerät vernachlässigbar ist, solltest du also oben am Steuergerät in etwa diesen Wert erreichen. Abweichungen von +/- 100 Ohm sind völlig o.k..
Weil ich einmal dabei war , der runde Sensor liegt da bei ca. 860 Ohm. Kommt also hin, das er bei 20°C ca. 1 KOhm hat.
 
So hab 18 kohm Wiederstand bestellt ..
Wenn die da sind häng ich die zwischen und dan schauen was passiert.

Habe gerade gemessen zwischen b1 und a4
Habe einen wert von 1.7 kohm bei 6 Grad ausentemperatur
Morgen Messe ich wenn das od aus geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Habe gerade gemessen zwischen b1 und a4
Habe einen wert von 1.7 kohm bei 6 Grad ausentemperatur...

Passt doch. D.h., mit der Kabelei ist soweit erstmal alles i.O..
Häng den Widerstand in die Leitung von B1 und schau. Ich bin da sehr zuversichtlich. :thumbright:
 
So gerade gefahren ..od ist aus gegangen .
Ca 13 km weiter gefahren bis zum Ziel..od immer noch aus .
Habe dan Wiederstand gemessen von 835 Ohm das ist doch eigentlich ok oder?? müssen doch ca 25 Grad öl Temperatur sein .

Noch eine Frage der Wiederstand muss auf b1 ..
Welches Kabel ist das ..kann man den Stecker öffnen ..eher nicht oder?
Oder weiß jemand die Farbe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss hier mal alte Sachen aufwärmen, da ich nochmal über die unterschiedlichen Stecker gestolpert bin. Der Wechsel auf die eckigen Stecker war erst 1999/2000. Das Getriebe von deinem Kumpel, das du testweise mal drin hattest war aus welchem Baujahr?
Ich vermute im Moment nämlich, dass der falsche Sensor verbaut ist bzw. ein Getriebe aus einem neuerem Baujahr eingepflanzt wurde und da eigentlich der Sensor mit dem runden Stecker reingehört, der mit zunehmender Temperatur im Widerstandswert steigt.
Schau mal was an deinem Getriebe dransteht: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=20084&hilit=getriebe+seriennummer#p520268
 
Das Tausch Getriebe war das selbe wie meins ..
Bj 12.1998 von dem dodge ..sonst hätte der Stecker ja auch nicht gepasst
Die Nummer die auf dem Getriebe steht.muss ich schauen wenn es was trockener wird ..hier regnet es in strömen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pk 521 19 3oder 8 13aa 1640 1233
Bin doch drunter geklätert
 

Anhänge

  • 20171218_125617.jpg
    20171218_125617.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 177
  • 20171218_125550.jpg
    20171218_125550.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, irgendwas stimmt da nicht. Der Teilenummer nach (52119313AA) ist das ein 32RH, verbaut im Jeep Wrangler von 1998-2002. Getriebe wurde gebaut am 12. Juni 2000.
 
Hmm, irgendwas stimmt da nicht. Der Teilenummer nach (52119313AA) ist das ein 32RH, verbaut im Jeep Wrangler von 1998-2002. Getriebe wurde gebaut am 12. Juni 2000.

Für mich sieht das nach 52119843AA aus
:-)


lg, Thomas
 
Danke also dürfte der Wiederstand nix bringen richtig ?
Wenn es den der falsche ist hatt man den diese Symptome das der erst an ist dan ausgeht und bei starker Belastung der wieder an geht.

Also muss mein Getriebe Mann den anderen Sensor verbauen .
Mit der Platte usw?
Kann man den sehen ob ich das original steuergerät drinne habe.aus bj 96
 

Anhänge

  • 20171218_155949.jpg
    20171218_155949.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben