Dodge w 200 zuschaltbarer Allrad

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Okt. 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Dillenburg
Hallo!
Ich habe eine kleine Frage, und hoffe das mir jemand helfen kann:

Habe mir einen Dodge w200 von 72 zugelegt mit zuschaltbarem Allrad! in welcher Stellung soll ich fahren (Lo.Loc / Lo / N / Hi / Hi.Loc) und in welcher stufe wird der Allrad zugeschaltet?

Mit freundlichen Grüßen Nico
:-D
 
fahren auf normaler strasse: Hi
Wenn du gas geben willst ohne vortrieb: N
Fahren auf schnee losem/ losen untergrund: Hi Loc

Low + low.loc ist untersetzung das wirst du nur in einer schlammgrube brauchen.

Lock ist generell das differenzial sperren. High ist normale übersetztung.
 
nachdem du ja schon eine hilfreiche antwort bekommen hast...wie wäre es denn noch mit einer nachträglichen Vorstellung...um das ganze ab zu runden... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Anhand des Bj. und deiner beschriebenen Schaltkulisse (lo, lo.loc, etc.) hast du keinen zuschaltbaren, sondern permanenten Allrad (zuschaltbarer kam erst um die 80er Jahre). D.h., du hast immer den Allrad drin, Lo bedeutet Untersetzung, Hi bedeutet keine Untersetzung (da geht es 1:1 durch) und Lock ist jeweils die Sperre (zwischen Vorder- und Hinterachse). Daraus folgt folgende Fahrweise (ganz grobe Richtung):

- Sommer, normale Fahrt - Hi
- Winterglätte, normaler Straßenbetrieb (dicke Schneedecke oder Eis) - Hi loc
- griffiges aber anspruchsvolles Gelände - Lo
- schmieriges anspruchsvolles Gelände - Lo loc
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort!
Gedacht hatte ich mir das auch mit dem permanenten Allrad!
Allerdings steht im Schein zuschaltbar!

Aber ich finde keinen Schalter oder ähnliches zum zuschalten!
Habe es bis jetzt auch noch nicht im Gelände ausprobiert!
 
Mein 69er W200 hat zuschaltbaren Allrad :shock: gabs demnach auch schon früher
:-)


Bei zuschaltbarem Allrad ist meist ein Verteilergetriebe NP205 darunter, bei permanentem Allrad ein NP203.
Ich persönlich würde kein Fahrzeug mehr mit zuschaltbarem Allrad kaufen wenn nicht mindestens noch das hintere Diff gesperrt werden kann oder teilgesperrt ist.

lg, Thomas
 
Ich rolle den Thread nochmal hoch, da ich eine ähnliche Frage habe.
Mein W200 läuft im Moment auf Hi ohne Loc da Straße.. ich kann den Schalthebel aber auch nicht bewegen.
Welchen Gang muss ich denn einlegen um auf Low und auch wieder zurück zu kommen?!
Wenn der Motor aus ist, kann ich den Knüppel auch nicht bewegen?!
 
....würde das Thema auch noch mal gere aufgreifen.
Fahre auch auf Position HI.
Wenn der Motor aus ist, kann ich den Wählhebel von Hand verstellen.
Man hat leider keine Anzeige, in wecher Gruppe man gerade ist.
Wenn der Motor läuft, läßt sich der Hebel nicht ohne "Zähneknirschen" verstellen.
In welcher Getriebestellung des Automatikgetriebes muß ich sein, um zwischen den Allradgängen zu schalten ??
In stehendem Zustand oder muß der Wagen rollen ?
Gruß, Andreas
 
Kommt drauf an, was du schaltest. Wenn du aus N in Hi oder Lo schalten willst, wirst du das am besten im Stand in Stellung P (am Automatikgetriebe) hinbekommen, weil da die Ausgangswelle des Automaten still steht (in N dreht sie sich ein wenig mit).
 
Oben