8Gang ZF Manueller Modus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Dez. 2017
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Ort
Wilhelmshaven
Hallo,
in der Suche habe ICH persönlich nichts darüber gefunden.
Würde gerne wissen ob es bei einem Dodge RAM 1500 mit 8Gang Automatik es möglich ist ihn Manuell zu schalten ist über die beiden Knöpfe am Lenkrad.
Bei der Probefahrt habe ich das nicht getestet. War von den eindrücken erschlagen.
:)

Auf YouTube habe ich einen deutschen Test gesehen wo gesagt wurde das es nicht geht. Aber wofür sind die dann?? :roll:

Kann mir da Jemand von euch weiterhelfen??


Gruß
 
Hallo
Ja, ist möglich.
Vorteil ist beim manuellen Schalten , dass die lästige Zylinderabschaltung dann nicht aktiv ist.

Gruß
Sven
 
Manuelles Schalten als solches geht nur,dass du die Gänge begrenzen kannst. Einmal auf Gear+ oder wars Gear- :roll: ,egal, und im Display erscheint deine aktuelle Ganganzeige. Der ECO-Modus is dann aus.
Auf der BAB mach ich das dann manchmal wennsch ein wenig flott mal kurz unterwegs bin und er nicht in den 8.gehen will.
 
Richtig. Man kann nur den höchsten Gang bestimmen, aber manuell geht nichts zu schalten, ausser PRND.
 
Hallo,
alles klar.
Bin nämlich vor kurzem den Dodge Challenger SRT 8 gefahren. Da muss ich
sagen ist die Automatik echt top. Auch das mit den Schaltwippen ist top.
Beim RAM bj.2014 finde ich schaltet die viel sinnlos hin und her. War auf jedenfall
bei dem RAM so. Wahrscheinlich noch nen alten Software stand auf der Automatik.
 
Ja, der neueste SW-Stand bleibt schön untertourig. Allerdings ab 140 kaum noch in den 8ten zu bekommen.
Dennoch, ich bin sehr zufrieden mit dem ZF-8 in meinem Dicken.
 
Wie soll das gehen ? Du kannst nur den obersten Gang bestimmen. Ich möchte aber, dass er im 8ten bleibt, auch beim beschleunigen.

Du kannst nur den kleinstmöglichen Gang erzwingen. Zeig mir mal ´nen Automaten, wo den den höchsten Gang erzwingen kannst ?
;)
 
Nein, den größtmöglichsten erzwingen. Nicht den Kleinstmöglichsten. Wobei, ja, wenn ich auf 1 beschränke. Sonst aber nur das Max.
 
Wenn auf Automatik fährst und flott unterwegs bist,dann will er meisstens nicht gleich in den 8.mehr rein....dann auf manuell und dann macht er. :idea: Quasi "reinhelfen"... :mrgreen:
 
Du kannst nur den kleinstmöglichen Gang erzwingen. Zeig mir mal ´nen Automaten, wo den den höchsten Gang erzwingen kannst ?
;)
Bei meinen JeepGC war das so. Der wollte auf Automatik dann auch in den siebten Gang zurück. Betätigung der Schaltwippe und er blieb im achten so lange bis es wirklich nicht mehr ging. Das war besser gelöst als beim Dicken. Eigentlich schade dass er keine Schaltwippen hat.
Aber jetzt mit der neuen Software ist es deutlich besser.
 
Wenn ich in N bin, steht im Display folgendes:



Betätige ich die +/- Knöpfe am Lenkrad passiert nichts.
Ist das nur komisch Übersetzt und mit "Schaltwippe" ist einfach nur der Drehknopf gemeint? Oder steckt noch was dahinter?
 

Anhänge

  • IMG_20180121_173349_HHT.jpg
    IMG_20180121_173349_HHT.jpg
    805,4 KB · Aufrufe: 299
Drehknopf ist gemeint. Die "Gangwahl" übers Lenkrad geht nur wenn du fährst...bzw. auf "D"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
wenn man mit Tempomat unterwegs ist, dann ist er bei erreichen der Geschwindigkeit schnell in den höheren Gang. Keine Wünsche offen, außer, die Karre soll nicht die Motorbremse anschmeißen,um die Geschwindigkeit zu halte, sondern lieber rollen lassen. (Gab mal jemand der war mit Tempomat mit 100 unterwegs und dann steil bergab, da war er dann im 2ten mit 100kmh)

Ein Video vom Bauforum war für mich ein Augenöffner und so geht's ohne Gangbegrenzung: in die gewünschte Geschwindigkeit hineinbeschleunigen, kurz Fuß vom Gas, dann merkt er, dass keine Leistung mehr nötig ist und schaltet . In der Tat, einfach Fuß aufs Gas und in der Stellung lassen, die der gewünschten Geschwindigkeit entspricht, das geht nicht - da versteht ers nicht. Ich bin zufrieden und fahre bei 1500 Umdrehungen oder auch etwas weniger. Tiefer als schätzungsweise 1400 geht's nicht.

Mit manueller Gangbegrenzung fahre ich selten und nur zum Motorbremsen.
 
Bis 140 klappt die Ansage von Dir. Darüber nicht mehr. Selbst bei 160 bergab komplett ohne Gas dauert es länger bis er in den 8ten schaltet. Mit den 3 Knöpfchen geht es sofort.
Auch mit der neuesten Getriebesoftware. Sind halt nicht für diese Geschwindigkeiten ausgelegt unsere Eisen.
 
hmm…..ich habe gerade das Problem festgestellt, dass meiner auf der Bahn nicht mehr in den 8. Gang schaltet. Lenkradschalter +++++++ hilft nix. Gas geben und wieder ausrollen hilft nix.
Auch auf der Landstraße läuft er mit dem 5.7 l auf 1500 Umdrehungen obwohl er vorher eher auf 1200 - 1300 U/min gelaufen ist.....ich hab gerade keine Idee
 
Oben