Memory Funktion Fahrersitz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Dez. 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Vechta
Hallo erstmal,

nachdem ich nun einige Wochen mit meiner Neuanschaffung unterwegs und immer noch begeistert bin, ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen, die wohl nicht richtig läuft....

Bei meinem 2012er Laramie wurde das Sitzheizung und das Memory Steuergerät getauscht. Neue original Steuergeräte wurden verwendet. Es funktioniert alles bis auf die Speicherung des Fahrersitzes, Spiegel, Pedale, Radio und Rückenlehne! funktionieren. Sitzhöhe und Sitzposition werden nicht mit abgerufen.

Fahre ich den Sitz vor/ zurück, hoch/ runter, neige ihn, läuft der Sitzmotor bei gedrücktem Schalter maximal 2 Sekunden und hört dann auf, drücke ich erneut - wieder 2 Sekunden - usw bis Endposition erreicht ist. Das passiert bei den 3 Positionen die nicht gespeichert werden.

Nun meine Frage: Wie merkt sich das STG die Position - über die Motoren? über Laufdauer? Muss das Steuergerät angelernt werden?



Grüße
 
Versuche mal die Positionen, welche nicht angesteuert werden, manuell bis auf beide Endpunkte zu fahren.
Vielleicht hat das neue Steuergerät noch keine Orientierung und weiß nicht, wo es gerade steht.
Meine mal was ähnliches hier gelesen zu haben...... da hat es auch geholfen. Viel Glück....
 
Danke für den Tipp... versucht - aber leider keine Änderung. Hat noch wer eine Idee oder evtl sogar einen Stromlaufplan?
 
Bevor ich jetzt mit dem Tipp "Klemm mal über Nacht die Batterie ab" komme....... Wurden die Steuergeräte vom
:P
getauscht ? Wenn ja, da stell ihm den Räm nochmal vor die Tür, zwecks Nachbesserung.

BTW: Die letzten beiden Worte in Deiner SIGGI musste aber noch aktualisieren :mrgreen:
 
Oh ja - das stimmt


Nein, selbst getauscht. Bin davon ausgegangen, dass die plug&play sind. Sitzhzg. und die Memoryfunktion für Spiegel, Pedale und Rückenlehne geht ja auch. Irgendwie gehe ich davon aus, dass der Sitz die "Grenzen" dem Steuergerät nicht mitteilt bzw. lernt.

Batterie hab ich abgeklemmt
Die Grenzen angefahren - was aber auch nicht dauerhaft geht sondern immer nur paar cm - Knopf loslassen und wieder starten.
Im Jeep GC Forum hab ich im Englischen ein paar solche Fehlerbeschreibungen gelesen, aber da hieß es auch nur Sitz vor und zurück... Hilft bei mir nicht. Steuergeräte und Knöpfe etc sind ja gleich.
 
Hmmm.... so langsam bin ich raus...... evtl. noch mal Fehler auslesen. Vielleicht wird ja was angezeigt.
Wenn ein gleicher Fehler in verschiedenen Foren nicht beschrieben wird, haben möglicherweise die neuen Steuergeräte einen wech ? Garantie ? Testmöglichkeit ?
Bleibt die Hoffnung auf einen User mit "Insider-Kenntnissen". Sorry, aber mir fällt in diesem Fall nix Zielführendes mehr ein.....
 
Womit kann man denn Fehler vernünftig auslesen? Für OBD hab ich was aber Steuergeräte gehen nur mit WiTech oder?
 
Oben