Parksensoren für Dodge RAM 1500 günstiger von Opel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Funktionieren alle 4 nicht? :shock: Kann ich mir kaum vorstellen, dass die alle 4 gleichzeitig gestorben sein sollen.
Hast Du die mal überprüft? Mit dem Ohr ist es relativ schwer zu hören, aber mit nem Stethoskop geht das ziemlich gut.

Ich habe auf die hier geboten: https://www.ebay.de/itm/4-Stuecke-E...-Ram-3500-1EW63TZZAA-0263003795-/262924577622

Und wie geschrieben, reingesteckt und es funzt alles, sowohl rückwärts, als auch vorwärts. Es kommt keine Fehlermeldung mehr.

Perfekt, mit den genanten funktioniert das PDC wieder problemlos.
Danke für die Hilfe.
 
Da meiner auch wieder zickt und jetzt auch diese Meldung "Parkassisten warten" (oder so ähnlich) erscheint, hab ich mir gleich vier neue Sensoren für hinten bestellt.
Die Dinger waren auch in unglaublichen fünf Tagen von China nach Österreich verfrachtet, seither (3 Wochen) liegen sie beim Zoll...
:evil:
 
Der zweite Sensor von links war defekt, gegen Originalteil getauscht, Problem behoben. Die Dinger aus China waren allesamt für die Tonne...

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Hättest du mal was gesagt. Mein Chinading funzt immer noch einwandfrei. Und da ich 4 Stück gekauft habe, liegen noch 3 in der Schublade.
 
Macht nix, die waren fast billiger als die Steuer die aufs Original drauf ist
;-)


Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Bei Leuten mit neuerem RAM,wo das Auto gleich in den Autoparkmodus geht, wenn man die Tür öffnet:
- die Sensoren tickern mit Zündung an eh nicht ,
- R oder D bekommt man nur mit annem Motor hin,
- Motor an, Handbremse rein, D reinlegen,
- Zur rechten Tür aussteigen,
- Sensoren vorn Tickern

Bei R tickern sie hinten (oder vielleicht tickern immer alle)
Jedenfalls muss man hinten schon mal Luft anhalten.

Das Tickern war auch mit annem Motor sehr gut zu hören und zwar bei physischem Kontakt, andernfalls war da nichts durch Schallübertragung durch die Luft zu hören.

Ich weiß nicht, ob ein bestimmter Teil des Ohres in physischem Kontakt mit dem Sensor sein muss, aber ich vermute, ich habe den Knorpel an den Sensor gebracht (wenn man vom Wangenknochen aus nach hinten fährt,dann ist das das erste Teil des Ohrs noch vor dem Gehörgang) funktioniert wohl wie ein Stetoskop (schreibt man das nicht mit h? Stetoskhop?).

Ich konnte jedenfalls einen kaputten identifizieren und siehe da, der hatte einen Steinschlag. Hätte man sich sehen können.

Teilenummer für Front Park assist Sensors steht drauf:
1ew63ws2aa.
Weiß jemand ob vorn und hinten austauschbar sind? Habe keine Lust mehr, nachdem ich, 8x Sensoren herausfummelte (mit schmierigen Händen und schmierigem Schraubenzieher) um zu säubern und zu begutachten ... (bevor ich das vom Tickern las)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kam neulich auch „Einparkhilfe Warten“ und der Knopf zur Aktivierung der Einparkhilfe hat dauerhaft orange geleuchtet (Gen4 RAM 1500, BJ 2011)
Der Tipp mit Ohr an die Parksensoren bei eingelegten Rückwärtsgang funktioniert perfekt. Der rechte Sensor hat nicht geklickt.
Neuen Sensor in fünf Minuten eingebaut und alles funktioniert wieder!

Teilenummer: 1EW63TZZAA

Hab den hier bei Amazon bestellt, funktioniert perfekt!

Einparkhilfe, Einparkhilfe Sensor 1EW63TZZAA Einparkhilfe https://www.amazon.de/dp/B07VK28J8N/ref=cm_sw_r_cp_api_i_9FcrEbZQ2FQ2C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... habe das gleich Problem. "Einparkhilfe warten" und die P "off" Birne leuchtet. Im Menü lässt sich die Einparkhilfe auch nicht aktivieren. Dank Rückfahrkamera bin ich bis jetzt ganz gut klar gekommen (die Holländer werden jetzt lachen)
:D


Wenn ich wieder zuhause bin, werden ich mir das Klickern mal anhören. Offensichtlich hatte schon der Vorbesitzer ein Problem, da ich unter den Sitzen (beim Reinigen des Innenraumes) einen Parksensor gefunden habe.

Hat noch jemand eine andere Idee?

A5F628FC-6B7C-4E11-B36D-250CB2CE2DE2_autoscaled.jpgA838E25E-F0FB-45EA-9A38-8C2369792298_autoscaled.jpg
 
Mit AlfaOBD kannst du eventuell die Sensoren auslesen (beim Gen4 FL geht das).
Dann kannst du einem durch tauschen, um zu schauen ob der Fehler mit wandert und dann hast du den Sensor gefunden.
 
... ich bin es noch einmal zum Thema der Parksensoren. Es ist zum verrückt werden. Denke mittlerweile, vielleicht gehört es ja so:

Alle Parksensoren funktionieren (vibrieren), auch und gerade beim Rückwärtsfahren funktioniert alles.

Nach dem Anlassen des Motors, im Stand, alles wunderbar. Keine Lampe, keine Meldung!

Fahre ich jetzt (vorwärts) los, .... Ping, Birnchen an und Meldung im Cockpit. (siehe oben)

Kann vielleicht jemand in der Nähe von Oldenburg den Fehlerspeicher auslesen oder sonst Irgendjemand einen weiteren Rat geben?
 
Hast Du inzwischen eine Lösung ? Habe jetzt auch das gleiche Problem, Sensoren warten steht im Display und die Linien in dem Bild der Kamera sind weg.........
Nein..., das Problem besteht noch. Allerdings, habe ich die Linien, und beim Rückwärtsfahren funktioniert auch alles (siehe Video). Nur beim Wechsel auf die Vorwärtsfahrt, bleibt die Lampe an und die Meldung "Einparkhilfe warten" erscheint. Nehme das jetzt mal so hin.
 
War heute wegen diverser anderer kleinerer Probleme bei meiner freien US-Werkstatt. Sie haben die Fehler ausgelesen. Zeigt an Parksensor 8 u. 9 defekt. ????? Wie auch immer. Einen neuen habe ich noch liegen und einen weiteren (Bosch) bestellt. Original Mopar kosten 118,00/Stück... krass. Bin gespannt, ob die Werkstatt das hinbekommt. Ach ja... 2 Reifendrucksensoren sind gestorben (Batterien tot wegen Frost?) und die LED´s der Einstiegbeleuchtung blinken, bzw. sind auch tot. Gibt es einzeln für 80 Euro das Stück plus Einbau. ... werde wieder berichten.
 
Nein..., das Problem besteht noch. Allerdings, habe ich die Linien, und beim Rückwärtsfahren funktioniert auch alles (siehe Video). Nur beim Wechsel auf die Vorwärtsfahrt, bleibt die Lampe an und die Meldung "Einparkhilfe warten" erscheint. Nehme das jetzt mal so hin.
Naja mit dem beschriebenen Test ist das so eine Sache, den Rückwärtsgang kann ich nur bei laufendem Motor einlegen, und dann das Ohr an den Sensor, um 🥴
 
Naja mit dem beschriebenen Test ist das so eine Sache, den Rückwärtsgang kann ich nur bei laufendem Motor einlegen, und dann das Ohr an den Sensor, um 🥴
… Zündung an, Gebläse etc aus, Bremse treten, auf R stellen und aussteigen. Motor bleibt aus. Bei mir funktioniert es so. Die Sensoren vibrieren leicht, wenn man den Finger drauflegt. Außerdem ertönt das Signal, wenn man die Hand nicht zu dicht an den Sensoren vorbeiführt oder an der Stoßstange vorbeigeht. 😉
 
Oben