Overdrive geht aus wenn er warm wird Generation 2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wäre vieleicht noch die Kabel Belegung bzw Farben vom steuergerät und den Sensoren noch zu bekommen.
Von den solenois und dem 2 poligen Temperatur Fühler..
Dan kann ich mir das alles durchmessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach der Getriebe Revision..
Wurde mein Getriebe mit
Atf +3/+4 mit Chryslerfreigabe.
Mannol, deutsches Erstraffinat
Ist es überhaupt das richtige ...
Das mein over drive rumspinnt
 
Ok dan liegt es nicht daran..

Ich hasse mein od nach langer fahrt oder wenn man mal richtig mit gas hantiert geht es auf einmal wieder.also die lampe aus..dan kann man es ein und auschalten ..wenn man den Wagen dan ausschaltet und 5 min stehen lässt ..und wieder startet ist es direkt wieder aus
 
So endlich jemand gefunden der Fehler Speicher auslesen kann.
Der hatt angezeigt Fehler.
Steuer spannung zu hoch am Getriebe Temperatur Fühler
Was heißt das...
Die Getriebe öl temperatur zeigt er nicht an.
Funktion nicht verfügbar sagt er über obd im fussraum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, ich habe mir jetzt nochmal alles durchgelesen.
Beim Getriebe-Temp-Sensor bin ich mir nicht sicher wie er arbeitet, also ob der Widerstand steigt oder sinkt mit zunehmender Temperatur.
Das geben die Service Manuals leider nicht her.
Lediglich den Widerstandswert bei Raumtemperatur habe ich gefunden und der beträgt dann 1000 Ohm.
Und dass der Widerstand zwischen der 5V Versorgung und dem Temp-Ausgang zu messen sein müsste.
Mal den Widerstand am PCM-Stecker B (weißer Stecker) nachmessen zwischen Pin B1 und B31.
Ansonsten fällt mir nur noch ein Defekt im Steuergerät ein, da das Problem ja auch mit einem anderen Getriebe auftrat.
 

Anhänge

  • PCM B1.jpg
    PCM B1.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 132
  • Transmission Temp Sensor 1.jpg
    Transmission Temp Sensor 1.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 135
  • Transmission Temp Sensor.jpg
    Transmission Temp Sensor.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 121
  • Transmission Solenoid Wiring.jpg
    Transmission Solenoid Wiring.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 134
So endlich jemand gefunden der Fehler Speicher auslesen kann.
Der hatt angezeigt Fehler.
Steuer spannung zu hoch am Getriebe Temperatur Fühler
Was heißt das...
Die Getriebe öl temperatur zeigt er nicht an.
Funktion nicht verfügbar sagt er über obd im fussraum

TRANS-Temp gibt er nicht aus. Is bei mir auch so. Glaube es hat noch keiner rausgefunden OB man die auslesen kann.
Welche Fehlernummer ist das? Der? "P0713 Transmission Fluid Temperature (TFT) Sensor Circuit High Input"?
 
PIN b31 ist nicht belegt
Es gehen 19 Kabel rein und 19 pinne sind belegt
Oder verstehe ich pcm gerade falsch ...steuergerät ?
 

Anhänge

  • 20171207_105939.jpg
    20171207_105939.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ich nicht verstehe wenn ich lange fahre geht es auf einmal
Bis ich den Wagen ausschalte und kurz stehe lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich den Wiederstand messen wenn der Wagen komplett ausgekühlt ist. Dan sollen 1000 Ohm an liegen richtig
Muss ich die Batterie abklemmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ca. 1000 Ohm sollen bei Raumtemperatur, also ca.25°C, messbar sein.
Batterie muss nicht zwingend ab, ist aber sicher nicht verkehrt.
 
Beim Getriebe-Temp-Sensor bin ich mir nicht sicher wie er arbeitet, also ob der Widerstand steigt oder sinkt mit zunehmender Temperatur.

Genau in diesem Punkt unterscheiden sich die beiden verbauten Typen von Druck-/Temperatursenoren. Der eine ist ein NTC-Widerstand, d.h., bei steigender Temperatur sinkt der Widerstand und der andere ist ein PTC-Widerstand, d.h., bei steigender Temperatur steigt auch der Widerstand. Welcher von beiden jetzt welcher ist, weiß ich jetzt aus dem Kopf auch nicht mehr. Da müßte ich mal in meinen Unterlagen nachschauen.

Deine Fehlerbeschreibung trifft aber genau auf meine weiter oben schonmal beschriebene Erkenntnis mit ´nem anderen Fahrzeug zu.
Mach mal folgendes, bring mal das Öl richtig auf Temperatur, in dem du mehrmals hintereinander einen "Stalltest" machst. D.h. Fahrzeug blockieren (Hand- und Fußbremse voll getreten), manual 1 eingelegt und jetzt mal für ca. 10 sec. voll auf´s Gas getreten (der Motor beißt sich jetzt bei ca. 2500 Umdrehungen fest ). Ca. 20sec. warten, dann das ganze wiederholen. Dabei heizt der Wandler das Öl extrem auf (deswegen nur etwa 10 sec.) . Wenn das Öl jetzt ordentlich Temperatur hat, fahr mal ´ne Runde und schau, ob der OD reingeht.
Ansonsten, wie schon beschrieben, experimentier mal mit ´nem Widerstand, den du in das Kabel klemmst, an dem du den Widerstand gemessen hast (d.h., an Kontakt 8 deines 8poligen Steckers am Getriebe oder dem entsprechenden anderen Ende des Kabels am 32poligen Steckers am Steuergerät. Wenn ich es nicht vergesse, schau ich am WE mal, ob ich Widerstandswerte finde, mit denen du experimentieren kannst.
 
Ok ich werde das mal testen morgen.
Wenn ich die Wiederstand Werte bekommen könnte wäre das toll
Und an welchem Kabel ich das machen muss...das müsste ja am steuergerät dan b1 sein oder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe den Test eben durch geführt ..
Bremse treten handbremse ..1 Gang
10 Sec gas ..pause noch mal ..
Siehe da od ist nach dem los fahren ca 5 Meter angegangen
:-D

Hatt also funktioniert
 
Oben