Gen2 dodge ram Temperatur problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das hatte ich auch hab die damals bei mnf gekauft nach dem 3 tendenziell haben sie nen andren Hersteller genommen und es Paste wieder
 
Jetzt ist noch schlimmer.
Jetzt spielt der zwischen 260 und 250 fahrenheid .
Vor her ging der wenigsten runter auf 220 fahrenheid
Obd sagt 103 grad und 87 Grad wenn thermostat aufgeht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt den nächsten Sensor drinne ..
Immer noch das selbe Spiel...
Weiß jemand welche Stecker das am Steuer Gerät ist
Dan möchte ich mal das Kabel neu legen vieleicht hätt das ne macke
 
Das Kabel für die Temp.-Anzeige geht nicht zum Steuergerät sondern direkt zur Instrumenteneinheit.
Hast du denn auch den richtigen Sensor gewechselt, den Einpoligen (rot markiert)? Der 2-polige (grün markiert) ist für das Steuergerät.
 

Anhänge

  • Temp Sensors.jpg
    Temp Sensors.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 58
Ja hab den 1 poligen getauscht ..
Wenn ich den abstecke reagiert das tacho ja auch nicht bzw die Anzeige bleibt unten ..
Dan kann doch eigentlich nur noch das tacho ne Makke haben oder..
Wenn das Kabel direkt dort hin geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hattest doch die Widerstandswerte dieses Sensors mit den per OBD ausgelesenen bei verschiedenen Temperaturen verglichen. Die Werte stimmten doch schon nicht mit der Tabelle von hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=55971&start=90#p1327813 überein.
Alternativ vergleich die Widerstandswerte beider eingebauten Wasser-Temp. Sensoren. Die sollten die gleiche Werte aufweisen.
 
Ja hab ich ..
Die Anzeige zeigt zu viel an.
Und das was ich Auslese wird ja vom zwei poligen gemessen.
Das seltsame ist er geht ja nicht langsam hoch .
Die Anzeige fängt ab 140 fahrenheid ca 5 min fahrt oder stand gas sehr schnell zu steigen .
Bis auf anschlag ..wenn thermostat auf geht ..fällt er minimal
Aber immer noch im roten Bereich

Was ich mich Frage ob es zusammen hängt mit dem Fehler vom OD wie im anderen beitrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir klar, dass die Anzeige zuviel anzeigt. Wenn aber der Widerstandswert des Temp-Sensors falsch ist (Sensor defekt oder falscher Temp-Koeffizient) kann die Anzeige nichts dafür. Die Interpretiert nur den Widerstandswert.
Die Anzeige kannst du überprüfen, in dem du dir einen Widerstand an den Anschluss des Temp-Sensors gegen Masse klemmst. Bei ca. 700 Ohm sollte die Anzeige 100°C bzw. 210°F anzeigen. Wird das nicht angezeigt, ist die Instrumenteneinheit das Problem. Ansonsten hast du immer einen schlechten Temp-Sensor bekommen. Und ja, das kann vorkommen.
 
So am neuen Fühler hab ich gerade noch mal gemessen.
206 Ohm gemessen PIN gegen Fahrzeug Masse gemessen.
Fahrzeug Anzeige schlägt voll aus 260 fahrheit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das ist das Problem. Der Wert sollte eigentlich bei einer Temperatur von 88-96°C immer noch größer als 700 Ohm sein.
Es ist also immer noch ein falscher oder defekter Temp-Sensor.
Was ist denn der Widerstandswert der alten Sensoren, wenn du sie zu Hause mal misst. Da solltest du ca 10 kOhm messen.
Temperatur Koeffizient: gibt an wie stark der Widerstand eines Temperaturabhängigen Widerstandes (der verbaute Sensor ist ein solcher Widerstand) sich über die Temperatur ändert.
 
Also alle drei alten ..
Gemessen.
Messgerät auf 20K gestellt .
Oben am pin und am Ende gemessen der Teil der im Wasser ist
Fängt bei 5.67 an und fällt bis auf 4.40 der wert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben sie den ein Link für mich wo Wan einen zuverlässigen und vor allem den richtigen Sensor kaufen kann dan Kauf ich halt den 5 sensor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab jetzt original Mopar Sensor bestellt .
Kommt nächste Woche muss erst aus Italien importiert werden.
Und dan hoffe ich das es funktioniert
 
Oben