Zusatz Rückfahrscheinwerfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So siehts aus..
einer links und einer rechts , sollte reichen ...27 W LED , 60Grad Winkel ...
:)
 

Anhänge

  • tmp_27228-20161111_162804718518749.jpg
    tmp_27228-20161111_162804718518749.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bin auch gerade dabei, mir etwas mehr Licht zu verschaffen. Die Löcher am Hilfsrahmen der AHK habe ich mir ebenfalls herausgesucht. Jetzt würde ich noch gerne den Heizwiderstand herausschmeißen und an die Stelle jeweils den 27Watt LED Strahler anschließen. Klappt das oder führt das zu "lamp out" Meldungen?

Was ich bei der vorangegangenen Tabelle nicht verstehe: Original ist ein 21Watt Birnchen als RFS verbaut, laut der Tabelle müssen aber fast 50Watt min angeschossen sein...
 
Hallo zusammen,

bin auch gerade dabei, mir etwas mehr Licht zu verschaffen. Die Löcher am Hilfsrahmen der AHK habe ich mir ebenfalls herausgesucht. Jetzt würde ich noch gerne den Heizwiderstand herausschmeißen und an die Stelle jeweils den 27Watt LED Strahler anschließen. Klappt das oder führt das zu "lamp out" Meldungen?

Was ich bei der vorangegangenen Tabelle nicht verstehe: Original ist ein 21Watt Birnchen als RFS verbaut, laut der Tabelle müssen aber fast 50Watt min angeschossen sein...

Welche Widerstände willst du durch die LEDs ersetzen?
 
Hi vette77,

bei mein kleinen wurden für die Umrüstung auf gelbe Blinker die originalen Leitungen der RFS auf einen Widerstand gelegt, damit das Lichtmodul die kleinen LED Leuchten (ca. 6Watt) akzeptiert. Da die ziemlich heiß werden und nur Strom verbrauchen, wollt ich die LED Scheinwerfer stattdessen anschließen.

Ich nehme mal an, dass diese Widerstände bei fast allen Umrüstungen eingebaut werden. Bei Motorrädern werde für LED Blinker ebenfalls solche Widerstände verbaut und da haben sich schon einige die Verkleidungsteile und Kabelbäume verschmort...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch von mir ein Satz Zusatz RFS´s anzubauen, :mrgreen:
ich hatte vor evtl. den Strom einfach von der AHK abzunehmen da der Anhänger ja auch ein RFS hat :?
meint Ihr das funktioniert?
:?:
 
Hi vette77,

bei mein kleinen wurden für die Umrüstung auf gelbe Blinker die originalen Leitungen der RFS auf einen Widerstand gelegt, damit das Lichtmodul die kleinen LED Leuchten (ca. 6Watt) akzeptiert. Da die ziemlich heiß werden und nur Strom verbrauchen, wollt ich die LED Scheinwerfer stattdessen anschließen.

Ich nehme mal an, dass diese Widerstände bei fast allen Umrüstungen eingebaut werden. Bei Motorrädern werde für LED Blinker ebenfalls solche Widerstände verbaut und da haben sich schon einige die Verkleidungsteile und Kabelbäume verschmort...

Laut RamTruck.com können beim 2015 die Rückfahrscheinwerfer pro Seite mit max 3,7A belastet werden
das heißt deine 27W LEDs sind kein Problem und die Widerstände können raus
 
Ich habe auch von mir ein Satz Zusatz RFS´s anzubauen, :mrgreen:
ich hatte vor evtl. den Strom einfach von der AHK abzunehmen da der Anhänger ja auch ein RFS hat :?
meint Ihr das funktioniert?
:?:

Ja
nur halt nicht zuviel Strom ziehen
 
Laut RamTruck.com können beim 2015 die Rückfahrscheinwerfer pro Seite mit max 3,7A belastet werden
das heißt deine 27W LEDs sind kein Problem und die Widerstände können raus

Super, dann versuche ich mein Glück...
Gibt es da auch ne untere Toleranzgrenze?

Bekommt man eigentlich den Rückwärtsgang auch ohne Motor rein?
Ich hab erst ab April zugelassen umd wollte für den Test den Motor nicht extra laufen lassen...

Zum Thema Anhänger:
Ich würde da nix mehr dran hängen, da manche Hänger zwei mal 21W Rückfahrscheinwerfer haben und da steigt der RAM aus... ist zum Glück nichts kaputt gegangen...
 
Rückwärtsgang ohne Motor? Nein
aber brauchst du auch nicht , wenn du das richtige Kabel hast was willst du dann noch testen.

Kaputt geht da nix bei Überlast oder Kurzschluß dafür ist das Steuergerät ja da. :mrgreen:

Anhänger geht trotzdem ohne Probleme da du ja sowieso eine neue Anhängersteckdose brauchst an die original Dose kannst du keinen deutschen Anhänger anschließen auch nicht mit Adapter :cry:
 
Ok, dann bastel ich mir gleich die Halter für die Scheinwerfer und zwick die Widerstände ab
;)

Sollte der TÜV Probleme machen, dann kommt über die "Arbeitsleuchten" ne dicke Schicht Klebeband und schon sind es überdimensionale Lastwiderstände :oops:

Vielen Dank für Deine Infos :thumbright:
 
Nimm doch einfach Arbeitsscheinwerfer und häng noch einen Schalter dazwischen, mit welchem du dann bei eingelegten R-Gang diese zuschalten bzw abschalten kannst.
Dann kann dir der Tüv auch nix.
Musst halt drauf achten, dass du keine anderen bauartgenemigten Scheinwerfer verbaust.
 
Hi Medlock,

das mit dem Schalter hatte ich auch schon im Sinn. Dabei müsste ich ne Wechselschaltung zwischen Strahler und Widerstand installieren. Ich Versuchs jetzt erst mal ohne und wie schon gesagt, dann kommen eben Abdeckungen für die paar Minuten drauf.

Ich möchte zwei Probleme mit dem Umbau lösen:
Das eine sind die Widerstände. Ich hab da einfach ein Problem damit, dass die Elektrik hier unnötig belastet wird.
Das andere Problem: diese schönen LED RFS mit E-Zulassung sind bei mir im Spalt zwischen Stoßstange und Tailgate verbaut. Die sind auch verdammt hell aber die leuchten nur in die Ferne. Ich muß bei totaler Dunkelheit den Warnblinker einschalten, damit ich sehe, was hinterm RAM ab geht :crazy:
Deshalb die Idee mit den LED Arbeitsscheinwerfern.

Ich möchte die so anbringen, dass sie nur unter dem Auto hervorleuchten und nicht blenden. Die zugelassenen RFS sollen bleiben.
 
....moin,,,, Rückwärtsgang einlegen !! mus so ...Zündung auf 1 , Bremse treten, RWG einlegen...RFS leuchtet !!! :mrgreen:
 
...ich habe die LED Leuchten an die normale Leitung der schon vorhandenen Leitung des RFS geklemmt ,,,,fertig !!...Licht nach hinten ist besser wie nach vorne :mrgreen:
 
...ich habe die LED Leuchten an die normale Leitung der schon vorhandenen Leitung des RFS geklemmt ,,,,fertig !!...Licht nach hinten ist besser wie nach vorne :mrgreen:

Hi Maiki,

waren bei Dir auch Widerstände verbaut oder hat dein Modell noch keine Lampenüberwachung?

Bei meiner alten C-Klasse geht das auch so, Zündung an und bei betätigter Bremse schalten.
Das geht bei der ZF 8 Gang Automatik nicht, da ist der Drehknopf erst bei laufendem Motor freigegeben. :roll:
 
soderle, hat geklappt, mit nur Zündung, Automatik auf R und es werde Tag hinter dem Wägelchen.
Strom hab ich von der Ami - Anhänger - Steckdose genommen (habe Ami und Deutsche Dose am Auto)




p.s. die Ölflecken auf der Pappe sind nicht vom RAM :mrgreen:
 

Anhänge

  • 010 (2).jpg
    010 (2).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 178
  • 010 (4).jpg
    010 (4).jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 179
Hi zusammen,

Wollte nur noch mal kurz Rückmeldung geben.
Die Lampenüberwachung hat meine LED Arbeitsscheinwerfer anstelle der Lastwiderstände akzeptiert \:D/

Beim Umverdrahten hab ich dann noch festgestellt, dass mein Händler/Umrüster (in Metzingen) beim Anschießen der LED RFS und der Lastwiderstände sowie des E-Satzes für die Hängerkupplung es sich etwas einfach gemacht hatte. War alles am rechten RFS Kabel angeschlossen. Ich hatte mich noch gewundert, dass beim letzten Hänger ziehen und eingelegtem Rückwertsgang immer alle RFS aus gingen und ne Fehlermeldung kam.
 
Oben