Automatikgetriebe Abstimmung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. März 2017
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Ort
Creglingen
Hi Leute,

Kann man bei einem 2007er Ram Hemi die Automatik
irgendwie anders abstimmen.
Mir gehts darum das die Schaltpunkte den deutschen Strassenverhältnissen
angepasst werden.

Danke schonmal

Grüße Thilo
 
Was passt dir denn nicht??
Du hast im Schaltstock (Wählhebel) nen Knopf da kannst du das Programm auf Anhängerbetrieb stellen.
Da sind die Schaltzeitpunkte etwas an das Fahren unter Last angepasst.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, auch wenn man im Tow/Haul Betrieb bei 2500 Umdrehungen Gas gibt schaltet die Automatik runter....
Der Motor müsste doch genug Drehmoment haben um zu beschleunigen ohne gleich runter zuschalten, oder nicht?
 
Alles schon getestet...bei langsamen Gasgeben passiert erst mal garnix und
dann hab ich das Gefühl das er gar nicht vorwärts geht bis er runter schaltet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, auch wenn man im Tow/Haul Betrieb bei 2500 Umdrehungen Gas gibt schaltet die Automatik runter....
Der Motor müsste doch genug Drehmoment haben um zu beschleunigen ohne gleich runter zuschalten, oder nicht?

Hat er.

Nützt aber nichts, wenn er im letzten Gang schleppt.
Da schaltet jeder Wagen runter, ausser vielleicht der Cummins.

Ausserdem schaltet er nicht gleich runter, sondern rückt erstmal die Überbrückungskupplung aus
und eventuell noch den Overdrive. Irgendwohin muss das Drehmoment ja, bevor es das Getriebe zerreist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und irgendwann macht es aus ökonomischen Grund (Verbrauch) keinen Sinn, wenn der Motor außerhalb seines optimalen Drehmomentbandes arbeitet. Untertourig fahren, heißt nicht immer sparsam fahren.
 
Oben