Tausch Zylinderkopfdichtung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Monstertruck

Master of Disaster
Registriert
28. Dez. 2007
Beiträge
51.239
Reaktionspunkte
6.125
Ort
57520 Molzhain
Gestern einen kurzen Blick unter die Motorhaube. War erschrocken und hab schnell wieder den Deckel drauf gemacht. Kann man am Gen3 die Köpfe ausbauen ohne den Motor auszubauen? Also bei meinen K30 konnte ich schön drum rum turnen, aber hier? Reicht die Höhe? Gibts dazu ne Anleitung?
 
Gestern einen kurzen Blick unter die Motorhaube. War erschrocken und hab schnell wieder den Deckel drauf gemacht. Kann man am Gen3 die Köpfe ausbauen ohne den Motor auszubauen? Also bei meinen K30 konnte ich schön drum rum turnen, aber hier? Reicht die Höhe? Gibts dazu ne Anleitung?

Ja kann man, wurde bei meinem so gemacht :mrgreen:

6db34f7c129a6bebb2bff62500dbf029.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja geht
ist aber wirklich eng und es ist schwer zu sagen ob man mit ausbauen nicht genauso lange gebraucht hätte
 
Ok, bei nem Golf 1 Motor vielleicht, da sind nur ne Hand voll Kabel dran, aber beim RAM? Klima, 3 Kühlkreisläufe, zig Kabel... Ne, da lass ich den Motor liebr drin.
;)


Danke fürs Foto Coco :mrgreen:
 
Motor drin lassen geht auch
aber das ganze ist dann halt ne blöde fummelei und gerade beim zusammenbauen kann man oft nicht richtig sehen ob alles passt
so wild ist das rausnehmen auch nicht und man kann beim zusammenbau alles genau sehen wenn der Motor auf nem Motorständer hängt
habe beides schon gemacht und wenn beide Köpfe runter müssen würde ich ihn rausnehmen
(und mir dann wenn er schon draussen ist Event auch andere Sachen noch genauer anschauen jenachdem was er gelaufen hat)
 
Kopfdihtung ist nur an Zylinder 5 durch, werde deshalb auch nur den einen abheben. Sollte sich da was gravierendes auftun kann ich immer noch komplett raus heben.
 
Hab auch nur die köpfe runtergemacht.
Wenn man rundrum bissel was wegbaut-also luftfilterkasten,batterie samt kasten und motorhaube kann man gemütlich aufm kotflügel sitzend dran arbeiten.
 
Ja, die sollten getauscht werden. Die Schrauben bekommen nach dem Anziehen mit Drehmoment noch eine 90° Drehung hinzu.
Drehmomente sind ja nicht nur beim Kopf, sondern auch der Ansaugbrücke zu beachten. Zieh dir das 2008er Service Manual: https://carbonitecummins.com/articles.html
Da steht alles drin, unter anderem auch die Reihenfolge.
 
Ich grab den Thread mal aus, da er recht gut passt.

Mein Motor gönnt sich etwas Kühlflüssigkeit und das gedenk ich nun abzustellen. Glücklicherweise gibt's bei rockauto die Teile schön als Satz
:)

Jetzt meine Frage an den Schwarm: Was würdet ihr noch direkt mit wechseln/erneuern bzw. was wird ggf. empfohlen?

Meine Liste sagt:
- Zylinderkopfdichtung + Schrauben
- Krümmerbolzen/Schrauben
- Steuerkette + Zahnräder
- Wasserpumpe
- Keilriemen, Leerlaufrolle, Spannarm + Rolle
(Selbstverständlich kommt Motoröl und Kühlflüssigkeit komplett neu. Vor Ablassen der alten Kühlflüssigkeit werde ich da mal einen Reiniger zusetzen.)
(Ebenso werde ich stichprobenartig vorher den Druckverlust prüfen, da meine Kompression zwar zwischen den Zylindern mit akzeptabler Abweichung, aber im Allgemeinen gefühlt sehr gering war (7,9-8,8bar). Nicht dass der Kopf etwas hat und eh überholt oder getauscht werden muss.)

Aus dem Bauch heraus: Das Thermostat des Kühlkreislaufs direkt mit neu? Kostet ja nicht die Welt ...

Ich bin euch für jeden Tipp sehr dankbar
:)
 
Thermostat würd ich direkt mitmachen sowie ne große Wartung mit Kerzen etc.
Dazu alle Dichtungen an denen du so vorbeikommst-evtl auch direkt Ventilschaftdichtungen mit erneuern und Ventile neu einschleifen
 
Ich habe zusätzlich den Kühler usw ausgebaut dann kann man schön vor dem Block stehen und kommt überall drann .... geht eigentlich alles recht einfach an dem Bock
 
und lass die Krümmer am Kopf beim 4.7 z.B sind die so klein die kannst so mit rausheben und die schrauben am Auspuff gehen besser als die Krümmer schrauben am Kopf
 

Anhänge

  • 57387311_2175415895874301_1155573827300753408_o.jpg
    57387311_2175415895874301_1155573827300753408_o.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 305
  • 57253492_2175415855874305_3506962404888018944_n.jpg
    57253492_2175415855874305_3506962404888018944_n.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 218
Danke schon mal
:)

Zündanlage kam im Herbst letzten Jahres schon neu.
Dichtungen hole ich direkt in diversen Sätzen, alles was gelöst wird kommt dann auch neu (zumindest Dichtungen).

Der Tipp bzgl Ventile ist gut, werde ich mit aufnehmen, danke.

Kühler abnehmen für mehr Freiraum ist auch eine gute Idee.

Da mir eh schon eine Krümmerschraube fehlt (wann auch immer die wo wann wie den Dienst quitierte, weiß ich nicht) werde ich die auch neu machen, dh die Krümmer kommen auch runter. Falls ich dann mal neue Krümmer montieren möchte, muss ich mich nicht dann erst damit rumschlagen. Es stehen schon ein paar Liter WD40 zur Vorbereitung bereit
;)


Weitere Tipps und Erfahrungen sind weiterhin willkommen.

Edit sagt:
Ich sehe gerade, dass der Komplettsatz bei rockauto für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung enthält bereits Ventilschafftdichtungen. Sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben